Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hinter Gittern...“

Josy1982

Nicht mehr ganz neu hier

Mich würde mal interessieren, wie euch das Bild gefällt, habe da nämlich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört :)



Uploaded with
 

Fotografie

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hinter Gittern...

Hi!

Ich finde um dem Titel "Hinter Gittern" gerecht zu werden sollten die Gitterstäbe mehr hervorgehoben sein.

Ohne deinen Titel würde das Bild auf mich den Eindruck machen wie:

"Mist da ist ein Gitter vor meinem Motiv gewesen".

Gruß
Jami
 

Josy1982

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hinter Gittern...

hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: mit dem "hinter gittern" meine ich, den traurigen blick des chimpansen. auf mich wirkte es so, dass er traurig sei hinter seinen gittern. ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. ;)
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hinter Gittern...

Ich denke, um diese "Bildaussage" zu unterstreichen / hervorzuheben, würde es helfen die Gitter und den Affen scharf abzubilden. Für mich sieht es ja auch so aus als schaue der Affe auf die Gitter.
 
Z

Zurhorst

Guest

AW: Hinter Gittern...

Ich mag Tiere hinter Gittern nicht und bin deshalb der Meinung, daß ich niemals ein Bild dafür verschwenden würde. (Meine Meinung!)
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hinter Gittern...

Ich mag Tiere hinter Gittern nicht und bin deshalb der Meinung, daß ich niemals ein Bild dafür verschwenden würde. (Meine Meinung!)

Und Fotografen in Krisengebieten die auf Missstände hinweisen auch?
Ich finde GERADE wenn man Dinge nicht mag, sollte man Bilder dafür einsetzen um darauf aufmerksam zu machen.

Das Bild hat für mich eine deutliche kritische Aussage.
 
Z

Zurhorst

Guest

AW: Hinter Gittern...

Und Fotografen in Krisengebieten die auf Missstände hinweisen auch?
Ich finde GERADE wenn man Dinge nicht mag, sollte man Bilder dafür einsetzen um darauf aufmerksam zu machen.

Das Bild hat für mich eine deutliche kritische Aussage.



Und du bist sicher, das sie in den Zoo geht, und solche Fotos macht um auf die Missstände aufmerksam zu machen? :hmpf:
 
S

Shepherd1969

Guest

AW: Hinter Gittern...

Und du bist sicher, das sie in den Zoo geht, und solche Fotos macht um auf die Missstände aufmerksam zu machen? :hmpf:

Auf jeden Fall geht es den Zootieren um Welten besser als so manchen
Haustieren, aber es geht hier ja um die Bedeutung und Bewertung von Bildern, also lasst uns dazu zurück kommen.
Ich finde auch es sollte das Gitter besser zu sehen sein, auf deinem Bild wirkt es wirklich als wäre es störend im weg gewesen.

LG Stefan
 
Z

Zurhorst

Guest

AW: Hinter Gittern...

@Shepherd: Du hast Recht, es sollte wirklich um die Bewertung des Bildes gehen. Tut mir leid, wenn ich zu weit ausgeschweift bin.
 

Josy1982

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hinter Gittern...

Da lag son bisschen mein Problem, ich hab ein paar Aufnahmen davon gemacht und immer wenn das Gitter direkt sichtbar war, war der Chimpanse so verschwommen, das es nicht mehr schön aussah :(
 
V

villharmonic

Guest

AW: Hinter Gittern...

Ich denke auch, dass scharfe Gitterstäbe besser zu dem Bild gepasst hätten.

Welche Blende hattest Du denn - welche Brennweite - wieviel Abstand?
Kleine Blende (=grosse Blendenzahl) erhöht die Schärfentiefe und die Abblendtaste hilft, die Schärfe einzuschätzen (wenn vorhanden)

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Hinter Gittern...

Tierfotos mit Gittern im Vordergrund wirken immer traurig. Es sagt aber nichts darüber aus, wie es dem Tier geht. Zur Fotografie selbst: eventuell auf eine Gelegenheit warten, bis das Tier direkt am Gitter ist.
 
K

kaukassus

Guest

AW: Hinter Gittern...

die durchsichtigen Gitterstäbe passen nicht so. ansonsten ist das Bild ok.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Hinter Gittern...

Solche Bilder haben prinzipiell die Eigenschaft, zu polarisieren. Einerseits gibt es da die Pragmatiker und/oder Fatalisten, die in diesem Moment nur den fotografischen Aspekt sehen (oder sogar noch weniger), dann die Pseudopragmatiker, die Zootiere als "ge- und beschützt" ansehen und schließlich die emotional Berührten, für die alle Tiere mit dem optischen Eindruck des Eingesperrtseins etwas Depressives haben.

Die Threaderstellerin hätte sich vielleicht etwas klarer ausdrücken sollen, in welcher Hinsicht sie um eine Meinungsäußerung bittet.

Ich bin da zwiegespalten: rein fototechnisch schwanke ich zwischen "gelungen" und "unglücklich, da Gitter zu unscharf", die "beschützte" Schiene schließe ich völlig aus und emotional finde ich Bilder von Tieren hinter Gittern (wer nicht?) ausgesprochen deprimierend und verstörend.
Eine moralische Diskussion möchte ich hier dennoch nicht vom Zaun brechen, so sehr es mir (und anderen bestimmt auch) auf der Seele brennen mag - es ist hier kein Tierschutzforum.

Also, meine Meinung zum Bild: Allein, weil es so viele verschiedene Meinungen und Emotionen hervorruft: absolut gelungen!
Nicht immer ist eine perfekte Technik ausschlaggebend für das Transportieren einer bildlichen Aussage. Für mich sind die Gitterstäbe da und erkennbar, egal ob unscharf oder nicht.
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Hinter Gittern...

Mir gefällt das Bild nicht, ich mag es nicht wenn man die Gitterstäbe sieht.
Der Affe scheint mir auch nicht traurig, sondern eher gelangweilt, wie es bei Zootieren häufig der Fall ist.

LG Tina


@Zurhorst... Zoos dienen aber auch zur Arterhaltung, das sollte man nicht vergessen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben