Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund des Bildes teilweise transparent mache“

wollewupp

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
habe ein Problem, bei dem die Suche leider nichts Nützliches ausgespuckt hat. Ich hoffe,Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe hier ein Bild, bei dem ich den Vordergrund schon markiert und per Ausschneiden in eine neue Ebene transferiert habe. Jetzt möchte ich gerne den Hintergrund teilweise transparent darstellen lassen. Hoffe, Ihr versteht, was ich meine :p


Die Story dahinter:
Wir haben ein Mannschaftsfoto gemacht. Jedoch haben noch ein paar Leute gefehlt und diese möchte ich gerne durch Einzelfotos nachträglich an den Rand des Bildes einfügen. Da einfaches Einfügen aber zu "amateurhaft" aussieht, wollte ich gerne die Spieler aus den Einzelbildern hervorheben und sich die Hintergründe der beiden Bildern "überlappen".
Die aufgenommenen Hintergründe der Einzelbilder sollen entweder vor einer weißen Wand oder mitten auf dem Rasen aufgenommen werden.
Das Mannschaftsfoto ist auf dem Rasen aufgenommen und hat Bäume und Mauern etc im Hintergrund.



Grüße,
wollewupp
 

Photoshop

janssen

Aktives Mitglied

Mit der richtigen Suche gibt es viele Tipps und Tutorials:
"person in gruppenfoto einfügen"
bzw. - da es ein Freistell-Problem ist - helfen alle Tutorials zum Thema "(Person) freistellen".

Im Prinzip geht's so:
Gruppenfoto-Ebene duplizieren,
in der oberen Ebene Personen bzw. Bereiche freistellen,
zwischen die beiden Ebenen die freigestellten Personen einfügen

Aber da Aufnahmesituation, Perspektive, Licht und Schatten eine große Rolle spielen, ist das keine triviale Aufgabe.
 

wollewupp

Noch nicht viel geschrieben

Glaube, mein Problem wurde nicht ganz verstanden.

Die Einzelbilder sollen nicht in das Gruppenfoto so eingebettet werden, dass man annimmt, dass alles bei 1mal aufgenommen wurde. Das wäre dann wahrscheinlich wirklich viel zu schwieirig und eher was für Profis, der ich nun wirklich nicht bin :D

Die Einzelbilder sollen einfach ganz unten rechts auf dem Gruppenfoto hinzugefügt werden, sodass man auch klar erkennt, dass das nicht zum Urspungsbild gehört, sondern später eingefügt wurde. Da die Einzelbilder Nahaufnahmen nur vom Oberkörper werden, würde das sonst wegen den Proportionen etc nix werden.

Ich möchte lediglich den Hintergrund der Einzelfotos bisschen transparenter machen bzw in den Hintergrund des Gruppenfotos übergehen lassen, sodass das nicht so ganz amateurhaft und "reingeklatscht" wirkt, wenn man die Einzelfotos einfach nebenbeinander an die Seite des Gruppenfotos kopiert...

Die Personen von den Einzelbildern möchte ich dabei jedoch nicht transparenter machen, sondern vom Hintergrund der Einzelbilder ausschneiden und dadurch etwas hervorheben..


Hoffe, das war jetzt verständlicher. Sorry für die wirre Problembeschreibung :D
 
Jetzt möchte ich gerne den Hintergrund teilweise transparent darstellen
Wenn Du den Hintergrund durch Verminderung der Deckkraft "blass" machen willst, muss die unterste Ebene mit 100% Deckkraft, meist weiß, sein.
Jedoch haben noch ein paar Leute gefehlt und diese möchte ich gerne durch Einzelfotos nachträglich an den Rand des Bildes einfügen
Das ist, wie #2 schildert, sehr schwierig. Du musst die Leute aus der Position fotografieren, die der ursprünglichen Aufnahme exakt entsprechen. Das bedeutet, die Kamera muss in derselben Höhe im richtigen Abstand mir derselben Brennweite arbeiten, was allein schon ein Problem ist. Du brauchst dieselbe Beleuchtung, was auch meist kaum zu realisieren ist..
Gut, letzteres willst Du nicht, wie ich soeben gelesen habe.

Das heißt, Du musst die Leute freistellen, sie auf eine andere Ebene geben, die Originalebene in der Deckkraft senken, eventuell entsättigen oder ein Fotofilter drüberlegen und jedenfalls ganz unten eine weiße Ebene legen.
 

Andre_S

unverblümt

Maskieren und Maske in den Eigenschaften in der Dichte ändern.
Eine maskierte Maske legst du am schnellsten an wenn du schon vorher die Auswahl machst und dann auf :ebenenmaske: klickst.
Ausschneiden ist pfui, weil ranschneiden geht nicht mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben