Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „hintergrund-gif bei klick auf einen link neu laden?“

papiertiger

Aktives Mitglied

Hi Ihr!

Ich hab eine etwas blöde Frage...

Ich hab im Header einer Seite durch ein CSS ein animiertes gif als Hintergrund angegeben. Mit include hab ich den Header in jede Unterseite eingebunden. Im Header befindet sich auch die Navigation. Wenn ich jetzt das erste mal auf die Seite komme läuft die Animation einmal ab und das Bild ist im Cache. Soweit wunderbar... Wäre da nicht der Cache, der verhindert, dass bei einem Klick auf einen anderen Menüpunkt das gif (welches bereits gelaufen ist!) neu geladen wird!
Kann ich da irgendwas mit PHP zaubern? z.B. dass verhindert wird, dass ein gewisser Teil einer Seite in den Cache gespeichert wird oder irgendwelche Tricks? Oder vielleicht irgendwie anders?

Ich lern PHP grad erst, kenn allerdings schon ein paar Programmiersprachen. Es harpert also nicht unbedingt am Verständnis sondern eher am Nicht-kennen der Syntax.

Wär super, wenn ihr vielleicht einen Trick oder Tip parat hättet!

LG papiertiger
 

TRex2003

Hat es drauf

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe:

du hast im header eine gif-animation, die nur einmal! beim laden der seite abspielen soll und danach verharren soll?

das wird sie nicht machen..du kannst zwar in imageready oder was auch immer die anzahl der durchläufe einstellen, aber wenn die seite neu lädt, dann fängt die animation auch von vorne an.

die einzige lösung wäre ein umständliches session-script, dass nach dem ersten besuch das ani durch ein statisches bild ersetzt.
 

Wonderboy

Nicht mehr ganz neu hier

Total wurst ob cache oder nicht. Solange du ein animiertes gif im Hintergrund hast wirds immer abgespielt wenn sie seite geladen wird (Fälle ausgeschlossen, die einen kompletten Seitenaufbau nicht zulassen). Man könnte theoretisch feststellen, ob ein Benutzer zum ersten mal auf der Seite ist, ihm dann das animierte gif im Hintergrund präsentieren und einen cookie setzen, der speichert, dass das animierte gif schon gezeigt wurde (optional auch per session, aber cookie wär imho sinnvoller). Wenn er dann auf einen link klickt erkennt die Seite beim neuen aufbauen, dass das nicht der 1. hit des Benutzers ist und serviert ihm nur ein statisches Bild.
...Wenn ich dein Problem richtig verstanden hab...
 

papiertiger

Aktives Mitglied

Hi Ihr!

Ich glaub ihr habt mich beide falsch verstanden... TRex zumindest. (oder vielleicht auch ich euch...)

ich versuch es mal anders zu erklären:

ich komm auf die seite und das gif spielt 1 mal ab. ich befinde mich jetzt also auf der startseite.
jetzt klicke ich z.B. auf "kontakt". da das gif jetzt im cache ist und bereits 1 mal abgelaufen ist passiert nichts mehr.
ich hätte jetzt aber gerne, dass es neu geladen wird, damit es wieder 1 mal abläuft. dem zur folge müsste ich z.B. den cache löschen oder von anfang an verhindern, dass dieses gif in den cache gelangt.
ich möchte also auch, dass es nochmal abgespielt wird, wenn ich später wieder auf die seite kontakt komme. so gesehen fiele also auch die lösung mit dem cookie oder der session weg oder!?

ich hoff ihr wisst jetzt was ich meine. und das lustige daran ist, dass es so wie es jetzt ist im firefox recht unregelmäßig mal abgespielt wird und mal nicht. im ie wird es recht regelmäßig abgespielt, wenn ich auf einen anderen link klicke.

lg papiertiger
 

Mway

Aktives Mitglied

dann kopier die gif doch, und gib ihr für jede Seite (z.B Kontakt) eine extra Namen, somit wird es ja immer neu geladen wenn man auf eine andere Seite geht, da der Name ja anderst ist 8O
 

Herr_D

offline

in den <head></head> bereich

Code:
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="expires" content="0">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
 

papiertiger

Aktives Mitglied

Mway-Tuning schrieb:
dann kopier die gif doch, und gib ihr für jede Seite (z.B Kontakt) eine extra Namen, somit wird es ja immer neu geladen wenn man auf eine andere Seite geht, da der Name ja anderst ist 8O

wie gesagt, wird der header includet. das wäre das erste problem an der sache... das zweite problem wäre, dass ich spätestens, wenn ich ein zweites mal auf "kontakt" komme wieder bei ersterm problem wäre ;)...

@herr_d: danke, bewirkt das, dass praktisch gar nichts in den cache kommt?

lg papiertiger
 

Mway

Aktives Mitglied

papiertiger schrieb:
Mway-Tuning schrieb:
dann kopier die gif doch, und gib ihr für jede Seite (z.B Kontakt) eine extra Namen, somit wird es ja immer neu geladen wenn man auf eine andere Seite geht, da der Name ja anderst ist 8O

wie gesagt, wird der header includet. das wäre das erste problem an der sache... das zweite problem wäre, dass ich spätestens, wenn ich ein zweites mal auf "kontakt" komme wieder bei ersterm problem wäre ;)...

@herr_d: danke, bewirkt das, dass praktisch gar nichts in den cache kommt?

lg papiertiger

naja das mit dem include ist ja kein Problem, du kannst ja auf jeder seite ein anderen header includen daher ist das schnuppe.
 

papiertiger

Aktives Mitglied

Nicht ganz. Ich müsste für jeden Punkt im Menü eine neue class anlegen und das menü in eine extra datei auslagern... Wäre ziemlich nicht-elegant. Und zu guter letzt bleibt dann auch noch das Problem, dass ich öfter als 1 mal auf den selben Link klicken werde ;)

Weil ich es grad gesehen hab... Ich wünsch dir für deine zwei alles gute in 2 Wochen ;) Und natürlich auch für die Mama!

LG papiertiger
 

Mway

Aktives Mitglied

papiertiger schrieb:
Weil ich es grad gesehen hab... Ich wünsch dir für deine zwei alles gute in 2 Wochen ;) Und natürlich auch für die Mama!

LG papiertiger

Gehört hier zwar nicht her *fg* aber die kleinen sind am 02.05 schon gekommen !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben