Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund ist zu stufig“

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
hatte schon mal gefragt wie man ein Hintergrund erstellt, ging auch, aber das Problem ist das es zu stufig ist, das heisst wenn ich eine 5px breite und eine 1400px lange Datei erstelle und die als Hintergund in meine Wewbseite stelle, sieht mann die Farbübergange als Balken. Es verläuft eben nicht ineinander sonder sieht stufig aus, was mache ich falsch ps cs3.

elo63
 

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: Hintergrund ist zu stufig

Die Farbtiefe ist zu niedrig. Stell mal auf "Bild / Modus / 16-Bit-Kanal" ein. Dan sollte es klappen. Kann aber auch sein das du beim speichern einen Fehler machst.

Gruß

EDIT: du solltest auch im PNG 24 Format speichern anstelle von JPG.
 
Zuletzt bearbeitet:

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund ist zu stufig

Hallo,

beim erstellen der Datei 5px breit und 1400px lang, und wenn ich dann den Verlauf einfüge, und vergrößere sieht mann schon die Farbabstufungen, aber es soll ineinander übergehen.

Es gibt so viele Seiten im Netz wie mach die es denn.

mfg

elo63
 

northC

Hat es drauf

AW: Hintergrund ist zu stufig

Hallo,

beim erstellen der Datei 5px breit und 1400px lang, und wenn ich dann den Verlauf einfüge, und vergrößere sieht mann schon die Farbabstufungen, aber es soll ineinander übergehen.

Es gibt so viele Seiten im Netz wie mach die es denn.

mfg

elo63
Hast du meinen Vorschlag von oben versucht?
Zeig bitte mal das Bild. Dann kann man auch besser helfen.
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund ist zu stufig

Jop, kenne das Problem auch.
hier hilft eigentlich nur Mathe.
Sprich du musst dir ausrechnen, wie viele Pixel dein Verlauf groß sein darf, damit der nicht schlecht aussieht.

Beispiel an schwarz und weiß:

Du kannst diesen Bereich definieren:
rgb(255, 255, 255) -> weiß
rgb(0, 0, 0) -> schwarz

Dafür ergeben sich jetzt genau 256 Pixel.
Pixelfarbe 1: rgb(0, 0, 0)
Pixelfarbe 2: rgb(1, 1, 1)
...
Pixelfarbe 256: rgb(255, 255, 255)

Also hättest du bei 256 Pixeln einen "perfekten" Verlauf.
Wenn du jetzt zB 321px nimmst, kommt im web etwas grauenvolles heraus. Bildbearbeitungsprogramme umgehen das geschickt, aber der Browser eben nicht.
Um jetzt einen GLATTEN Verlauf zu bekommen, könntest du in meinem Beispiel jetzt halbwerte oder doppelwerte nehmen.
zB.: 128px, 256px, 512px. Dann sieht der Verlauf immer gut aus.

Grüße
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund ist zu stufig

Hallo

danke für die Antworten, habe vieles getestet aber noch keine brauchbare lösung, habe mal einen Verlauf mit gimp erstellt, gleicher Fehler, liegt es vieleicht am TFT-Bildschirm.

mfg

elo63
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund ist zu stufig

Hallo,

habe die Störungen aber schon wenn ich die Verlaufsdatei in Photoshop stark vergrößere dann sehe ich schon das manche Pixel eben eine etwas andere Farbe haben, und das dann gekachelt in web ist klar das es wie Balken ausieht.

mfg

elo63
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund ist zu stufig

Hallo,

wenn ich mi9r Verlaufsgrafiken im Web von anderen ansehen sind manche gut, und manche haben den selben Fehler.

mfg

elo63
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund ist zu stufig

Hallo

habe extrs mal eine große Datei erstellt, merkwürdig ist auch, wenn ich speichern unter wähle kann ich es nicht als jpg speichern nur wenn ich speichern fürs web mache kann ich esmachen.

Habe das Bild eben versucht hoch zu laden, aber da muss man Mitglied sein, aber in der vorschau war das Bild einwndfrei, wie kann das sein.

mfg

elo63
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund ist zu stufig

Hallo,

habe den Fehler gefunden, ist sehr merkwürdig gewesen.

Hier der Fehler mal im einzelnen.

Hatte die Grafikkarte im 16 Bit Modus laufen, habe die auf 32 Bit umgestellt und geht. Aber auf meinen anderen Betriebssystem win7 mit Gimp war 32 Bit eingestellt und dort ging es nicht, erst als ich neu gebootet hatte und mein anderes BS win xp gebootet habe und dort auf 32 Bit umgestellt habe , geht es.

mfg

elo63
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Hintergrund ist zu stufig

du musst drauaf auchten,d ass der verlauf am besten genau vertiakl ist, sonst kannst du kein muster erstellen, vielleicht meinst du aber auch tonwertabrisse, die hängen aber mit der bildschirmkalibrierung zusammen. das wäre auch ein stichwort für deine such genau wie das andere fettgedruckte
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund ist zu stufig

Uuuh, Bildschirmkalibrierung ist so ne Sache :S
Kennt jmd da einen GUTEN Thread zu? Würde mich nämlich mal interessieren, finde da nur nie was, weil ich nnicht weiß worauf es ankommt :D
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben