Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund Größe ändern“

H

hh360

Guest

Hi, ich versuche grade einen Teil aus einem normalen Bild raus zu schneiden und ohne Hintergrund zu speichern. Klappt auch soweit ganz gut, allerdings ist das Bild wenn ich es in ein anderes Programm einfüge so groß, als hätte es noch einen Hintergrund. Ich will also nur einen kleinen Teil aus einem Bild ausschneiden, aber beim einfügen bleibt die Größe. Wie kann ich den (nicht vorhandenen) Hintergrund an die neue Größe des Bildes anpassen?
 

Photoshop

Jormungand

VonAllemEtwas

Wenn alles außenrum wirklich transparent ist, kannst du in der Menüleiste über Bild > Zuschneiden die transparenten Pixel entfernen.
 

Rata

Zunächst ausschneiden/in die Zwischenablage kopieren und erst anschließend eine neue Datei anlegen und die vorgeschlagenen Abmessungen übernehmen.



Lieber Gruß
Rata
 
Mit welchem Programm arbeitest Du?
Wenn ich aus einem Bild etwas ausschneide, dann habe ich nur noch den ausgeschnittenen Teil als Bild und kann das dann abspeichern. Auf alle Fälle ist das Bild jetzt kleiner als das Original.
Füge ich diese Bild jetzt in ein anderesBild ein, kann es viel größer wirken, weil das andere
Bild von den Pixeln her eventuell noch kleiner ist.
 
@Jormungand hat auch eine passende Variante angesprochen.

Wenn eine Ebene mit Transparenz vorhanden ist (und davon kann man dem Eingangspost nach ausgehen), dann:
- Hintergrundebene ausblenden oder komplett löschen
- Menü: Bild --> Zuschneiden (Basiert auf: transparenten Pixeln)
- abspeichern unter neuem Namen/Format

(Nur zur Info: das ist ein anderer Vorgang als der Vorschlag von @gugue --> Zuschneide- bzw. Freistellungswerkzeug in Beitrag #4)
 

gmw

Aktives Mitglied

Das wär doch was: statt des Beste Antwort Button ein hat mir geholfen und ein hat mir nicht geholfen Button. Und die nächste Frage darf der TO erst stellen wenn er/sie einen von den beiden Buttons gedrückt hat.:nick::)
 

tronicrot

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde den Verfahrensvorschlag von gmw gut.
Jeder darf fragen, aber dann sollte er auch nicht zu faul sein für eine Antwort.

In der Sache:
1. Auswahl erstellen, dann
2. Kürzelfolge Strg c, Strg n, Enter, Strg v (die sollte jeder kennen und können, der ernsthaft arbeitet).
tronicrot
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben