Anzeige

Himmel objekt ?!

Himmel objekt ?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tohuwabohu, 08.10.2008.

  1. Tohuwabohu

    Tohuwabohu minimaler Elektroniker

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    194
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CS2, C4D R.10, Illu, Ae7
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Himmel objekt ?!
    Hey leute,

    Ich habe eine Szene (Gas-station im Wip-Bereich) unter anderem mit einem HDRi ausgeleuchtet, die Textur dazu liegt ja auf einem Himmel Objekt, welches für die Kamera nicht sichtbar ist. Meine Frage: Wie kann ich jetzt sozusagen ein 2.tes Himmelobjekt, dass aber nicht ausleuchten, sondern nur Farbe "geben" soll in meine Szene einfügen? bzw. wenn ich jetzt eine kleinere Kugel nehme und die z.B blau mache, dann ist doch das Himmelobjekt mit dem HDRi unnütz oder?

    höchstwahrscheinlich hab ich da ein Denkfehler, aber irgendwie weiß ich da nicht weiter?

    Danke schonmal
     
    #1      
  2. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    Himmel objekt ?!
    AW: Himmel objekt ?!

    kannste das nicht mit nem separaten render tag lösen ?
     
    #2      
  3. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Himmel objekt ?!
    AW: Himmel objekt ?!

    Hallo,

    statt des Himmel-Objekts, solltest Du besser ausreichend große Kugeln benutzen. Eine für die GI, und eine etwas größere für den Himmel. Im Render-Tag der GI-Kugel werden alle Optionen, bis auf "sichtbar für GI" deaktiviert. Bei der Himmel-Kugel, werden nur die Optionen "sichtbar für Kamera" und falls Du den Himmel in den Spiegelungen haben willst, noch "sichtbar für Strahlen" aktiviert.

    Viele Grüße
     
    #3      
  4. Tohuwabohu

    Tohuwabohu minimaler Elektroniker

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    194
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CS2, C4D R.10, Illu, Ae7
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Himmel objekt ?!
    AW: Himmel objekt ?!

    Hey Cubeman, danke schon mal für deine Antwort..was meinst du mit Großen Kugeln denn ca. also im Verhältnis
    zu meinem Haus mit "realen" Größen.

    Dankeschön
    Nico
     
    #4      
  5. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Himmel objekt ?!
    AW: Himmel objekt ?!

    Hallo,

    Na ja, ich weiß nicht wie groß Dein Haus ist, aber die Kugeln sollten groß genug sein um die ganze Szene zu umschliessen. Nicht größer, weil die Kugel mit dem HDRI, bei der GI-Berechnung berücksichtigt wird.:)

    Viele Grüße
     
    #5      
  6. Tohuwabohu

    Tohuwabohu minimaler Elektroniker

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    194
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CS2, C4D R.10, Illu, Ae7
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Himmel objekt ?!
    AW: Himmel objekt ?!

    Hat alles funktioniert. Dankeschön
     
    #6      
x
×
×
teststefan