Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen“

Romanowitsch

Autodidakt

Gelöst: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

Liebe Liebende,

wenn ich bei Photoshop aus einem Bild herauszoome, wird das Bild immer kleiner und der Hintergrund immer "größer" (also flächenmäßig...).

Umgekehrt ist es genauso: wenn ich in ein zu bearbeitendes Bild hineinzoome und dann mit dem unteren Scrollbar nach links und rechts oder oben und unten schaue, dann ist der Hintergrund verschwunden.

Das Lineal geht links nicht über den Nullpunkt hinaus und nach rechts auch nur bis zum exakten Ende der Grafik.

In einem Tutorial von Mathias (PSD-Admin) zum Erstellen eigener Filmstreifen sah ich allerdings, dass er trotz des Einzoomens in ein Bild, beim Scrollen nach links und rechts noch Hintergrund sah.

Wie geht das? Wo kann man das einstellen? (Hab's in der Programm-Hilfe nicht gefunden. Da steht nur, wie man den Koordinatenursprung verschiebt, aber das hilft für mein Problem nicht.)

Danke für eure Hilfe,

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

DeeSign

I am a Cylon

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

Spiel mal mit den paar Knöpfchen, die ich markiert habe. Der mittlere davon löst Dein Problem.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

zoom einfach nicht sooo weit rein, dann siehst du den hintergrund noch... sobald dein bild über die volle bildschirmgröße geht hast auch keinen hintergrund mehr.

Edit: Ok, @DeeSign, ich hab NIX gesagt :D

Edit2: Die Taste auf der Tastatur für diese Funktionen ist "F"! damit du nicht immer da drauf klicken musst :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Romanowitsch

Autodidakt

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

Spiel mal mit den paar Knöpfchen

Hm, die werden bei mir leider nicht angezeigt... Wie nennt sich den diese Funktion? (habe Photoshop auf Englisch, weil ich immer denke, wenn ich die englischen begriffe drauf hab, dann kann ich quasi überall arbeiten. Aber jetzt hab ich das problem, dass ich nicht weiß, wonach ich suchen soll... :hmpf:)
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

Oh, me and the shortcuts... "F" also drücken! Wieder was dazugelernt! ;) Ich hab im Übrigen CS2 und über neuere Versionen auch nix sagen, sorry... Aber im Englischen würde Ansicht-Bildschirmmodus - View-Screen modus sein. Ansonsten engl-dt. Übersetzungsliste für PS-Befehle bemühen. :)

http://www.oweiss.com/articles/photoshop-glossary.htm

Aber "F" scheint mir wohl die beste Lösung. LOL!!
 

Romanowitsch

Autodidakt

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

Achso: das ist der Bildschirmmodus! Das hatte ich auch schon probiert und das löst das Problem leider auch nicht.

Wie gesagt, bei dem Tutorial ("filmstreifenzauberei" heißt es glaub ich) sah ich, dass Mathias den Standard-Modus benutzt - und es ging trotzdem.

Ich habe PS CS4 extended (wie gesagt in engl.)

Noch irgendwelche anderen Ideen? (Bei den Settings gibt es leider auch keine hilfreichen Optionen...)
 

Romanowitsch

Autodidakt

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

Also das Tutorium befindet sich hier:



Es handelt sich aber um ein Video... Falls Du also die Punktabzüge scheust, würde ich das durchaus verstehen, andernfalls wäre meine Dankbarkeit umso grenzenloser! :blumen:

Den "Schritt" gibt es in diesem Sinne also nicht (wie gesagt: Video), aber zum Glück sieht man gleich am Anfang einen Zoom und dann all das, was wir so gerne hätten...
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen


hier nix video, hier schriftform :lol:

meinst du das unter schritt 20?
da hat er einfach nicht ins unenliche gezoomt und sein bild innerhalb der arbeitsfläche gedreht, dadurch hat er ja "über den rand hinaus gemalt" und seine transformationslinien sind sichtbar.
folge einfach mal dem Tut schritt für schritt, dann wirds schon klappen :D

*hoff ich*

Ps: Punktabzüge scheue ich keine, aber kann videos am online-pc nicht öffnen, PS-PC is offline und geschützt :lol:
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

meinst du das unter schritt 20?
da hat er einfach nicht ins unenliche gezoomt und sein bild innerhalb der arbeitsfläche gedreht, dadurch hat er ja "über den rand hinaus gemalt" und seine transformationslinien sind sichtbar.

Wenngleich aber wieder nur im Bildschirmvollbild-Modus. Der Transformationslinien verschwindet, wenn Du auf Standard-Modus wechselst, dann kann man nur im rausgezoomten Zustand (Sprich Arbeitsfläche kleiner als Rahmen) erkennen.

Nicht, dass ich jetzt zusätzlich verwirren will.... ;) Aber tendenziell ist das wohl die Lösung des Problems. Man kann in PS die Objekte über die Arbeitsfläche hinaus vergrößern/oder anlegen, je nachdem.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

Wenngleich aber wieder nur im Bildschirmvollbild-Modus. Der Transformationslinien verschwindet, wenn Du auf Standard-Modus wechselst, dann kann man nur im rausgezoomten Zustand (Sprich Arbeitsfläche kleiner als Rahmen) erkennen.

Nicht, dass ich jetzt zusätzlich verwirren will.... ;) Aber tendenziell ist das wohl die Lösung des Problems. Man kann in PS die Objekte über die Arbeitsfläche hinaus vergrößern/oder anlegen, je nachdem.

ich muss die sätze da jetzt nicht alle verstehen, oder!? :uhm:
 

Romanowitsch

Autodidakt

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen


Das ist irgendwie das falsche Tutorial, das du da hast.
Das Tutorial heißt: "Filmstreifen mit Spiegelung und Transformation erstellen". Wenn Du in das Suchfeld oben links "Filmstreifen" eingibst, dann erscheint es auf der rechten Seite irgendwo. (Jedenfalls bei mir.)

@DeeSign: Kannst Du es dir vielleicht auch mal anschauen? (Sonst glaub ich noch, ich sehe Gespenster)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

Tja, DeeSign, jetzt bist du gefragt, ich kann ja nicht weiterhelfen :(

kann aber auch sein, dass Matthias aus versehen automatisch auf "F" gedrückt hat!?

wenn alle stricke reisen, frag ihn einfach oder warte bis jemand anderes hier die richtige antwort bringt!
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

Okay, dann aber später. Ich bin grade auf dem Sprung. Dann formulier ich meinen letzten Beitrag noch mal neu. ;) Scheint ja doch zu Verwirrung geführt zu haben.

Aber der Tipp von RZS ist eigentlich nicht schlecht. Frag doch einfach kurz Matthias.

Ich werde definitiv vor 0 Uhr keine Zeit haben, mal zu schauen, vielleicht findet sich bis dahin ja noch ne Lösung. :)

Bis später
 

Romanowitsch

Autodidakt

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

Ich mach jetzt selber erstmal Schluss.

Morgen werde ich mich der Sache nochmal widmen und - auf das Naheliegendste kommt man nie - vielleicht auch gleich Mathias fragen.

Angenehme Zerstreuung wünsch ich,

Romanowitsch
 

Romanowitsch

Autodidakt

AW: Hintergrund links und rechts bei Zoom anzeigen

Juten Tach,

ich habe jetzt eine Nachricht an den Tutor des betreffenden Tutoriums, also Matthias, geschrieben und bin gespannt, was er antworten wird.

Sollte es eine Lösung geben, werde ich diese hier natürlich kund tun (es sei denn, Matthias möchte, dass das unser kleines Geheimnis bleibt :lol:)


Romanowitsch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben