Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund mit Nebeleffekt einbauen, wie??“

Dixie22

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte gern den Hintergrund von einem Bild ändern, auf dem ein Pferd auf einem Reitplatz zu sehen ist.
Es soll nur noch das Pferd zu sehen sein und aus dem Nebel auf einen zu laufen.
Siehe Beispielbilder:

Nebelbild, so soll es werden



Original:



Kann mir hier Jemand erklären, wie ich am besten vorgehe? Ich arbeite mit CS3 und kenne mich mit Ebenen etwas aus.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Danke schonmal
Dixie22
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Hintergrund mit Nebeleffekt einbauen, wie??

Erstelle doch eine neue Ebene und nimm die Differenzwolken, dann die Ebene über dein Pferd legen, eine Maske erstellen und mit weichem schwarzem Pinsel das Pferd wieder übermalen.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Hintergrund mit Nebeleffekt einbauen, wie??

Hallo,

ich würde ein klein wenig anders vorgehen.

1) Zuerst eine Kopie der Ebene anfertigen (sicherheitshalber)

2) dann auf der Kopie das Pferd auswählen (geht wahrscheinlich am Besten über Filter - Extrahieren.

3) Auswahl umkehren

4) Filter - Wolken (nicht Differenz Wolken) - eventuell mehrmals anwenden bis Dir der Effekt gefällt

5) Evtl. die Wolken noch dunkler machen über Bild - Anpassungen - Helligkeit - Kontrast (eine Möglichkeit)


edit:

Mit einer Ebenenmaske kannst du dann noch die Umrisse des Pferdes "transparenter" machen. Nimm dazu einen grau Farbe, dann hast Du "transparentere" Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Hintergrund mit Nebeleffekt einbauen, wie??

Na gut, hier ich hab mal was probiert...





Kann ja sein das es so schon deinen Wünschen entspricht ansonsten musst du selbst mal probieren ;)
 

Dixie22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund mit Nebeleffekt einbauen, wie??

Wow, so schnell....
Das entspricht schon fast meinen Wünschen.
Verrätst Du mir noch wie Du zu dem Ergebnis gekommen bist?

Dann wäre ich echt glücklich :))
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Hintergrund mit Nebeleffekt einbauen, wie??

Wow, so schnell....
Das entspricht schon fast meinen Wünschen.
Verrätst Du mir noch wie Du zu dem Ergebnis gekommen bist?

Dann wäre ich echt glücklich :))

Naja so perfekt freigestellt habe ich es nicht.
Ich hab auf die schnelle das Pferd und den Boden mit dem magnetischen Lassowerkzeug umrandet.
Extrahieren oder per Farbe ersetzen oder per Kanäle wäre besser für die Haare.
Dann habe ich eine neue Ebene per Kopie bei aktivierter Auswahl gemacht.
Dann wieder eine neue Ebene und Differenzwolken genommen.
Eine Maske bei der Ebene mit dem Pferd/Boden gemacht, dann mit schwarzem weichen Pinsel in verschiedenen Deckkraftstärken wieder bei aktivierter Maske über das Pferd gemalt.

Ist übrigens ein schönes Pferd ;)
 

Dixie22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund mit Nebeleffekt einbauen, wie??

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde das jetzt gleich probieren!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Hintergrund mit Nebeleffekt einbauen, wie??

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde das jetzt gleich probieren!

Ja bitte, aber kannst es ja auch anders probieren. Mit CS3 führen ja bekanntlich viele Wege zum Ziel. So wie dorleeins es oben beschrieben hat wäre ja auch eine Option. Muss man halt alles durchprobieren...

Kannst ja dein fertiges Bild auch nochmal hier rein posten :)


EDIT: Nach dem Filter Differenzwolken habe ich noch den Gaußscher Weichzeichner mit Stärke 45 angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiroler

Hat es drauf

AW: Hintergrund mit Nebeleffekt einbauen, wie??

schön gemacht Fotomacher.
ich hoffe dass Dixie uns auch das Ergebnis noch präsentieren wird.
 
S

spieflexmera

Guest

AW: Hintergrund mit Nebeleffekt einbauen, wie??

mir gefällt die bearbeitung von Fotomacher auch ganz gut :)
nur hättest du evtl. noch den schatten und das licht der sonne wegmachen können. es irritiert nämlich ein wenig, wenn man Nebel und Blitze sieht, und dann aber der starke schatten und die sonne zu sehen sind^^
ich hoffe du weist was ich meine ;)

und hoffentlich sehen wir auch noch das ergebnis von Dixie22 :)
 

shadow2011

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund mit Nebeleffekt einbauen, wie??

Hui, das Ergebnis sieht aber wirklich schick aus :)
Ich habe vor ner Weile auch mal ein Pferde-Nebel Bild gemacht, habe dazu ganz einfach eine Kopie als neue Ebene gemacht (zur Sicherheit), nochmal ne neue Ebene und auf der mit dem Lasso längliche Bereiche ausgewählt (sahen aus, wie dicke Schlange, ich kann das jetzt nicht treffender Beschreiben) und diese Bereiche mit einem dicken Pinsel mit sehr weicher Kante und schwacher Deckkraft weiss ausgemalt. Der Hintergrund des Originalbildes war ohnehin weiss (Bei Schnee aufgenommen) und so sah das Ganze nach dicken Nebelschwaden aus. Den Rest des Bildes noch weichzeichnen und fertig war das Nebelbild :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben