Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Hintergrund" färben“

VolkMel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

was ich vorhabe ist für die meisten von euch wohl nicht wirklich ein Problem, finde aber grad keine Lösung und komme im Tut nicht weiter.

Ich habe verschiedene Portraitbilder, bei denen ich den Hintergrund andersfarbig gestalten möchte, das Model soll aber hiervon nicht beeinflusst werden und die Hintergrundstruktur soll erhalten bleiben.

Bis jetzt habe ich es mit Ebenenmasken gemacht und händisch mit dem Pinsel eingefärbt. Es gibt aber glaube ich eine einfachere Version!?

Anbei mal ein Basisbild!



Gruß
 

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: "Hintergrund" färben

na ja in dem gezeigten fall geht doch gut ausschneiden..... alles andere das ich kenne, wäre keine sinnvolle oder saubere Methode
 
D

DSContempt

Guest

AW: "Hintergrund" färben

Was du machen könntest wäre, eine neue Volltonfarbebene mit der gewünschten Farbe zu erstellen und diese in den Modus "Weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren" (für kräftigere Farben) zu setzen.

Jetzt musst du nur noch auf eine beliebige Weise eine Maske erstellen, die aber in dem Fall nicht ganz so genau ausfallen muss, weil dir durch den Ebenenmodus die Details erhalten bleiben.
 

scrapippi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Hintergrund" färben

Bei dem Foto müsste man doch auch ganz gut über Auswahl Farbbereich eine Auswahl erstellen können, die dann mit dem anderen HG gefüllt wird.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Hintergrund" färben

...die kleine freistellen und dann, wie DSCompemt beschrieben hat... und an den deckkräften schrauben ;) was genau ist eigentlich dein problem, wenn du schon mit masken gearbeitet hast? die struktur?
 

VolkMel

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Hintergrund" färben

ich muß aus den Bilder teilweise recht große Leinwände machen (200x100 cm), daß ganze muß also schon recht detailiert sein. Ich wollte es mir einfach machen und versuchen ums freistellen oder Ränder in der Ebenenmaske nachzuzeichnen rumzukommen.
 
AW: "Hintergrund" färben

Also bei so großen Leinwänden musst du Freistellen. Anders gehts nicht. Oder so wie DSContempt es gesagt hat, einfach ne farbliche Ebene drüber legen und den Ebenenmodus entsprechend ändern, sodass nur der "helle" Hintergrund gefärbt wird...
aber ich glaube, Freistellen geht bei dem von dir geposteten Bild ganz gut. Die Haare sind an der Kante relativ glatt. Also Freistellen dann entweder über Pfade oder verschiedene Kontraste, Ebenenmasken etc.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Hintergrund" färben

ich muß aus den Bilder teilweise recht große Leinwände machen (200x100 cm), daß ganze muß also schon recht detailiert sein. Ich wollte es mir einfach machen und versuchen ums freistellen oder Ränder in der Ebenenmaske nachzuzeichnen rumzukommen.

also je detailreicher, desto sauberer das freistellen... das geht aber gut bei dem bild... die maske invertierst du und nimmst sie dann für den BG... mit den einstellungen, wie du magst. (ineinanderkopieren, färben etc...)

bsp (hingerotzt mit schnellauswahlwerkzeug):
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkMel

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Hintergrund" färben

teils/teils...es gibt Fotos, bei denen der Hintergrund in Ordnung ist, er aber farblich anders gestaltet werden soll (ineinderkopieren, weiches licht etc.) und es gibt Fotos, bei denen der Hintergrund komplett erneuert werden soll
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Hintergrund" färben

teils/teils...es gibt Fotos, bei denen der Hintergrund in Ordnung ist, er aber farblich anders gestaltet werden soll (ineinderkopieren, weiches licht etc.) und es gibt Fotos, bei denen der Hintergrund komplett erneuert werden soll

alles machbar mit sauber freistellen... du hast wahrscheinlich einige verschiedene motive und willst nicht alle immer aufwendig anfassen... aber hey... ein knopf und zack ist selten ;) es gibt tools, die auf so etwas spezialisiert sind und ziemlich gut und genau freistellen... vielleicht ist so etwas für dich, wenn du es so oft brauchts, um eine serie zu bearbeiten...


gruß

MrB
 

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: "Hintergrund" färben

Ich empfehle dir eine Einstellungsebene (Farbbalance) zu machen und dort dein Model mit einer Maske zu überlegen.
Das Ergebnis von ca. 10 min Arbeit:



lg
Nit Ram
 

Rotownstyler

Spielautomatensucht.de

AW: "Hintergrund" färben

also ich habs jetzt auch mal schnell in 10 minuten mal probiert geht eigentlich recht einfach und schnell schau mal auf youtube, such da nach photoshop deutsch und hintergrund farbe ändern oder so die erklärens eh haar genau
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben