Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Himmelsperspektive korrekt?“

annalex

...hat viele Fragen

Hi,
brauche mal kurz eure tatkräftige Unterstützung. Ich sitze bestimmt schon 2 Stunden über dem unteren Bild und grüble, ob die Perspektive des Himmels echt aussieht. An dem Tag war das Wetter sehr trüb, so dass ich nur einen reinen weißen Himmel aufnehmen konnte (dafür ging das Freistellen sehr einfach :p)

Ich komme echt nicht voran. Ich habe einen anderen Himmel eingefügt.

Mir kommt das ein wenig unwirklich vor...



Grüßle und Danke im Voraus...
 

Photoshop

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Himmelsperspektive korrekt?

Mit den Wolken stimmt auch etwas nicht, verschiedene sind oben grau und unten weiss, es müsste umgekehrt sein ;-)
 

suuupersonic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Himmelsperspektive korrekt?

warum gehst du nicht einfach raus, nimmst einen neuen himmel auf (von unten nach oben, in etwa gleiche richtung wie auf deinem hochausbil)und fügst ihn in deine montage neu ein?
 

Sentinal

Certified Web Designer

AW: Himmelsperspektive korrekt?

Der Himmel ist zu Hell für das dunkle Gebäude, daher sieht es so unnatürlich aus. Du müsstest die Farben vom Gebäude auch ein wenig angleichen. Weil so dunkel ist es nicht wenn man in so einem Himmelfotografiert.
 

annalex

...hat viele Fragen

AW: Himmelsperspektive korrekt?

@suuupersonic
...weils hier z.Zt. grau ist und wir hier sehr viel Natur haben...:)

Ich hatte jetzt nur diesen einen Himmel. Aber da gedulde ich mich dann noch ein bischen... Rennt ja nicht weg das Bild. Ich dachte mir, wo ich gerade dabei bin...:D

@NUEOE
Danke dir, guter Denkanstoß...:kopfpatsch:
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Himmelsperspektive korrekt?

Ich würde den Himmel drehen, so dass die Wolken von unten kommen und die unteren Wolken transparenter (heller) sind und das Haus würde ich viel heller gestalten
vg. slish
 

gugue

Photoshopfan

AW: Himmelsperspektive korrekt?

ich wüßte jetzt nicht was bei einem wolkenhimmel unnatürlich aussehen soll. wolkengebilde sind nun mal so wie sie sein wollen.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Himmelsperspektive korrekt?

Besonders die Wolke, die rechts über das Dach hervorscheint, macht den Eindruck als wäre sie nicht aus dem gleichen Winkel fotografiert, wie das Gebäude. Auch sehen die Wolkenformen etwas gemischt aus, aber sowas kann ja durchaus vorkommen.

Das Gebäude wirkt als läge es gerade im Schatten einer nicht sichtbaren Wolke und ist definitiv etwas zu dunkel.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Himmelsperspektive korrekt?

ich wüßte jetzt nicht was bei einem wolkenhimmel unnatürlich aussehen soll. wolkengebilde sind nun mal so wie sie sein wollen.


Im Prinzip absolut richtig, und doch ist auch beim Wolkenhimmel die Perspektive im Bild ein sehr gewichtiger Faktor. Einfach einen Wolkenhimmel aus beliebiger Perspektive mit einem Bild aus anderer Perspektive zusammenbasteln funktioniert i.d.R. nur dann überzeugend, wenn man die Perspektive des Himmels entsprechend anpaßt...soweit das überhaupt möglich ist. Ich nenne da nur mal als Beispiel eine Weitwinkelaufnahme. Wenn man sich da mal den Himmel samt Wolken genau anschaut, dann wird schnell klar, was ich meine.

In dem Bild hier scheint es so, als wenn der eingefügte Himmel aus ganz anderer Perpektive/Winkel aufgenommen wurde. Wirklich schlimm finde ich das jetzt aber in diesem Falle nicht. Ich behaupte mal einfach, dass es wohl kaum jemandem aufgefallen wäre, wenn Du nicht so explizit darauf hingewiesen hättest... ;)

Und wenn es tatsächlich eine echte Wolkenaufnahme aus einem anderen Bild ist, dann wüßte ich jetzt ehrlich gesagt nicht, woran einige User Fehler in der Helligkeitsverteilung ausgemacht haben wollen?



VG
Frank
 
S

SaRGeX

Guest

AW: Himmelsperspektive korrekt?

würde auch andere Wolken nehmen, die aus deinem Bild sind für das dunkele Gebäude zu hell und die anordnug der wolken ist nicht ideal, würde mal versuchen zu spiegeln und gucken ob sich da bessere Ergebnisse bilden. Google liefert da auch ein paar brauchbare ergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Himmelsperspektive korrekt?

würde auch andere Wolken nehmen, die aus deinem Bild sind für das dunkele Gebäude zu hell und die anordnug der wolken ist nicht ideal. Google liefert da ein paar brauchbare ergebnisse...


Richtig, und man könnte auch genauso gut die Beleuchtung des Gebäudes der des Himmels anpassen, vielleicht auch ein interessanter Ansatz, denn ein zum Gebäude passender Himmel würde wohl eher etwas düster ausfallen, von daher würde ich eher dem Gebäude etwas "Sonnenlicht" spendieren...



VG
Frank
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Himmelsperspektive korrekt?

ich sehe die Wolken nicht als unrealistisch an, auch die Perspektive dürfte in Ordnung gehen, das Hauptproblem scheint mir bei dem dunklen Gebäude zu liegen, es wirkt so, als sei es an einem trüben Tag aufgenommen worden. Wenn es gelingt, das Gebäude so aufzuhellen, daß die Qualität nicht allzu sehr leidet, dann dürfte die Komposition m.E. stimmen.
 

distelfink

Noch nicht viel geschrieben

AW: Himmelsperspektive korrekt?

ich schließe mich dem vorredner an, man müsste in erster linie an dem gebäude etwas verändern...
 

timbo_design

Noch nicht viel geschrieben

AW: Himmelsperspektive korrekt?

Würde auch andere Wolken nehmen, die aus deinem Bild sind für das dunkele Gebäude zu hell und die anordnug der wolken ist nicht ideal.
Also raus, selbst ist der Mann:p!
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Himmelsperspektive korrekt?

Du solltest das gebäude mal aufhellen, der himmel is nämlich eigentlich zu hell für das dunkle gebäude
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben