Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund in jpg verschwinden lassen“

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr!

Ich denke, es handelt sich um eine sehr einfache Newbie-Frage, trotzdem konnte ich bisher keinen ähnlichen Thread finden, zumal ich auch nicht genau weiß, wonach ich suchen muss.

Also, ich habe ein jpg, auf diesem sind vor einem weißen Hintergrund mehrere Gegenstände zu sehen. Ich möchte diese Gegenstände nun in eine Powerpointpräsentation einbauen, diese hat jedoch einen blauen Hintergrund.

Wenn ich das jpg nun in die Präsentation einfüge, stört mich der weiße Hintergrund.

Ich meine, dass man den mit Photoshop irgendwie wegbekommen kann, sodass ich in dem jpg NUR die auf dem Bild zu sehenden Gegenstände habe.

Kann mir da jemand helfen?
 

Photoshop

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

Hi,

JPEG unterstützt keine Transparenz. Du brauchst also ein anderes Format wie z.B. GIF oder PNG.
 

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

Ah ok, aber irgendwie reicht es nicht, das jpg einfach in GIF umzuwandeln oder? Hab ich gerade mal versucht, aber der weiße Hintergrund besteht immer noch.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

Welche Powerpoint-Version? Mit 2010 kannst du auch innerhalb von PP im gewissen Maße freistellen.
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

Nein, du bräuchtest z.B. eine PSD-Datei, in der du verschiedene Ebenen hast und den Hintergrund entfernen kannst. Ein JPEG in ein anderes Format umwandeln bringt in dem Fall garnichts.
Ich weiss nicht, ob du Photoshop hast, aber damit geht das im Grunde sehr einfach.
Falls nicht, kannst du das Bild, um das es geht, posten. Falls es nicht zu komplex bzw. zu viel arbeit ist, könnte ich dir das evtl. schnell machen.
 

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

ich habs jetzt einfach mal hier hochgeladen. Geht das so? Oder doch besser per email schicken?
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

Ah ok, aber irgendwie reicht es nicht, das jpg einfach in GIF umzuwandeln oder? Hab ich gerade mal versucht, aber der weiße Hintergrund besteht immer noch.

Normalerweise kann man beim Umbenennen auswählen:
- ob das GIF Transparenz haben soll
- welches die transparente Farbe ein soll

Irfanview z.B. bietet genau dieses. Achtung: GIF bietet nur 256 Farben, für Fotos kann das zu wenig sein. Testen und als Alternative PNG verwenden. Kann Powerpoint PNG einbinden - da bin ich überfragt...

Gruß
excelfreak
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

Kosackenzipfel, hast du Photoshop? Oder brauchst du das Endformat?
 

Rata

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

1. JPG öffnen
2. Ebene duplizieren
3. Die untere Ebene wegwerfen.
4. Doppelklick in die verbliebene Ebene.
5. Zweituntersten Regler etwas nach links ziehen, der Hintergrund verschwindet, wird kariert.
6. Abspeichern als GIF oder PNG, TRANSPARENZ ERHALTEN!!!
7. Verwenden :p




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

1. JPG öffnen
2. Ebene duplizieren
3. Die untere Ebene wegwerfen.
4. Doppelklick in die verbliebene Ebene.
5. Zweituntersten Regler etwas nach links ziehen, der Hintergrund verschwindet, wird kariert.
6. Abspeichern als GIF oder PNG, TRANSPARENZ ERHALTEN!!!
7. Verwenden :p




Lieber Gruß
Rata

8)

Was meinst du mit "wegwerfen"? Löschen?
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

Hallo!

Wenn ich recht verstehe, möchtest Du das "Weiße" aus dem Bild entfernen, damit es dort transparent wird.

Ich habe zwar nur Photoshop Elements, doch es wird bei Dir genauso gehen.

Nehme den Zauberstab und klicke in das Weiße im Hintergrund. Nun sollte alles weiße markiert sein. Ich hatte es mit einer Toleranz von 50 gemacht und nur benachbarte Pixel erlaubt.

Dann kannst Du einfach das weiße Löschen indem Du z. B. die <Entf>-Taste drückst. Oder Du wählst "Bearbeiten -> Löschen".

Damit der Hintergrund auch bei Dir auf der Präsentation transparent angezeigt wird, speichere nun das Bild als GIF oder PNG ab.

So müsste es eigentlich auf die Schnelle funktionieren, dass Du das Weiße transparent erhältst.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

Eigentlich sollte es problemlos gehen, das Weiß vom Hintergrund direkt in PP auszublenden, siehe wex_stallion ..., so habe ich das zumindest schon häufiger gemacht.

Ansonsten z.B. so:


Braucht man eigentlich nicht, ist aber bequemer. Ansonsten über Kanäle eine Maske erstellen oder per Multiplizieren-Modus Weißanteile ausblenden.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

Ich danke euch allen!

Habs jetzt mit wex_stallions Variante gemacht. leider krieg ich die Schatten der Linsen nicht richtig weg, aber das ist nicht so schlimm.

Mit stefuxs Variante hab ich zwar den Hintergrund, also das weiße markieren können, doch mit ENTF sah der Hintergrund plötzlich so aus wie die Linsen, nur vergrößert:uhm:
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

Kosackenzipfel, du hast Post.

edit: ok, ich war zu langsam :) Naja, jetzt kennst du zumindest verschiedene Vorgehensweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

Kosackenzipfel, du hast Post.

edit: ok, ich war zu langsam :) Naja, jetzt kennst du zumindest verschiedene Vorgehensweisen.

Vielen Dank DaKKK, deine Variante ist deutlich sauberer als die Powerpoint-Variante, sogar die Schatten sind ohne Kante mit drauf. Top! :)

Noch mal vielen Dank an alle! Erschaunlich, wie schnell einem hier geholfen wird!!:blumen:
 
A

aipt32

Guest

AW: Hintergrund in jpg verschwinden lassen

Hallo Kosackenzipfel!
Ich hab die Arbeit jetzt einfach mal für dich gemacht;-)
Hab zwei Versionen gemacht eine mit transparenten Gläsern und eine ohne;-)
Für alle die wissen wollen wie ichs gemacht hab:
Doppelklick auf die Ebene um sie in ein normales Layer umzuwandeln. Mit dem Schnellauswahltool die linsen ausgewählt und den Hintergrund entfernt.
Für die halbtransparenten Gläser hab ich die Gläser ausgewählt und eine graue Maske für sie hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben