Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund passt sich nicht automatisch an die Höhe an. (Container-DIV)“

martinhahn90

Nicht mehr ganz neu hier

Mahlzeit,

habe momentan das Problem, dass der Hintergrundcontainer nicht in Abhängigkeit von seinem Inhalt automatisch verlängert wird.
Das Problem hatte ich früher schon mal öfter, habe es dann immer mit einem Container gearbeitet, allerdings funktionierte das in diesem Fall nicht.

Der Container umschloss content-right und content-left und hatte nur die Eigenschaft height:auto.

Link zur Seite:
Link zur Style.css:

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 

cebito

undefined

AW: Hintergrund passt sich nicht automatisch an die Höhe an. (Container-DIV)

HTML:
<span style='font-size:14pt'><strong><div style='text-align:center;'>Unterkunft</div></strong></span>
Was hat der div da drin verloren? Der gehört da nicht hin!
Und tu mir den Gefallen und rück deinen code komplett ein, keine Lust ne Stunde querzuscrollen...
 

martinhahn90

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund passt sich nicht automatisch an die Höhe an. (Container-DIV)

Hi cebito.

Danke für deine Antwort. Der angesprochene DIV dürfte automatisch vom CMS (ist von 'nem Bekannten) erzeugt worden sein, um die Überschrift zu zentrieren.

Edit: Code eingerückt. Bis auf den Teil, der vom CMS automatisch eingefügt wird. Der ist immer in einer Zeile, sollte das Problem aber nicht verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Hintergrund passt sich nicht automatisch an die Höhe an. (Container-DIV)

Code:
[COLOR=#000080]<span style='font-size:14pt'>[/COLOR][COLOR=#000080]<strong>[/COLOR][COLOR=#000080]<div style='text-align:center;'>[/COLOR]Unterkunft[COLOR=#000080]</div>[/COLOR][COLOR=#000080]</strong>[/COLOR][COLOR=#000080]</span>[/COLOR]
Das ist ungünstig deshalb, weil innerhalb des inline-Elements(<span>) kein Block-Element (<div>) notiert sein darf.
Nicht-valides html mact es teilweise unmöglich Darstellungsfehler zu fixen.
Also erstmal für valides html sorgen.

(und wenn du schonmal dran bist: pt ist keine Einheit die für Darstellungen auf Monitoren geeignet ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:

martinhahn90

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund passt sich nicht automatisch an die Höhe an. (Container-DIV)

Danke für den Hinweis.
Ich werde gleich einmal testen, ob der Fehler auch ohne CMS auftaucht. Denn sowohl pt als auch <span> und der darin vorhandene div-container wurden von dem cms generiert. Ich werde die Hinweise an den Programmierer weitergeben und hier gleich auch via edit den Link zur validen Datei (ohne cms-anbindung) liefern.




Edit: Habe es nun doch hinbekommen, dank eines Tipps von einem Freund:
Suche:

HTML:
<div id="content">

Füge darüber ein:

HTML:
<div id="contentHeader"></div>

Suche:

HTML:
<div  id="content-left-close"></div>

Füge danach ein:

HTML:
<div class="clearFloats"></div>

Suche in der CSS-Datei:

[css]#content {[/css]

Ersetze durch:

[css]#contentHeader {[/css]

Füge ein in der CSS-Datei:

[css]#content {
background-color:#ccc;
}
.clearFloats{
clear:both;
}[/css]

P.S.: Einfache Anführungszeichen sind deutlich besserer Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Hintergrund passt sich nicht automatisch an die Höhe an. (Container-DIV)

Danke für deine Antwort. Der angesprochene DIV dürfte automatisch vom CMS (ist von 'nem Bekannten) erzeugt worden sein, um die Überschrift zu zentrieren.
Bis auf den Teil, der vom CMS automatisch eingefügt wird. Der ist immer in einer Zeile, sollte das Problem aber nicht verursachen.

sorry, aber wenn das CMS so einen Unfug macht, taugt es imho auch nix.

Warum greifst du nicht zu einem bewährtem CMS (Wordpress, etc.).
Da wird vernünftiger Code generiert, der auch nicht nur in einer Zeile ist. ;)

edit. Bin jetzt mal dem Link gefolgt. Da liegt ja noch einiges mehr im Argen:
Ein unbrauchbarer Doctype (XHTML 1.1), warum steht hier (etwas runter scrollen!),
Links gehören in eine Liste,
keine leeren Elemente, in den header gehört die h1. Das Bild kann man mit Image Replacement drüberschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben