Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Himmel objekt ?!“

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

Hey leute,

Ich habe eine Szene (Gas-station im Wip-Bereich) unter anderem mit einem HDRi ausgeleuchtet, die Textur dazu liegt ja auf einem Himmel Objekt, welches für die Kamera nicht sichtbar ist. Meine Frage: Wie kann ich jetzt sozusagen ein 2.tes Himmelobjekt, dass aber nicht ausleuchten, sondern nur Farbe "geben" soll in meine Szene einfügen? bzw. wenn ich jetzt eine kleinere Kugel nehme und die z.B blau mache, dann ist doch das Himmelobjekt mit dem HDRi unnütz oder?

höchstwahrscheinlich hab ich da ein Denkfehler, aber irgendwie weiß ich da nicht weiter?

Danke schonmal
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Himmel objekt ?!

Hallo,

statt des Himmel-Objekts, solltest Du besser ausreichend große Kugeln benutzen. Eine für die GI, und eine etwas größere für den Himmel. Im Render-Tag der GI-Kugel werden alle Optionen, bis auf "sichtbar für GI" deaktiviert. Bei der Himmel-Kugel, werden nur die Optionen "sichtbar für Kamera" und falls Du den Himmel in den Spiegelungen haben willst, noch "sichtbar für Strahlen" aktiviert.

Viele Grüße
 

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Himmel objekt ?!

Hey Cubeman, danke schon mal für deine Antwort..was meinst du mit Großen Kugeln denn ca. also im Verhältnis
zu meinem Haus mit "realen" Größen.

Dankeschön
Nico
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Himmel objekt ?!

Hallo,

Na ja, ich weiß nicht wie groß Dein Haus ist, aber die Kugeln sollten groß genug sein um die ganze Szene zu umschliessen. Nicht größer, weil die Kugel mit dem HDRI, bei der GI-Berechnung berücksichtigt wird.:)

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben