Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund ändern (Seifenblasen)“

kusam

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

bei dem gezeigten Foto würde ich gerne den Hintergrund austauschen. Das erwies sich bei den Seifenblasen allerdings für mich nicht machbar. Ich wollte dann wenigsten die schmutzige Raufasertapete in reines Weiß umwandeln (mittels Gradationskurve), da werden aber die Blasen arg in Mitleidenschaft gezogen.

Eine Alternative wäre noch, die Seifenblasen mittels entsprechendem Brush selbst ins Bild einzufügen. Leider kriege ich da bei den Blasen nicht den typisch schillernden Farbverlauf hin.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Das Foto liegt auch in RAW vor.



Gruß - Kurt
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Hintergrund ändern (Seifenblasen)

Der Hintergrund lässt sich mit einer Einstellungsebene selektive Farbkorrektur (Option: absolut) anpassen (Farben: weiss und grau regeln). Wenn dir die Blasen und Schatten nicht zusagen, musst Du vorher halt eine Auswahl (z.B. mit dem Schnellauswahlwerkzeug) erstellen und maskieren.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrund ändern (Seifenblasen)

Mein Vorschlag wäre: Bild in Smartobjekt wandeln und weichzeichnen. Kind freistellen und Seifenblasen mehr oder weniger freimalen.

 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrund ändern (Seifenblasen)

Ja. Das kann man mit Liebe zum Detail schöner machen, wenn man die Pocken mit 'nem feinen Pinsel bearbeitet und die Spitzlichter mit nem feinen Pinsel wieder hervorholt. Aber das Prinzip ist machbar. Freistellen nicht.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Hintergrund ändern (Seifenblasen)

Hey kusam, an welche Art neuen Hintergrund hast du denn gedacht? Je nachdem lässt sich da eventuell auch über Ebenenmodi etwas machen - vielleicht hast du mal ein Beispiel-Hintergrundbild für uns.

Lg
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hintergrund ändern (Seifenblasen)

einstellungsebene selektive farbkorrektur, hier die farbe weiß wählen und an den einstellungen drehen. dann mit dem ausbesserwerkzeug die noch übrigen flecken bearbeiten
 

kusam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund ändern (Seifenblasen)

Danke für die Tipps. Das Weichzeichnen und "Freimalen" in Kombination mit der selektiven Farbkorrektur bringt gute Ergebnisse. Für Omis Fotobuch taugt es jedenfalls allemal.

Gruß - Kusam
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben