Anzeige

Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache

Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache | PSD-Tutorials.de

Erstellt von wollewupp, 30.07.2015.

  1. wollewupp

    wollewupp Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache
    Hi,
    habe ein Problem, bei dem die Suche leider nichts Nützliches ausgespuckt hat. Ich hoffe,Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe hier ein Bild, bei dem ich den Vordergrund schon markiert und per Ausschneiden in eine neue Ebene transferiert habe. Jetzt möchte ich gerne den Hintergrund teilweise transparent darstellen lassen. Hoffe, Ihr versteht, was ich meine :p


    Die Story dahinter:
    Wir haben ein Mannschaftsfoto gemacht. Jedoch haben noch ein paar Leute gefehlt und diese möchte ich gerne durch Einzelfotos nachträglich an den Rand des Bildes einfügen. Da einfaches Einfügen aber zu "amateurhaft" aussieht, wollte ich gerne die Spieler aus den Einzelbildern hervorheben und sich die Hintergründe der beiden Bildern "überlappen".
    Die aufgenommenen Hintergründe der Einzelbilder sollen entweder vor einer weißen Wand oder mitten auf dem Rasen aufgenommen werden.
    Das Mannschaftsfoto ist auf dem Rasen aufgenommen und hat Bäume und Mauern etc im Hintergrund.



    Grüße,
    wollewupp
     
    #1      
  2. janssen

    janssen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache
    Mit der richtigen Suche gibt es viele Tipps und Tutorials:
    "person in gruppenfoto einfügen"
    bzw. - da es ein Freistell-Problem ist - helfen alle Tutorials zum Thema "(Person) freistellen".

    Im Prinzip geht's so:
    Gruppenfoto-Ebene duplizieren,
    in der oberen Ebene Personen bzw. Bereiche freistellen,
    zwischen die beiden Ebenen die freigestellten Personen einfügen

    Aber da Aufnahmesituation, Perspektive, Licht und Schatten eine große Rolle spielen, ist das keine triviale Aufgabe.
     
    #2      
  3. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache
    Ebenenmaske auf das Bild und mit Schwarz die Transparenz einmalen
     
    #3      
    Andre_S gefällt das.
  4. wollewupp

    wollewupp Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache
    Glaube, mein Problem wurde nicht ganz verstanden.

    Die Einzelbilder sollen nicht in das Gruppenfoto so eingebettet werden, dass man annimmt, dass alles bei 1mal aufgenommen wurde. Das wäre dann wahrscheinlich wirklich viel zu schwieirig und eher was für Profis, der ich nun wirklich nicht bin :D

    Die Einzelbilder sollen einfach ganz unten rechts auf dem Gruppenfoto hinzugefügt werden, sodass man auch klar erkennt, dass das nicht zum Urspungsbild gehört, sondern später eingefügt wurde. Da die Einzelbilder Nahaufnahmen nur vom Oberkörper werden, würde das sonst wegen den Proportionen etc nix werden.

    Ich möchte lediglich den Hintergrund der Einzelfotos bisschen transparenter machen bzw in den Hintergrund des Gruppenfotos übergehen lassen, sodass das nicht so ganz amateurhaft und "reingeklatscht" wirkt, wenn man die Einzelfotos einfach nebenbeinander an die Seite des Gruppenfotos kopiert...

    Die Personen von den Einzelbildern möchte ich dabei jedoch nicht transparenter machen, sondern vom Hintergrund der Einzelbilder ausschneiden und dadurch etwas hervorheben..


    Hoffe, das war jetzt verständlicher. Sorry für die wirre Problembeschreibung :D
     
    #4      
  5. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache
    Siehe #3
     
    #5      
  6. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.590
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache
    Wenn Du den Hintergrund durch Verminderung der Deckkraft "blass" machen willst, muss die unterste Ebene mit 100% Deckkraft, meist weiß, sein.
    Das ist, wie #2 schildert, sehr schwierig. Du musst die Leute aus der Position fotografieren, die der ursprünglichen Aufnahme exakt entsprechen. Das bedeutet, die Kamera muss in derselben Höhe im richtigen Abstand mir derselben Brennweite arbeiten, was allein schon ein Problem ist. Du brauchst dieselbe Beleuchtung, was auch meist kaum zu realisieren ist..
    Gut, letzteres willst Du nicht, wie ich soeben gelesen habe.

    Das heißt, Du musst die Leute freistellen, sie auf eine andere Ebene geben, die Originalebene in der Deckkraft senken, eventuell entsättigen oder ein Fotofilter drüberlegen und jedenfalls ganz unten eine weiße Ebene legen.
     
    #6      
  7. wheelie86

    wheelie86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hagen
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Wacom Bamboo Pen & Touch M, Wacom Intuos 5 Pro Large
    Kameratyp:
    OLYMPUS E-420 + 18-55 mm Kitobjektiv
    Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache
    #7      
  8. wollewupp

    wollewupp Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache
    So einfach und doch so fern :D
    Danke Euch! Das wars, was ich gesucht habe..
     
    #8      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache
    Maskieren und Maske in den Eigenschaften in der Dichte ändern.
    Eine maskierte Maske legst du am schnellsten an wenn du schon vorher die Auswahl machst und dann auf :ebenenmaske: klickst.
    Ausschneiden ist pfui, weil ranschneiden geht nicht mehr.
     
    #9      
  10. Rack_the_Rock

    Rack_the_Rock Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache
    Oder einfach einen schwarzen layer drunter und das hauptbild von der sichtstärke minimieren ?
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×