Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund bei Fotoaufnahmen“

chixxi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

mal ne allgemeine Frage zum Hintergrund?

Wenn ich meine Freundin in Weiß fotografieren will, was wäre der beste Hintergrund für ein optimales Bild :uhm: also farblich gesehen ???
 

Photoshop

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

Es gibt keinen besten Hintergrund.

Nimmst Du schwarz, dann wirkt das Weiß als sehr starker Kontrast. In Kombination mit der Hautfarbe kann das sehr gut aussehen.
Nimmst Du einen hellen oder gar weißen Hintergrund kann das ganze in eine Ton in Ton Geschichte übergehen. Je nach Art der Fotografie auch in Highkey.
Nimmst Du kräftige Farben, kann auch das sehr gut aussehen. Klassiker ist das Hochzeitbild, grüner Rasen/Park, blauer Himmel.
Nimmst Du ein grauen Hintergrund eignet sich das wunderbar für Composings.

4 verschiedene Ansätze, alle begehbar und ich vermute andere haben noch bessere Ideen.

Gruß Nappo
 

Percie

Vektorkrüppel

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

schwarz,
aber die frage sollte doch lieber in das "fotografie und gestaltungs forum"! ;)
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

moin,

Es kommt ja auch ein wenig da drauf an was du mit dem Bild machen möchtest,
und was oder besser wie das Model angezogen ist. Wichtig ist auch die Haarfarbe. Schwarze Haare heben sich nicht besonders gut vom schwarzen Hintergrund ab. Es sei denn es ist gewollt das die Haare mit dem HG verschmelzen. Für ein Portrait ist z.B. auch ein Verlauf im Hintergrund nicht schlecht.

Bis dann
Palaber

Edit hat noch ne Idee
Wenn deine Freundin "nur" weiße Dessous tragen sollte, dann ist natürlich ein Schwarzer HG sehr schön. Dann noch wenig licht, ne schöne Pose z.B. einen Körperlandschaft und die Entwicklung als SW Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

Hallo, durch einen grauen Hintergrund kannst du dem Foto verschiedene Hintergründe geben, wie schon gesagt z.B. Rasen, Wälder, Blumen oder Feuerflammen... da der Modus änderbar ist .. 'multiplizieren'... 'weiches Licht' ...usw. tolle Effekte ... lg sg
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

Hallo,

entscheidender ist das Licht, mit dem Du
fotografierst.
Das sollte möglichst neutral und richtig gesetzt sein.
Außerdem sollte die Hintergrundfarbe nicht auf die
Kleidung "reflektieren".

Möchtest Du das Bild im nachhinein freistellen, bietet
sich z.B. ein grauer Hintergrund an.

Viele Erfolg, Max
 

chixxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

Sind ja viele Tips, vielen Dank schon mal :) und ich weiß das ich ins falsche Forum geschrieben habe, .... war halt früh am Morgen.
Ich nehme an, bei blonden Haaren und weiß eignet sich dann wirklich schwarz oder grau :)

Zum Licht noch ne kurze Frage, was verwendet man da am besten (kostengünstig) und wie stellt man diese Lichter zum Model??
 

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

Das kostengünstigste (und sehr schön und weich) ist seitlich einfallendes Tageslicht. Dann noch aus der gleichen Richtung ein "entfesselter" Blitz, wenn Du Schatten modellieren willst. Voraussetzung: Ein lichtstarkes Objektiv!
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

Zum Licht noch ne kurze Frage, was verwendet man da am besten (kostengünstig) und wie stellt man diese Lichter zum Model??

Fotografieren tust Du aber schon alleine;-)

Kostengünstig ist ein sehr relativer Begriff. Für ein Einmalshooting sind andere Kosten günstig, als wenn Du überlegst Dir ein Studio einzurichten.

Wenn es nicht draußen sein soll, sondern drinnen würde ich darüber nachdenken mich in ein Mietstudio einzumieten. Je nach Ansprüchen und nach Ort kann das bei 50? für 3 Stunden losgehen. Blitzmiete inkl.

Aber wie beim Hintergrund gibt es auch hier keine "das ist die einzige beste" Lösung.

Man kann mit Baustrahlern arbeiten, was ich pers. gar nicht mag. Man kann mit ein, zwei Systemblitzen arbeiten und diese entfesselt nutzen.
Am elegantesten ist die Nutzung von Studioblitzen je nach Bedarf mit Softbox, Octobox, Striplight oder Beautydish. Auch wie man die Lichter positioniert kann sehr unterschiedlich sein. Man erhält dann andere Bilder, die aber nicht zwingend schlechter sind.
 

chixxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

:) ich hoffe das ich das mit dem Fotografieren noch schaffe *lach* danke für die Tips, ....jetzt muss ich einfach mal probieren
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

Könntest ja auch einfach ihre Lieblingsfarbe als Hintergrund verwenden - und wenn es tatsächlich grün ist, dann hast Du sogar noch die Möglichkeit das als "Green Screen" zum Freistellen zu benutzen... :)
 

buddler

Großmaul

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

zur beleuchtung:
meiner meinung nach ist die kostengünstigste beleuchtung alles was man im haus aht was leuchtet...ob das jetzt taschenlampen, schreibtischlampen, baustrahler, usw sind...
wenn die farben dann noch ned so 100%ig passen..>nachbearbeiten...
 

chixxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

Bei der Anordnung des Lichts empfiehlt sich da mehr die Ausstrahlung von oben oder mehr seitlich um ein gutes Fotoergebnis zu erhalten??

Ich hoffe ich geh euch nicht auf die Nerven mit den alltäglichen Fragen der Fotografie :)
 

chixxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

Das mit dem Green Screen ist tatsächlich dann eine super Idee, da das wirklich ihre Farbe ist :) Thanks für den Tip
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

Bei der Anordnung des Lichts empfiehlt sich da mehr die Ausstrahlung von oben oder mehr seitlich um ein gutes Fotoergebnis zu erhalten??

Ich hoffe ich geh euch nicht auf die Nerven mit den alltäglichen Fragen der Fotografie :)

Bei nur einer Lichtquelle würde ich das Licht eher von oben kommen lassen, allerdings nicht ganz von oben (wirft dann vielleicht zu viel Schatten). Wenn das Licht leicht von der Seite (und oben) kommt, wird es meiner Meinung nach zu vernünftigen Ergebnissen kommen. Ob es aber spannend aussieht, ist eine andere Frage.

Mir ist noch nicht klar, was das Ziel des Bildes ist. Soll es ein simples Ganzkörperporttrait werden? Oder ein Halbportrait? Oder nur Gesicht?
Je größer der Anteil des Gesichts am ganzen Bild wird, desto mehr muss Du auf Schatten aufpassen, da die die Falten usw. im Gesicht betonen. Das mag keine Frau besonders:) Auch kann die Nase dann einen ungünstigen Schatten auf eine Gesichtshälfte werfen.

Wenn es um ein Gesichtsportrait geht: Kommt das Licht z.B. von rechts oben, dann links unterhalb des Gesichts mal ein weißes Tuch oder zerknüllte (aber wieder auseinandergezogene) Alufolie zu halten. Dadurch wird dann das Licht von links unten wieder ins Gesicht gespiegelt und die Ausleuchtung erscheint ein wenig gleichmäßiger. Besser, weil diffuser ist das weiße Tuch, mehr Licht bringt die Alufolie.
 

Reaper112

3. Liga

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

Überleg dir am besten wo du das Foto machen möchtest. Wenn du kostengünstig zuhause was machen möchtest was nicht perfekt aber zum nacharbeiten optimal schau mal bei Lowbudgetshooting unter google nach. Ansonsten die schon genannten varianten Baustrahler Tischleuchten ne rettungsdecke aus dem Erste Hilfe Kasten als reflektor einfach mal ausprobieren.
Sonst stell doch mal nen Foto von deiner Freundin rein vielleicht findet sich ja einer der das für dich macht :D:D:D
 

chixxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

haha ja wenn ich ein foto reinstelle, überlebe ich das shooting nicht, cause I`will be shooted hihi :) Danke für die Supertips, hab an ein Halbpoträt gedacht weil sie ja wirklich einen sehr knackigen Popo hat und sonst noch als Gesamtaufnahme.

Das mit der Alufolie ist ein super tip danke :)
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund bei Fotoaufnahmen

Das mit dem grünen Hintergrund wurde ja schon erwähnt...
Sonst nimmt man in der Fotografie für Portait-Aufnahmen eher bläuliche Hintergründe...

Gruss
Grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben