Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund freistellen“

dgu

Lernender

Hallo,

ich habe mal noch eine Frage zu meinem Foto, welches ich für den Contest gemacht habe (aber nicht eingereicht habe):



Im Contest-Thread schrieb jemand(ich glaube roithinger), das ich den Hintergrund besser freistellen sollte. Klar, dann kommt die Sonnenblume besser zur Geltung.

Als einziges Mittel - außer einer Bildbearbeitung - fällt mir jetzt nur die Arbeit mit der Blende ein, also eine niedrige Blende (hier F/3), welche zu einer geringeren Tiefenschärfe führt, oder?

Allerdings konnte ich die Blende hier nicht weiter reduzieren und trotzdem ist die Tiefenschärfe recht hoch.
Liegen hier die Grenzen meines Fotoapparates? Ich habe mal gelesen, das man mit einer Spiegelreflex die Tiefenschärfe viel mehr beeinflussen kann, ist das so?
Oder was hätte ich zur Verbesserung des Bildes fototechnisch noch machen können?
 

Fotografie

D

Daniel27

Guest

AW: Hintergrund freistellen

Die Blende hängt von Objektiv ab und von der verwendeten Brennweite !
 
N

nightshad

Guest

AW: Hintergrund freistellen

wenn du xp hast, gibt es dort unter start>programme>zubehör>Paint...
damit kannst du einfach weiß um die blume herummahlen...
bringt das gleiche.

have fun nightshad+e
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Hintergrund freistellen

wenn du xp hast, gibt es dort unter start>programme>zubehör>Paint...
damit kannst du einfach weiß um die blume herummahlen...
bringt das gleiche.

have fun nightshad+e

suuuuuuuuuper tipp! :hmpf: bist du auf punkte jagd oder warum dieser beitrag!?

das liegt bei deinem bild auch mitunter dran, dass der hintergrund nicht wirklich weit im hintergrund is... d.h. du bist weiter weg als der hintergrund auf der anderen seite weg is... das liegt dann auch wirklich an blende und brennweite, d.h. solltest du ein gutes tele haben, versuchs nochmal mit 250mm (oder so!) und der kleinsten blende, ob du dann n besseres ergebnis hinbekommst...

gruß

RZS

ps: bekommen wir mal deine EXIFs zu dem bild?
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund freistellen

Die Kamera hat einen kleinen Aufnahmesensor, so dass fast immer zuviel Tiefenschärfe vorhanden ist. Telebereich evtl. mit Telekonverter kann die Tiefenschärfe mindern, allerdings kann dann das Foto zu flach wirken. Mit Bildbearbeitung zB Filter-Weichzeichnungsfilter-Tiefenschärfe abmildern..., für PS extra für digitale Kameras Deiner Klasse geschaffen, korrigieren
 

inf1n1ty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund freistellen

Da du eine Bridgekamera hat, solltest du dich beim nächsten mal, weiter vom Objekt entfernen, und näher heranfocusieren und dann die kleineste Blende wählen.

Farbraum: sRGB
Komprimierte Bit pro Pixel: 4
Zeitpunkt Digitalisierung: 2009:08:21 16:36:38
Zeitpunkt Aufnahme: 2009:08:21 16:36:38
Exif-Version: 2.2.1
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsprogramm: Normales Programm
Belichtungszeit: 1 / 60
Blitz: Blitz nicht ausgelöst, Modus „Erzwungener Blitz“
FlashPix-Version: 1.0
Blendenwert: 3
Brennweite: 7.4 <--- Wenn die Brennweite stimmt ist sie viel zu nah gewählt.
ISO-Empfindlichkeit: 100
Lichtquelle: Unbekannt
Maximale Blendenöffnung: 3
Messmethode: Mittenbetont
Pixel X-Abmessung: 1678
Pixel Y-Abmessung: 3560
Abtastmethode: Farb-CCD-Sensor mit einem Chip

Mfg Markus

PS. Wenn du eine längere Brennweite wählst, achte bitte auf die Belichtungszeit, das du nicht unter 1/150 ect. kommst, da du sonst schnell verwackeln kannst.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Hintergrund freistellen

Brennweite: 7.4 <--- Wenn die Brennweite stimmt ist sie viel zu nah gewählt.
Richtig!
Messmethode: Mittenbetont
kann auch hier dran liegen...
PS. Wenn du eine längere Brennweite wählst, achte bitte auf die Belichtungszeit, das du nicht unter 1/150 ect. kommst, da du sonst schnell verwackeln kannst.

alternative: Stativ!!
 

inf1n1ty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund freistellen

kann auch hier dran liegen...

Hier Mal 3 Bilder von unterschiedlichen Messmetoden welche alle bei f/2.8 gemacht wurden, abstand war ca. 30cm mit einem 105mm Objektiv. Nicht wundern das es so rauscht, wurde mit ISO 1600 gemacht.

Matrix/Mustermessung


Spot Messung


Mittenbetont Messung


Stativ ist ne gute Idee, jedoch wenn es sich ums dieses Bild gehandelt hätte, würde es nur was bringen, wenn die Person absolut still gehalten hätte und es windstill währe.

Mfg Markus
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund freistellen

Hier Mal 3 Bilder von unterschiedlichen Messmetoden welche alle bei f/2.8 gemacht wurden, abstand war ca. 30cm mit einem 105mm Objektiv. Nicht wundern das es so rauscht, wurde mit ISO 1600 gemacht.

Matrix/Mustermessung


Spot Messung


Mittenbetont Messung


Stativ ist ne gute Idee, jedoch wenn es sich ums dieses Bild gehandelt hätte, würde es nur was bringen, wenn die Person absolut still gehalten hätte und es windstill währe.

Mfg Markus

Und die Moral von der Geschicht?
An Messmethode liegt es nicht

oder sehe ich das falsch?das wäre mir echt neu das tiefenschärfe von Belichtung abhängt
Aber bin da noch kein Profi
 

inf1n1ty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund freistellen

Ich habs nicht gesagt, das die Messmethode schuld währe, wird denk ich zu 100% an der Kurzen Brennweite liegen die er/die Gewählt hat.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Hintergrund freistellen

Hallo,

ich habe mal noch eine Frage zu meinem Foto, welches ich für den Contest gemacht habe (aber nicht eingereicht habe):



Im Contest-Thread schrieb jemand(ich glaube roithinger), das ich den Hintergrund besser freistellen sollte. Klar, dann kommt die Sonnenblume besser zur Geltung.

Als einziges Mittel - außer einer Bildbearbeitung - fällt mir jetzt nur die Arbeit mit der Blende ein, also eine niedrige Blende (hier F/3), welche zu einer geringeren Tiefenschärfe führt, oder?

Allerdings konnte ich die Blende hier nicht weiter reduzieren und trotzdem ist die Tiefenschärfe recht hoch.
Liegen hier die Grenzen meines Fotoapparates? Ich habe mal gelesen, das man mit einer Spiegelreflex die Tiefenschärfe viel mehr beeinflussen kann, ist das so?
Oder was hätte ich zur Verbesserung des Bildes fototechnisch noch machen können?

Hallo dgu,
deine Vermutung ist richtig.
Eine DSLR hat aufgrund des deutlich größeren Sensors selbst bei gleicher Blende zu einer Kompakten wesentlich mehr Einfluss auf die Tiefenschärfe.
Lies dir mal das durch:


Gruß Robert

Nachtrag:
Was du bei deiner FZ28 machen kannst ist möglichst viel Tele und so nahe ran an das Objekt deiner Begierde wie es geht, dabei die Blende soweit auf wie möglich.
Der Hintergrund sollte dabei nicht zu nahe am Hauptmotiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgu

Lernender

AW: Hintergrund freistellen

Danke euch für die Tips, das mit dem möglichst vielen Tele war mir ganz neu, das werde ich dann mal ausprobieren.

Mit welchen Meßmethoden fotografiert ihr? Zu diesem Thema bin ich auch noch etwas unbeleckt und muß mich mal diesbezüglich belesen. Mit der Mittenbetonten Methode dachte ich immer, da könnte ich am wenigsten falschmachen.
Spot setze ich auch ein, aber ich habe kein System, welche Methode bei welchem Bild.
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund freistellen

@dpi: Wenn ich den Thread und Deine Fragestellung so lese.....Du brauchst erstmal ein Grundgefühl dafür welche Blende Du bei welchem Abstand einsetzten musst, natürlich je in Bezug darauf was man ablichten will. Die Messmethode ist sicherlich auch wichtig....aber erstmal zweitrangig.

Da wäre eine Spiegelreflexkamera von Vorteil. Bridgekameras, Kompaktkameras haben nun mal eine sehr viel grössere Schärfeebene.
 

dgu

Lernender

AW: Hintergrund freistellen

@stammix
du meintest mit deinem Posting sicherlich mich, oder - aber mein Nick ist DGU, bei DPI war da wohl irgendwie die Fotografie dazwischen gekommen ;-)?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hintergrund freistellen

Hallo
wenn dir Deine Kamera keine weiteren Spielchen mit der Schärfentiefe erlaubt, wäre bei dem Sonnenblumenbild eine andere Möglichkeit ganz tief in die Hocke zu gehen um die Blume frei gegen den Himmel zu haben. Da hättest du dann die Blume auf natürlichem Wege freigestellt. Du hast ja links schon freien Himmel im Bild, die Blume ist aber zu nah an der Baumgruppe dran, da auch noch ein bißerl nach rechts rücken und schon hast du sie freigestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben