Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund ändern“

V

viperT92

Guest

Hi,
bei mir steht demnächst ein kleines Videoprojekt an. Das Problem: Die Handlung spielt an einem Ort, an dem sich ohne Studio hier in Deutschland nicht drehen lässt. Deshalb meine Frage: Ist es möglich, auch ohne Greenscreen o.ä. den Hintergrund durch ein Bild der gewünschten Szenerie zu ersetzen?
Habe schon überlegt, die Kameraposition fest zu machen und dann einmal die Handlung an sich zu filmen und dann seperat den Hintergrund. Müsste es dann nicht theoretisch möglich sein, dass der PC mit entsprechender Software(?) sozusagen das leere Video(den ungewünschten Hintergrund) mit der Handlung "vergleicht" und alles was mit der leeren Szenerie nicht übereinstimmt(also Requisiten und die Personen) freistellt? Diese könnte ich dann ja in das gewünschte Bild, evtl auch Video einsetzen.

Über Meinungen, Tipps und weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

lg,
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Hintergrund ändern

theoretisch ja, praktisch ja, ohne weiteres machbar ...schwer

Es gibt Software da kannst du die Person die du ausschneiden möchtest umranden,
und die Umrandung folgt dann den Bildveränderungen, und wenn mal nicht, kannst du das manuell wieder verstellen.
das habe ich mal gesehen... ich finds aber nicht mehr...
weiss auch nicht wie gut die Qualität war...

oder halt Bild für Bild...

was spricht gegen den green,blue screen?
 
AW: Hintergrund ändern

Das nennt man dann Rotoscoping, ist halt aufwändig, weil Du von Hand eine Maske Frame für Frame verschieben und anpassen musst. Im neuen After Effects CS5 gibt es ein Werkzeug, das genau das macht. Erleichtert die Sache dann um einiges.

lg
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Hintergrund ändern

naja, rotoscoping in Ae ist noch nicht soweit^^
Aber ich habe mal gehört/gelesen, das man das irgendwie über die differenz zwischen hintergrund (starr, unbewegt) und vordergrund (bewegt) machen kann, alle iComputer können das schliesslich auch^^
 
AW: Hintergrund ändern

Hast du den RotoPinsel schon mal benutzt? Geht erstaunlich gut. Ist natürlich nur ein Hilfsmittel und kann auch keine Wunder vollbringen. Aber in dem Rahmen schon nicht schlecht.

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben