Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Himmel reparieren“

urmex

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

Habe ein Panorama aus mehreren Bildern gemacht und habe es versäumt jedes Bild mit gleicher Kameraeinstellung zu machen. :uhm:
Jetzt habe ich unschöne Stellen im Himmel die durch das stitchen der verschieden belichteten Bilder entstanden sind. Hat jemand eine Idee wie ich das Panorama mit PS retten kann?

Vielen Dank schon im Vorraus!
 

Photoshop

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Himmel reparieren

Das einzige, was mir spontan einfällt, ist, den Himmel auszutauschen. Bei deinem speziellen Bild dürfte es nicht so schwierig sein, den neuen Himmel auf das passende Format "auszudehnen", da nur um die Sonne herum wirklich unterschiedliche Farben vorhanden sind. Der Rest ist durchgängig gebläut. Also: neuen Himmel fotografieren - idealerweise auch mit Sonne, die an die entsprechende Stelle geschoben wird-, per Skalieren den sonnenfreien Bereich auf das gewünschte Format bringen.
 
AW: Himmel reparieren

Na mit den verschiedensten Einstellungen spielen bis es passt. Zum beispiel Gradationskurve und dann einen weichen Übergang schaffen. Die Bilder überlappen ja hoffentlich. Da kannst du gut mit Masken arbeiten. Kopierstempeöl kannst du ja auch verwenden für die Übergänge.
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Himmel reparieren

Ich würde wahrscheinlich (wenn du im RAW fotografiert hast) nochmal die Bilder seperat entwickeln und in der Belichtung aneinander anpassen, dann wieder als Panorama zusammensetzen. Wird wahrscheinlich schneller gehen, als in dem fertigen Panorama mit Masken etc. den Himmel anzugleichen ...
 
AW: Himmel reparieren

Ich denke um die Masken wird man nicht drumherum kommen. Selbst wenn du sie in CameraRaw nochmal entwickelst werden bestimmt Übergänge bleiben.
Aber dieser Weg ist auch nicht schlecht. Das verringert vielleicht die Stärke der Übergänge.
 

urmex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Himmel reparieren

Danke für die Ideen! Werde es erstmal mit CameraRaw probieren.
Gibt es da eine Möglichkeit 2 Bilder nebeneinander zu legen zum Vergleich? Lightroom hätte ich auch noch zur Verfügung...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Himmel reparieren

ich würde eine neue ebene mit 50% grau gefüllt, modus weiches licht, drüber legen und mit dem abwedler/nachbelichterwerkzeug etwa 30% deckkraft drübergehen
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Himmel reparieren

Ich könnte mir vorstellen, dass das am einfachsten und schnellsten ginge, wenn Du über Ebenenstile - Fülloptionen - Ausblenden den blauen Himmel rausnimmst und einen passenden Himmel oder Verlauf in Blautönen darunterlegst. Zumindest einen Versuch wert.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Himmel reparieren

Hier mal ein Vorschlag:



Ist nur quick&dirty zur Ansicht. Im Prinzip Ebenenkopie, den Himmel maskieren, Himmel invertieren, Ebenenmodus Luminanz 50%. Um das Blau zu retten mit dem Farbaufnehmer das Originalblau aufnehmen und damit eine neue Ebene füllen, 25-50% Deckkraft und die Wirkung auf den Himmel beschränken (Maske oder Ebenenverknüpfung). Für den Bereich der Sonne habe ich eine eliptische Verlaufsmaske verwendet und in diesem Bereich die Orignaldatei wieder eingeblendet, damit der weiche Übergang von den gelblichen Farbtönen zum neu erstellten Himmel funktioniert. Wie gesagt, ich war jetzt 2min dabei, mit etwas mehr Mühe kann das dann sehr ordentlich aussehen. Vielleicht reicht das so ja schon ... ;-)

Viele Grüße
Frank
 

urmex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Himmel reparieren

Vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge! Habe die Möglichkeit von gugue als erstes ausprobiert und bin gleich zu einem super Ergebnis gekommen. Danke!
 

Panobilder

Fotograf

AW: Himmel reparieren

Ich würde wahrscheinlich (wenn du im RAW fotografiert hast) nochmal die Bilder seperat entwickeln und in der Belichtung aneinander anpassen, dann wieder als Panorama zusammensetzen. Wird wahrscheinlich schneller gehen, als in dem fertigen Panorama mit Masken etc. den Himmel anzugleichen ...

Die einzig "vernünftige" Lösung !

Es sind aber vermutlich weniger die unterschiedlichen Belichtungen, sondern hauptsächlich die Vignetierung und auch diese lässt sich am besten bei Umwandeln des RAWs entfernen.
Das ganze "Geschmiere" ("Retusche") sollte grundsätzlich NACH der Ausschöpfung der "besseren" Möglichkeiten erfolgen.

Warum diese "harte" Aussage:
Die Retusche verändert i.d.R. den "natürlichen" Bildeindruck stärker, als wenn man versucht, das was die Kamera eingefangen hat so git es geht zu "erhalten".
Typische Objektivfehler wie Vignettierung, die ein Panorama gerne mal versaut, sollten eben deswegen beim Entwickeln der RAW Datei entfernt werden.
Danch kann die Pano SW problemlos saubere und "natürliche" Übergänge erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Himmel reparieren

Habe ein Panorama aus mehreren Bildern gemacht und habe es versäumt jedes Bild mit gleicher Kameraeinstellung zu machen.

Jetzt habe ich unschöne Stellen im Himmel die durch das stitchen der verschieden belichteten Bilder entstanden sind.


Sind denn die Belichtungszeiten der Einzelbilder identisch? Dies läßt sich aus dem Eingangspost nicht entnehmen ...



@Panobilder


Volle Zustimmung! Ein richtig gutes Panorama (technisch) beginnt damit, daß man die Ausgangsbilder zunächst optimiert und von "Fehlern" bereinigt, bevor man das eigentliche Panorama erstellt. In diesem Fall scheinen Vignettierungen und Belichtungsunterschiede das Ergebnis zu beeinträchtigen, so daß hier schon im RAW Konverter viel zu tun ist.

U.a. kann man mal schauen, ob es ein passendes Korrekturprofil für den Konverter gibt, und falls nicht, so könnte man z.B. auch selbst eines erstellen (Lens Profile Creator).

Hier habe ich noch etwas verlinkt, wie man mit den Vignettierungen umgehen kann. Ist schon etwas älter, aber die Lektüre lohnt sich!




Auch die Panoramasoftware selbst (div. prof. Programme) hat mittlerweile einiges an Korrekturmöglichkeiten mit an Bord, um die Grundsubstanz der Bilder zu optimieren. Inwieweit dies zufriedenstellend funktioniert ist ein anderes Thema. ;)

Auch rate ich von der Verwendung von Polfiltern ab, da sich besonders im Himmel die Wirkung ungleichmäßig zeigen kann. Man sieht das auf dem Kameradisplay oft nicht, aber beim Stitchen der Bilder gibt es dann manchmal Probleme mit einer ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung, ähnlich wie bei der Vignettierung.



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Himmel reparieren

Die einzig "vernünftige" Lösung !

Es sind aber vermutlich weniger die unterschiedlichen Belichtungen, sondern hauptsächlich die Vignetierung und auch diese lässt sich am besten bei Umwandeln des RAWs entfernen.

Hm, richtig, bin ich auf anhieb nicht drauf gekommen ;) Dann ist es über ACR natürlich noch leichter xD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben