[CS3] Hintergrund eines Fotos verdunkeln

[CS3] - Hintergrund eines Fotos verdunkeln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von konsti111, 10.05.2008.

  1. konsti111

    konsti111 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Hintergrund eines Fotos verdunkeln
    Hab ein kleines Problem. ich will bei einem Foto den Hintergrund
    schwarz ausblenden, so dass aber der das Gesicht erhalten bleibt.

    Habe schon viel versucht, z. B. über Tonwerkorrektur Kontrast etc.
    aber das klappt nicht so wie ich das will. :mad:

    Muss auf dem Ausgangsfoto der Hintergrund dafür gleichmässig sein??

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie es gehen könnte??



    Directupload.net - dy2kudkr.jpg
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. StativeGoaL

    StativeGoaL Guest

    Hintergrund eines Fotos verdunkeln
    AW: Hintergrund eines Fotos verdunkeln

    Probiers mal mit dem Zauberstab werkzeug (Magic wand) ^^ sollte's bringen
     
    #2      
  4. Narkya

    Narkya verrückte Fledermaus

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Granada, Spanien
    Software:
    Photoshop 7
    Kameratyp:
    Ricoh R50
    Hintergrund eines Fotos verdunkeln
    AW: Hintergrund eines Fotos verdunkeln

    Also wenn du es ordentlich haben willst, solltest du den Zauberstab vergessen. Ist das da oben jetzt nur ein Beispielbild oder dein eigenes?
    Du solltest das Gesicht freistellen und eine neue Ebene darunter anlegen und diese mit schwarz füllen. Danach eventuell noch ein wenig nachbearbeiten.

    Such im Portal nach freistellen, wenn du noch nicht weißt, wie es geht.
     
    #3      
  5. fdert

    fdert Arbeitslooser

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    371
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW
    Kameratyp:
    Nikon SLR
    Hintergrund eines Fotos verdunkeln
    AW: Hintergrund eines Fotos verdunkeln

    jep, würde es auch von _Hand freistellen,.,.und softe übergänge nicht vergessen.,.,.,ist ja ziehmlich dunkel,.,.da gibts kaum scharfe Kanten. ausser Schatten. ich würde dann aber den eigenen Hintergrund verwenden und da nen ordentlichen Blur drüberziehen.,.,.,dann Tonwerte extrem runter und anpassen. sieht glaub ich interesanter aus als nur Schwarz
     
    #4      
  6. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Hintergrund eines Fotos verdunkeln
    AW: Hintergrund eines Fotos verdunkeln

    Also nochmal für Anfänger:
    - Einstellungsebene anlegen (Farbton/Sättigung - Regler für Helligkeit ganz runter!)
    - Gesicht freistellen (per hand mit dem Lasso, Auswahlpinsel, pfaden...)
    - Auswahl umkehren (sodass der Bereich ausgewählt ist, der abgedunkelt werden soll)
    - Löschen (sodass nur der Hintergrund von der Einstellungsebene betroffen ist)
    - Auf einer neuen Ebene mit dem Pinsel (Schwarz, Härte: 0%) an den Kanten Pinseln.
    - Deckraft der Ebene runter.
    - Schließlich die Ebene mit dem Gesicht verbessern (Tonwertkorrektur; in Schwarzweiß umwandeln)
     
    #5      
  7. vonnegutkurt

    vonnegutkurt Guest

    Hintergrund eines Fotos verdunkeln
    AW: Hintergrund eines Fotos verdunkeln

    So vielleicht ?

    [​IMG]

    Aber was hat das mit dem Abdunkeln des Hintergrundes zu tun.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2008
    #6      
  8. Urs

    Urs Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.262
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon Lochkamera
    Hintergrund eines Fotos verdunkeln
    AW: Hintergrund eines Fotos verdunkeln

    mach doch ne Maske und leg über den Rest, der Hintergrund sein soll einen Verlauffilter von schwarz nach transparent vielleicht nur 50% Deckkraft und steuere es mit 2-3Verläufen
     
    #7      
  9. furkanmaster

    furkanmaster Guest

    Hintergrund eines Fotos verdunkeln
    AW: Hintergrund eines Fotos verdunkeln

    das von urs is am besten^^
     
    #8      
  10. hpY

    hpY Guest

    Hintergrund eines Fotos verdunkeln
    AW: Hintergrund eines Fotos verdunkeln

    Ich würde dir bei Gesichtern immer raten mit einer Ebenenmaske zu arbeiten, da du damit die Übergänge weicher hinbekommst.

    Falls du aber villt eine 2-farbige Variante meinst, dann solltest du das über Graditationskurve (Stift>2 waagerechte Striche) oder über Schwellenwert versuchen.

    Ich hoffe das hilft weiter.
     
    #9      
  11. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Hintergrund eines Fotos verdunkeln
    AW: Hintergrund eines Fotos verdunkeln

    Wie kann man einen schwarzen Hintergrund abdunkeln? :D
    möchtets du einfach alles Schwarz ausblenden?

    Wenn du nur Farben ändern willst, kannst du das auch mit Verlaufsumsetzung machen!
    Bei den Einstellungsebenen.

    Gruss
     
    #10      
  12. konsti111

    konsti111 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Hintergrund eines Fotos verdunkeln
    AW: Hintergrund eines Fotos verdunkeln

    Also erst mal danke für die ganzen guten Ideen,

    das Bild welches ich reingestellt habe ist das Ergebnis wie ich es haben will.

    Nur leider nicht von mir. Habe Fotos mit denen ich das jetzt ausprobieren werde
    was ihr mir so geraten habt. ´

    Vielen dank an alle.

    Mfg urs Konsti
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×