Anzeige

[CS3] Hintergrund austauschen

[CS3] - Hintergrund austauschen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Gideon70, 11.11.2008.

  1. Gideon70

    Gideon70 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    282
    Hintergrund austauschen
    Hallo Leute.

    Jetzt bekome ich bestimmt erst mal etwas zu hören, das dieses Thema schon wohl öfters behandelt worden ist. Ich habe mir auch einige Threads und Tut´s angesehen. Betreffen freistellen von Bäumen - Hintergrund austauschen usw.. Aber leider klappt das alles nicht so.

    Ich habe nen Foto von einer Person - un im Hintergrund sind halt viele Bäume. Der Himmel sit aber kein Himmel sondern eigentlich nur was weisses etwas, da es keine Wolken gab - keinen blauen Himmel und nix...

    Jetzt würde ich gern dieses weisse nichts - gegen einen Himmel austauschen um das Bild auch etwas dramatsicher aussehen zu lassen. Ich habe experimentiert mit Masken - Tonwertkorrektur - Graduationskurve und.und und.

    Aber kein Ergebnis ist zurfridenstellen. Irgend etwas mache ich falsch, aber ich weiß nur nicht was..

    Kann mir jemand helfen??

    [​IMG]

    Gruß

    Gid

    P.S. Leider mußte ich das Gesicht wegretuschiren ;-)
     
    #1      
  2. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Hintergrund austauschen
    AW: Hintergrund austauschen

    hab auch mal ein bisschen mit den werten rumhantiert und das ergebnis finde ich ist ganz gut ... der himmel ist zwar weiß aber das tut dem bild nichts an ...

    wenn du willst, kann ich dir die psd-datei schicken mit den einstellungen ...

    [​IMG][​IMG]
     
    #2      
  3. Gideon70

    Gideon70 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    282
    Hintergrund austauschen
    AW: Hintergrund austauschen

    Hey,

    das sieht auf jeden FAll schon besser aus, danke.

    Ja kannst mir gerne mal die Daten schicken oder hier reinsezen.

    vielen Dank.

    Aber trotzdem wäre ein dunkler dramatischer Himmel bzw. ein schöner blauer Himmel mit Wolken auch klasse.

    Viele Grüße

    Gid
     
    #3      
  4. Snoopystar

    Snoopystar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    366
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Brand-Erbisdorf
    Software:
    PS, AE, C4D, ID, Avid, Edius, XSI, DAZ Studio
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II, Lumix DMC TZ10; Canon EOS 300
    Hintergrund austauschen
    AW: Hintergrund austauschen

    Dann nimm doch den Himmel von einem anderen Bild oder fotofrafiere den Himmel. Dieses Bild fügst du dann hinter dein jetziges, nachdem du die weiße Fläche markiert und gelöscht bzw. maskiert hast. Damit hättest du an der Stelle des Weiß einen schönen Himmel. :)
     
    #4      
  5. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Hintergrund austauschen
    AW: Hintergrund austauschen

    Genau, dann siehts zum Beispiel so aus
    [​IMG] [​IMG]
    Hat gerade 1 min gedauert... könnt aber noch ein wenig bearbeitet werden
     
    #5      
  6. Gideon70

    Gideon70 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    282
    Hintergrund austauschen
    AW: Hintergrund austauschen

    Hey Cebito,

    ja so gefällt mir das schon gut...

    Kannst du mir im einzelnen sagen, wie du hier vorgegangen bist ?? Mit welchen Arbeitsschritten und was du gemacht hast ??

    Vielen Dank

    Gid
     
    #6      
  7. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Hintergrund austauschen
    AW: Hintergrund austauschen

    Ich weiß zwar nicht, wie der Kollege es gemacht hat, aber im Prinzip würde ich den Bereich, der nicht verändert werden soll, grob maskieren und in dem Fall über Kanäle oder Farbauswahl freistellen (Tuts zu den verschiedenen Techniken des Freistellens findest du hier zu genüge). Anschließend einen anderen Himmel wählen (Stock), Perspektive anpassen und hinter das Bild legen.
     
    #7      
  8. SonjaO

    SonjaO Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Hintergrund austauschen
    AW: Hintergrund austauschen

    Hallo!
    Es gibt noch eine tolle Methode. Ziehe ein Foto mit Himmel als neu Ebene auf das vorhandene und stelle den Modus auf multiplizieren. Nun radierst du die Stellen die über der Mauer sind einfach aus. Bei den Bäumen reduzierst du die Deckkraft damit die weißen Stellen nicht wieder durchkommen. Geht ganz schnell und einfach.
    Gruß
    Sonja
     
    #8      
  9. Volki08

    Volki08 Guest

    Hintergrund austauschen
    AW: Hintergrund austauschen

    Was bei solchen Bilder auch super gut geht ist eine Auswahl über den Alpha-Kanal. Ist meist viel besser als die Auswahl über die Farbe oder gar mit dem Zauberstab.
     
    #9      
  10. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Hintergrund austauschen
    AW: Hintergrund austauschen

    Genau so, wie im Zitat von snoopistar... Bei deinem weiß geht eigentlich alles, was hier irgendwo zum Thema freistellen zu finden ist, da es sich wunderbar abhebt. Zum Schluss könnt man noch an Stellen wo es noch ein wenig unsauber und hart abgegrenzt aussieht mit dem Radiergummi->geringe Deckkraft ein wenig rumspielen.
     
    #10      
  11. Dryz_Dry

    Dryz_Dry Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Hintergrund austauschen
    AW: Hintergrund austauschen

    [​IMG]

    Hab auch mal was getestet...
    Kannst ja mal schreiben was du davon hälst.
    1. Tiefen/Lichter
    2. Himmel (Dunklere Farbe, Fläche 61%)
     
    #11      
  12. alinker

    alinker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Hintergrund austauschen
    AW: Hintergrund austauschen

    Da kann man ja noch was lernen ... -:)
     
    #12      
  13. Gideon70

    Gideon70 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    282
    Hintergrund austauschen
    AW: Hintergrund austauschen

    Hey,

    also danke für die vielen Info´s.
    Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen...

    Vielen Dank dafür.

    viele grüße

    Gideon
     
    #13      
x
×
×
teststefan