Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund nachträglich verändern?“

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

Zu 3: Das Kind liegt auf einer schwarzen Flauschdecke, die schluckt das Licht hervorragend.

Zu 2: Scheußliches Licht, blöder Bildaufbau, die Enten lenken vom Wesentlichen ab. Wenn du so einen Effekt nutzen willst, plane vorsichtig! Umsetzung: Ja, Fabe fotografieren, dann EBV. Alleine entsättigen führt allerdings nicht zu einem guten SW-Bild – Tutorials lesen, gibt reichlich. Farbeffekt: Stichwort COLORKEY suchen, gibts auch hier reichlich.

Zu 1: Meine Cam rauscht bei ISO 400 schon recht stark (EOS 350 D). Also darauf achten. Wenn die Blende so offen ist, brauchst du eh' nicht so viel ISO, ist aber natürlich abhängig von deinem Licht. Bei längerer Brennweite und offener Blende hast du ggfs. einen winzigen Tiefenschärfenbereich. Mache dich damit vertraut, bevor du loslegst!! Und die Grundschärfe deines Objektives dürfte bei offener Blende sehr mäßig sein, muss allerdings bei Baby-Bildern nicht störend wirken. Übe noch ein paar fotgrafische Grundlagen, damit du sicher bist, in dem, was du tust. Falls nicht vorhanden, lerne auch noch etwas über das Thema Kontrastumfang und Belichtung. Lese etwas zum Thema RAW und seine Verarbeitung. Du wirst es brauchen können, wenn nicht jetzt, dann ggfs. später, wenn du weiter bist. Das Aufheben der "digitalen Negative" lässt dir die Möglichkeit auch in Jahren noch "Abzüge" herzustellen, die ggfs. von der Quali viel besser ausfallen, als heute (in Abhängigeit deiner Kenntnisse). Empfehlenswert: Shooting in RAW+L.

Frage: mit welcher Cam arbeitest du? Hast du einen Aufsteckblitz, den man verschwenken kann? Hast du Fotolampen? Besitzt du externe Blitze? Reflektoren, Aufheller etc?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

bin noch totaler anfänger und habe die kamera nun erst seit ca 3 wochen.
Muss mich in die ganzen einstellungen erst reinarbeiten. deswegen so viele fragen :-D
nun auch schon wieder gleich ein problem.
hab heute versucht auf F4 / F5 zu stellen mal mit iso 400 mal 200 mal 100 aber das ergebnis was immer horror. alles viel zu hell und absolut verwischt und unscharf. warum???

arbeite mit der Canon 1100d. aufsteckblitze etc besitze ich (noch) nicht.
für was sind diese denn zu empfehlen??

also angenommen ich lege das kind nun auf eine schwarze decke.
wie muss ich meine kamera dann einstellen für schöne ergebnisse??

was bitte heist denn EBV?? *schäm*
nach colorkey werde ich mal googlen ;)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

Langsam glaube ich: du willst uns vergageiern!
a) du weist besser bescheid als du vorgibst
b) du hast keine Ahnung und meinst du könntest dann mit einfachen Tipps gute Fotos machen.
Dann lerne erst einmal für dich fotografieren. Kaufe dir Bücher (oder Internet) und lerne. Das hat mit Physik zu tun und mit Bildgestaltung.
Ansonsten - bevor das Baby Führerschein macht - Kamera auf Auto stellen und draußen einfach ein paar hüpsche Bildchen machen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

Du musst dich nicht schämen. Jeder hat mal ohne Vorkenntnisse angefangen. Allerdings solltest du dir Grundkenntnisse verschaffen. Am besten zuerst einmal die Zusammenhänge zwischen Blende, Zeit und ISO verstehen lernen. Mit diesem Wissen dann den Unterschied zw Vollautomatik, Blendenautomatik und Zeitautomatik erforschen.

Schau da mal rein:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Und vielleicht besorgst du dir mal dieses Buch (entweder in der Stadtbücherei, oder selber kaufen):


Das ist zwar aus analoger Zeit, aber wirklich GUT und die Grundsätze der optischen Gesetzte ändern sich ja nicht. Die Dunkelkammersachen kann man ja überfliegen oder auslassen.

Vielleicht machst du auch mal einen Einsteigerkurs Fotografie bei der VHS mit, das ist gar nicht so übel für den Anfang.

EBV bedeutet übrigens Elektronische Bild Verarbeitung (manchmal auch EBB – BEarbeitung).

Deine Kamera ist ja nun schon mal ein brauchbares Teilchen. Aufsteck- oder sonstige Blitze kaufst du bitte erst, wenn du fortgeschrittener Amateur bist. Dann wirst du auch wissen, OB und wofür du sowas haben willst (kostet ja schließlich nicht wenig, der Kram).

Worin du eher Geld investieren solltest: Ein Gerät um deinen Monitor zu kalibrieren. Das Wort musst du am besten bei Wiki nachschlagen, auch hier im Forum gibt es massig Threads darüber. Leider kommst du mit dem Einstieg in die digitale Fotografie nicht drumherum, deinen Computer auch mit zu bedenken. Zumindest dann nicht, wenn du die Bilder nicht ausschließlich bei dir am Monitor schön finden möchtest.

Verwischt und zu hell waren deine Bilder, weil deine Belichtungszeit zu lang war. Lies dir das mal an, so schwer ist es nicht. Gut Licht! Und nicht den Kopf hängen lassen. Für die Baby-Schüsse vielleicht lieber erstmal einfach ran gehen und die Kamera auf Vollautomatik stellen. Am besten im RAW+L-Modus, damit du, wie gesagt, wenn du weiter bist, da noch was rausentwickeln kannst.
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

danke aber ich vergageiere hier keinen und ich weis nicht mehr als ich vorgebe!!!!!!
wie gesagt, ich hab mir die kamera nagelneu zugelegt und JA ich muss noch ALLES lernen da ich von dem technischen null komma null ahnung habe.
Da ich aber ein kleines baby zuhause habe, hab ich nicht wahnsinnig viel zeit um zu "lernen" das geht eben alles sehr, sehr langsam bei mir.
Nen fotokurs zu machen habe ich aufjedenfall vor aber da muss auch erstmal die zeit und das nötige kleingeld her.
Ich erwarte nicht, dass ich durch ein paar tipps die super hammer bombastischen vorzeigebilder erstellen kann. Ich möcht diese Bilder vorerst fürs Familienalbum und Familienmitglieder wie meiner Schwester einfach ne freude machen!!!
nicht mehr und nicht weniger.
ich weis nicht ob einer von euch meinen post in "digitale fotografie" gesehen hat aber diese bilder sind z.b anfängerbilder von mir und ICH bin damit super zufrieden auch wenn es technisch für euch nicht der hit ist und evtl. sehr viel bearbeitet werden müsste um professionell zu sein!!!
1)
2)

ich stelle zugegebener masen viele dumme fragen. aber einfach nur weil ich mich nicht auskenne und manche tipps dann von euch eben doch umsetzen kann auch wenn das bild dann eben nur für MEINE verhältnisse super aussieht., das reicht mir aber auch volkommen für den anfang da ich nicht plane meine bilder zu vermarkten etc.
ich hoffe ihr wisst was ich damit meine...
ich freu mich einfach riesig über schon kleine tipps von euch, weil diese MIR eben doch schon helfen auch wenn ich die zusammenhänge nicht verstehe.

deswegen zb auch meine frage wie ich meine kamera einstelle wenn das baby nun auf einer schwarzen decke liegt ?

Dieses bild hier z.B ist von gerade eben und mein erster "colorkey"
zufrieden bin ich nicht 100 % weil mir das schwarz-weiss zu dunkel ist.
aber ich LERNE. wenn auch langsam....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben