Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund informationen da, schwarz im Vordergrund“

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ersma,
also ich weiß garnicht so recht, ob dass der richtige Bereich dafür ist aber ein besseren hab ich nicht gefunden.
Also folgendes, ich habe ein Bild wo mit schwarz etwas ausgeblendet ist (per Paint eingefügt nehm ich an) jedenfalls seh ich in der Windows Miniaturansicht das Bild ganz normal ohne schwarz als Ursprungsbild. Sobald ich jedoch die Datei öffne ist das schwarze da.
Meine Frage also, da anscheind ja noch Informationen über den Hintergrund verfügbar sind, kann ich mit Photoshop irgendwie dieses schwarz entfernen?
Grüße
 

Photoshop

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund informationen da, schwarz im Vordergrund

Hallo MezzoMix,
nein, kannst Du nicht. Das ist ein Bild, bei dem in den EXIF-Informationen der Thumbnail gespeichert ist und das verwendete Grafikprogramm hat "vergessen" auch diesen nach der Bearbeitung des Bildes zu aktualisieren.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund informationen da, schwarz im Vordergrund

ich vermute eher, dass das eingebettete Vorschaubild (also die Miniaturansicht) einfach noch den alten Zustand hat, bevor das Bild bearbeitet wurde. Sofern es sich nicht um ein Dateiformat handelt, in dem verschiedene Bearbeitungszustände und/oder Ebenen gespeichert werden können, wie z.B. .PSD sind die Chancen sehr gering, die geschwärzten Bereiche wieder sichtbar zu bekommen.
Vielleicht sagst Du mal, um was für einen Dateityp es sich handelt (JPG, TIFF, BMP?)
 
AW: Hintergrund informationen da, schwarz im Vordergrund

Zuerst ist die Angabe über das verwendete Dateiformat (PSD,Tiff,JPEG,PNG) des Bildes notwendig.
Ansonsten kann man dir ohne einen Screenshot der in Photoshop geöffneten Datei mit eingeblendeter Ebenenpalette nur die Antwort geben, dir dir schon SchneewittchenX gegeben hat.
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund informationen da, schwarz im Vordergrund

Also zur Info, es ist eine normale JPEG-Datei. Mir ist klar, dass TIFF, PSD oder sonstiges auch Ebenen mit einschließen können. Hab auch schon per Photoshop geguckt ob Ebenen zu sehen sind - sind nicht.
Mir kam der Gedanke nur deshalb auf, weil eben in der Windows Miniatur-Ansicht das schwarze nicht zu sehen war, in der Großansicht jedoch schon.
Schneewitchens Antwort klingt ja schon sehr einleuchtend, mich würd nur interessieren, warum es bei manchen Fotos so ist, und wie das genau gehandhabt wird. Ich mein schließlich sind wir hier in einem Grafikforum und ich will ja auch nicht, dass Bilder von mir in der Miniaturansicht anders angezeigt werden.
Falls es doch anders ist, auch heraus damit!
Grüße der Erfrischungsdrink
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund informationen da, schwarz im Vordergrund

Moderne Grafikprogramm wie Photoshop, Paintshop erstellen selbstverständlich auch eine neue Miniaturvorschau automatisch beim Abspeichern.
Paint zählt nicht in diese Gruppe, da muss man für die Aktualisierung selbst sorgen.
Können Exifer, XNView oder Irfanview im Stapel und sind kostenlos.
Besonders, wer behauptet, sein Bild ist nicht bearbeitet worden und auch keine Montage sollte darauf achten :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben