Anzeige

Hintergrund einrichten

Hintergrund einrichten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ahnungslos1977, 18.08.2008.

  1. ahnungslos1977

    ahnungslos1977 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Hintergrund einrichten
    Hallo,

    ich bin ganz neuer User von Photoshop (Elements) und muss heute abend noch irgendwie eine Collage für einen Geburtstag erstellen.

    Hab mir auch grad ein Buch bestellt - aber das kommt ja bekanntlich mit ein paar Tagen Verzögerung erst an...

    Deswegen bitte ich Euch mir kurz eine Hilfestellung zu geben.....

    Ich habe zwei Bilder, von denen eins ein Hintergrund werden soll und das nächste auf dem Hintergrund eingestellt wird.... Texte etc. werde ich wohl noch selbst hinbekommen...

    aber derzeit schaffe ich es nicht, den Hintergrund (vielleicht auch verblasst darstellen) festzulegen...

    Ich weiß, für Euch Profis ärgerlich banal... aber ich muss mal ne Grundlage finden... derzeit schaffe ich es noch nicht mal, die collagenvorlage im Querformat anzeigen zu lassen; der Befehl über - Seite einrichten - zeigt keine Veränderung...

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    ahnungslos
     
    #1      
  2. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Hintergrund einrichten
    AW: Hintergrund einrichten

    Ist total einfach: Du öffnest beide Bilder im PS und schaust, dass sie beide in der verkleinerten Ansicht dargestellt sind (also nicht Vollbild,), das Bild, welches Vordergrund werden soll, klickst Du an, sodass es vorn liegt und vom anderen noch der Rand zu sehen ist. Jetzt klickst Du auf :psd_verschieben: und ziehst mit der Maus das obere Bild auf das untere. Fertig. Jetzt kannst Du am besten mit :psd_radiergummi: das oberere Bild an den Rändern bearbeiten, damit sie etwas rund o.ä. werden. Fertig
     
    #2      
  3. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Hintergrund einrichten
    AW: Hintergrund einrichten



    Wenn du über die Registerkarte Fotocollage eine Collage anlegst, dann hast du bei Layout in der 2.Reihe ein Querformat.

    Wenn du im Editor eine Collage anlegst, dann mußt du gleich beim Anlegen der Datei (Datei - Neu - Leeres Dokument) das Querformat festlegen (29,7 x 21 cm).
     
    #3      
  4. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Hintergrund einrichten
    AW: Hintergrund einrichten

    Upps, sorry, hab nicht gesehen, dass es um Photoshop (Elements) geht. :uhm:
     
    #4      
  5. ahnungslos1977

    ahnungslos1977 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Hintergrund einrichten
    AW: Hintergrund einrichten

    Hallo,

    schon mal vielen Dank für Eure Antworten - weiß jemand, wie es unter photoshop elements geht?

    Hab auf der Homepage hier ein Tutorial gefunden, was allerdings auch für photoshop ausgelegt ist - z. B. finde ich in elements kein button für maskenmodus. Den Pinsel hierfür hab ich zwar gefunden - allerdings bekomme ich nie ein brauchbares ergebnis...

    mein problem ist derzeit, dass ich noch überhaupt keinen einstieg in dem programm hab - muss mir wohl erstmal ein grundverständnis anlegen....

    Gruß
     
    #5      
  6. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Hintergrund einrichten
    #6      
  7. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Hintergrund einrichten
    AW: Hintergrund einrichten


    Hallo,

    Grundverständnis - ist immer gut.

    Es gibt keinen Button für den Maskenmodus in PSE - auch zur Zeit noch keine Ebenenmasken.

    Für den Anfang würde ich Dir empfehlen nur Tutorials zu nehmen, die für PSE sind, sonst kommt nur der große Frust auf.

    Wenn dein Englisch einigermaßen passabel ist, dann sind hier mal PSE-Seiten

    Adobe Photoshop Elements Tutorials - Directory | PhotoshopSupport.com


    Tipps zu PSE:

    Gratis-Newsletter zu Adobe Photoshop
     
    #7      
x
×
×
teststefan