Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund mal so mal so, wieso?“

Tach zusammen,

ich hab jetzt laufe der Zeit ein paar Fotos so geschossen und festgestellt, das bei manchen Fotos der Himmel entweder ist der Himmel gut zu sehen und schön oder einfach nur weiß, oder entstehen manchmal, wenn es etwas dunkler ist, ist der Hintergrund fast komplett schwarz obwohl ich mit blitz fotografiere (fester Blitz an der Kamera).

Wie kann ich sowas gezielt machen?
 

Bildbearbeitung

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

DAS ist dann richtiges fotografieren

ich würde dir ein gutes Buch empfehlen.
es gibt aber schöne Fotokurse im Internet und auch bei uns gibts vieles vieles zu erfahren.

aber um dir kurz mit den Problemen zu helfen, aber nur ganz kurz:

himmel: das liegt daran, das deine Kamera das Hauptmoviv richtig belichtet, und dann den Himmel "ignoriert"
würde die Kamera den Himmel richtig belichten wäre das Hauptmotiv zu dunkel.

Blitz:
beim blitzen spielt die belichtungszeit an sich "keine Rolle".
in einem ansonsten stockdunklen Raum wäre das Bild genauso hell ob du 1/125 oder 12 sekunden belichtest.
Die Belichtungszeit spielt aber bei Umgebungslicht eine grosse Rolle.
So ist bei Belichtungszeiten in einem "halbdunklen" Raum bei 1/125 alles stockdunkel, bei 1/8 oder 1/4 wird der "Hintergrund" immer heller

deshalb gibt es den Leitsatz beim Blitzen:
Die Helligkeit des Blitzes bestimmt man über die Blende, das Umgebungslicht regelt man über die Belichtungszeit.
je länger die Belichtungszeit, je heller wird der "Hintergrund"
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Das Blitzchen an der Kamera ist leistungsmäßig nicht in der Lage einen ganzen Raum auszuleuchten. Außerdem überstrahlt der ausgeblitzte Vordergrund den dunklen Hintergrund. Das ist der gleiche Effekt, als würdest Du versuchen, unter einer leuchtenden Laterne den Sternenhimmel zu sehen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Du willst bestimmt so was:



Bekommst aber immer so etwas:



Den Kontrastumfang schaffen die Digitalkameras nicht.
Du mußt Dich halt entscheiden, was Du richtig belichten willst, oder ein HDR/DRI machen.

Zeige doch mal ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Du willst bestimmt so was:



Bekommst aber immer so etwas:



Den Kontrastumfang schaffen die Digitalkameras nicht.
Du mußt Dich halt entscheiden, was Du richtig belichten willst, oder ein HDR/DRI machen.

Zeige doch mal ein Beispiel.
Jup ich möchte eigentlich dauern bzw. öfters solche Fotos haben, wie du es auf deinem ersten Bild hast.

Ich fotografiere gerne Freunde und so, wo der Hintergrund die Quelle der Stimmung im Bild ist, der Hintergrund ist meistens gut halt nur der Himmel wie in Bild 2.

Danke für eure Tipps ^^
 
D

Daniel27

Guest

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Oh da habe ich was ganz feines für dich....
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Hallo
da gibt es leider nur wenig Möglichkeiten,
entweder Himmel richtig belichtet und der Rest....
oder HDRI
oder blitzen, dazu kann ich empfehlen:"Heute schon geblitzt" www.dforum.de
oder kamerainterne Korrektur, geht leider immer zu Lasten der dunklen Bereiche
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Jup ich möchte eigentlich dauern bzw. öfters solche Fotos haben, wie du es auf deinem ersten Bild hast.

Ich fotografiere gerne Freunde und so, wo der Hintergrund die Quelle der Stimmung im Bild ist, der Hintergrund ist meistens gut halt nur der Himmel wie in Bild 2.

Danke für eure Tipps ^^

Oh da habe ich was ganz feines für dich....

super tutorial, hilft !
aber das Ergebnis ist ....*autsch* aus 1 Meter ins Gesicht geblitzt...

also wenn möglich den Blitz auf 1/2 stellen oder 1/4
 
Zuletzt bearbeitet:

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

@LuckStrike
Mit der Belichtungskorrektur hat er es doch gut beschrieben. Die Blitzstärke wir doch automatisch ermittelt. Das ist ja gerade sein Anfänger-Tip.

Zumal natürlich mit dem internen Blitz keine Wunder zu erwarten sind. Mit Aufsteckblitz, evtl. Diffusor, kommen schon gute Ergebnisse dabei rum.

Gruß
SantoLeo
 

DDpix

Fotograf

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Wenn es um den Himmel geht dann muss es nicht immer ein DRI bzw. HDR sein. Für einen detailreichen gut belichteten Himmel empfehle ich einen "Grauverlauffilter". ;) Dieser wird vor die Kamera geschraubt und sorgt dafür das der Himmel sanft abgedunkelt wird.

Und noch was zum internen Kamera Blitz. Draußen kannste den eh vergessen. Muss ich schmunzeln wenn neben mir Leute stehen, ein Gebäude fotografieren und rummeckern warum denn alles so schwarz ist obwohl sie den Blitz nutzen. Dann gucken sie mich verwundert an warum ich denn ohne Blitz fotografiere. :D
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

@DDpix

Hehe, wenn's ein gaaanz kleines Haus ist?!?

Du brauchst doch nur in ein Stadion oder auf ein Konzert zu schauen, was es da Blitzlichtgewitter gibt. :D

Aber mein Aufsteckblitz müsste doch für Astrofotografie genügen, oder? :idee:
 

DDpix

Fotograf

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

@DDpix

Hehe, wenn's ein gaaanz kleines Haus ist?!?

Du brauchst doch nur in ein Stadion oder auf ein Konzert zu schauen, was es da Blitzlichtgewitter gibt. :D

Aber mein Aufsteckblitz müsste doch für Astrofotografie genügen, oder? :idee:

Ja klar reicht der, musste aber aufpassen das durch das helle Licht keine Flugzeuge auf Deinem Kopf landen wollen. :D

Aber mal im Ernst, ich möchte mir für solche Dinge wo man wirklich etwas ausleuchten will eine Taschenlampe zulegen. Gibt teilweise welche die bis zu 1000 Lumen haben. Damit kann man dann ganze Landschaften in Tageslicht fluten :D
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Naja das mit der Taschenlampe ist nicht wirklich so abwegig, bei Nachtfotografie habe ich Grundsätzlich eine dabei. Aber auch im Wald/Natur in der Nacht/Dämmerung lassen sich, insbesondere wenn etwas Nebel aufzieht, tolle effekte erzielen.
 
D

Daniel27

Guest

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Neee das nicht....jedenfalls nicht mit dem Biltz in der Cam...auf der Cam schon eher..aber besser nocht Entfesselt Blitzen !
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Eine frage zum Video Tutorial, klappt das mit dem Blitz immer oder nur bei einer kurzen distanz?

Die Frage ist nicht in einem Satz zu beantworten.
Die Reichweite hängt vom verwendeten Blitz und desse Leistung ab. Aber das ist ja nicht das einzige was dich interessiert,
sondern ebenso die Lichtcharakteristik. Du kannnst auch mit nem Aufsteckblitz aus 8m Entfernung blitzen nur wird das sehr hart und nicht gut aussehen.
Wie bereits gesagt, ein Aufsteckblitz ggf. entfesselt (Mehrkosten) bringt schon sehr viel bessere Ergebnisse, und das nicht nur Outdoor.
Günstig und dennoch wirkungsvoll wirkt ein Diffusor für den Aufsteckblitz, der das Licht (und damit Schatten z.B. im Gesicht der Person) weicher macht.

Man könnte noch viel schreiben und vor allem ausführlicher, z.B. über Profilösungen, aber die kommen wahrscheinlich eh nicht in Frage?!!
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.

Gruß
SantoLeo
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Wenn Du mit Astrofotografie meinst, dass Du Sterne fotografieren willst, dann hat ein Blitz da überhaupt nichts zu suchen. Die Sterne bringen Ihr eigenes Licht mit. Da hilft ein Blitz nichts, sondern nur ein gutest Stativ, ein Kabelfernauslöser (oder drahtloser Fernauslöser).

Wenn Du bei der Astrofotografie einen Vordergrund aufhellen willst, dann kann ein Blitz helfen. Aber dann ist es wichtig die lange Belichtung (des Himmels) und den Blitz gut aufeinander abzustimmen.

Dann legen die Sterne deine Belichtungszeit fest (meistens relativ lang) und die Helligkeit des Vordergrundes wird durch die Blitzleistung und/oder die Blende reguliert.

Gruß,
Gerald
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Wenn Du mit Astrofotografie meinst, dass Du Sterne fotografieren willst,

das war doch nur spaaaaaaas ;-)))

@dd: ja genau die belichtungs"korrektur" meine ich ja....
die knallt trotzdem alles weg und ist damit fast völlig unbrauchbar für solche aufnahmen.
Daher mein Tip: die den Blitz manuell runter zu regeln. So lassen sich selbst mit dem integrierten "Notblitz" noch passabele Bilder machen.

@TE: hat santo ja schön beantwortet.
Bis 5 Meter ist der kleine interne Blitz nutzbar... bei etwas längerer Belichtungszeit auch noch ein Stück weiter ... aber danach wirds nur noch Glückspiel
 

northC

Hat es drauf

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Entfesselt blitzen?
Davon spricht man wenn der Blitz nicht auf der Kamera steckt wenn er gezündet wird. Dazu wird der Blitz entweder an ein Blitzkabel angeschlossen welches dann mit der Kamera verbunden den Blitz auslöst. Oder der Blitz wird in seiner Funktion als Slaveblitz über einen zweiten Blitz, den Masterblitz, mit ausgelöst. Oder aber der Blitz wird mittels Funksender auf der Kamera und Funkempfänger am Blitz ausgelöst.
Der Vorteil vom entfesselten Blitzen ist das dies eigentlich die erste und einfachste Art darstellt (wenn man mal vom indirekten Blitzen absieht) Licht bewußt zu setzen um einen Effekt im Bild zu erreichen. Direktes Blitzlicht von vorne sieht meistens nicht so toll aus auf einem Foto.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben