Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund hinzufügen“

Hupsi

Photoshopograph

Hi ! Schon wieder so ne Newbie Frage:
Ich hab in meinem Projekt herum gespielt und hab 2 Ebenen mit transparentem Hintergrund
Jetzt möchte ich sehen wie das mit schwarzem Hintergrund aussehen würde.
Wie kann ich einen Hintergrund hinzufügen den ich umfärben kann ?
Einen neue Ebene iss ja wieder transparent.
??
 

Photoshop

R

Ragnarok

Guest

AW: Hintergrund hinzufügen

Du kannst das Füllwerkzeug benutzen und somit deine Ebene füllen egal mit welcher Farbe. Oder über Bearbeiten --> Fläche füllen.


Gruß R.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Hintergrund hinzufügen

Jahaa - das sollte man meinen.
Ich hab das so probiert - aber ich hab ne Textebene liegen
und selbst wenn ich die neue gefüllt ebene ganz nach unten schiebe
wird mir die Textebene trotzdem überdeckt
Was mach ich da falsch ?
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund hinzufügen

hi.

um auf des pudels kern zu kommen, mache bitte mal nen screenshot und poste den hier. dann haben wir alle mehr davon -oki ?

gruß alex
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hintergrund hinzufügen

ansonsten speichere den text. hil in neu in ps und makiere den hintergrund mittels z.b. zauberstab und füge ihn auf die umgefärbte hintergrundebene
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Hintergrund hinzufügen

Ja klar - also hier mal gucken bitte:



Du siehst Bild oben untere Ebene ausgeblendet - Schrift mit Schatten sichtbar
Bild unten - Schrift verschwindet - Schatten bleibt sichtbar.
Die weiss gefüllte Ebene befindet sich ganz unten.
Hab ich da was falsch eingestellt ?
 

Kazh21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund hinzufügen

Versuchs mal folgendermasen:
Neue ebene---Füllwerkzeug(ebene füllen)---und dannach siehe Bild
 
2

2kan

Guest

AW: Hintergrund hinzufügen

?! wenn du die unterste ebene (auf deinem screenie) sichtbar machst ist der text nicht mehr zu sehen?? das wär dann allerdings merkwürdig.... den kram mit hintergrund aus ebene brauchst du eigentlich nihct.... alternartiv kannst du aber ne volltonebene nutzen, die kannst du einfach per doppelklick umfärben...
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Hintergrund hinzufügen

was ist denn diese Ebene Text, die über der eigentlichen Textebene liegt?

Füllst Du vielleicht zufällig die?

Kleiner Tipp, den ich erst neulich gelernt habe:
Zum Füllen einer leeren Ebene einfach STRG+Del für die Hintergrund und ALT+Del für die Vordergrundfarbe drücken ... Fand ich genial.

LG
Shu
 
2

2kan

Guest

AW: Hintergrund hinzufügen

^^ das geht dann übrigens auch mit auswahlen, falls du das noch nihct wusstest... die kann man mit der gleichen methode füllen.... um aber farben als hintergrund auszuprobieren lohnt sich echt die volltonebene.... einfach unter ebene->neue füllebene zu finden
das geht übrigens auch mit verlauf und mit muster
nen doppelklick auf das vorschaubild öffnet den farbwähler und man kann sofort sehen wies ausschaut und es viel besser anpassen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hupsi

Photoshopograph

AW: Hintergrund hinzufügen

Ja der ist nett der Trick.
Langsam dämmert mir dann auch was.
Nämlich wenn ich den hintergrund weiss mache verschwindet der Text
Wenn ich schwarz einfärbe - verschwindet die Schattenebene
 
2

2kan

Guest

AW: Hintergrund hinzufügen

auch das dürfte nicht sein... klick einmal auf die "ebene 1" und dann unten rechts auf das symbol für neue ebene.... drück dann einmal "D" und danach strg+entf mit strg+I kannste dann das weiß in schwarz umkehren... besteht das problem immernoch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Hintergrund hinzufügen

@2kan ... boah ... ich lerne jeden Tag soviel dazu ... und das mit der Volltonebene ist auch genial

@Hupsi_Jaxxon aber Dein Text ist doch nicht weiß ... naja ... gib uns Bescheid, wenn Du es noch rauskriegst :)

LG
Shu
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Hintergrund hinzufügen

Ja nach wie vor der selbe Effekt.
Ich krieg schon Junge hier.

Jetzt hab ich den Sch... nochmal neu angelegt.
Irgend wie ist da ein Knoten drinnen.

Ich schreib den Text - mach ne Ebenenkopie vom Text
und mach daraus die Spiegelung.

Soweit okay.

Danach kann ich eine Ebene einfügen und die einfärben.
Passt.

Aber sowie ich in die Spiegelung einen Verlauf renmachen möchte
und nen Wellen effekt - beginnt das Teil zu spinnen.

Irgend was verträgt sich da nicht. :(
 
2

2kan

Guest

AW: Hintergrund hinzufügen

ok... dann sach dochmal wie du den verlauf da reingemacht hast... (und die wellen)
 

MrHora

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund hinzufügen

hab das mal nachgestellt weil ich keinen Fehler finde und hab auch immer noch keinen Plan was passiert sein könnte. Sieht alles logisch und vorallem richtig aus evtl is der Fehler bei den Effecten zu suchen...
Würd es neu machen und schaun wenn es funktioniert was anders ist.
 
2

2kan

Guest

AW: Hintergrund hinzufügen

hab das mal nachgestellt weil ich keinen Fehler finde und hab auch immer noch keinen Plan was passiert sein könnte. Sieht alles logisch und vorallem richtig aus evtl is der Fehler bei den Effecten zu suchen...
Würd es neu machen und schaun wenn es funktioniert was anders ist.

LESEN
er hat doch schon gesagt, dass (nachdem er es bereits neu gemacht hat) alles ok ist solange er die wellen und den verlauf in der schattenebene nicht hat....deshalb fragte ich mit welcher methoder er die effekte erstellt hat...
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Hintergrund hinzufügen

Okay - nun hier weiter:
Ich hab die Schrift also als eine neue Ebene angelegt - gespiegelt und nach rechts schräg gestellt.
Danach hab ich mit dem Verlaufswerkzeug selbigen darüber gezogen und somit wurde der untere Bereich ein wenig blasser.
Am Schluss bin ich mit dem Wellenfilter drüber gegangen und hab so nen
Wassereffekt damit erzeugt.
Bis hier alles klar.
Aber dann passiert das mit dem Hintergrund.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben