Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund richtig einfügen?!?“

S

siggi-lammert

Guest

Hallo!

Ich stehe vor einem Problem!
Ich möchte das Auto in dieses Bild einfügen so, dass das der Hintergrund nicht durch das Modell durchscheint!

Siehe Bild!!!


Wie mach ich das am besten, dass es schön ausschaut?

MfG Siggi...
Vielen Dank im Vorraus.

EDIT:
Bitte nicht so große Bilder ins Forum posten, beim nächten mal lösche ich das einfach
ING
 
S

siggi-lammert

Guest

hallo 2d4u!

könntest du mir verraten wie ich das mit "100% Deckkraft auf die Auto-Ebene" mache?
Ich arbeite mit max5[/b]
 

2d4u

Veteran

Sorry, hab verrafft, das du im Max-Forum gepostet hast, meine Antwort bezog sich auf die Photoshop-Lösung. 8O

Dann ist die Sache natürlich etwas anders. Ist der Hintergrund ein Bild und das Auto ein komplettes 3D-Modell?
 
S

siggi-lammert

Guest

Genau so ist es!!! Der Hintergrund ist aber nicht auf einer Plane oder Ähnliches angebracht sondern einfach als Umgebungshintergrund bzw. Umgebungsmap!!!
 

2d4u

Veteran

Hab mein Max nach Systemcrash grade nicht installiert, sonst könnte ich schnell nachschauen, aber schau doch mal die Materialoptionen beim Auto an. Da bei den Maps sollte zum Beispiel Opacity aus sein. Außerdem frage ich mich, warum du das Auto nicht auf transparentem BG renderst und dann mit Photoshop in das Bild einfügst, das geht viel schneller und sieht besser aus weil du zB noch einen Schlagschatten reinmalen kannst.

mfg
 

Tack

^^

Hi,

ich denke da wie 2d4u.
Die beste Lösung ist es nur das Auto auf transparentem Hintergrund zu rendern und
dann Photoshop in Photoshop weiterzuverarbeiten.

Der Vorteil dieses Weges wäre das du das Auto farblich besser in den Hintergrund
einfügen kannst und es besser wirkt.


Zum Bild.. ich glaube du hast das Licht nicht richtig gesetzt. Der Reifen vorne links
hat zuviel Sonne, bzw. sollte gar keine haben.
Schaue dir mal das Licht auf dem Bild an -> die Häuserfront links ist im oberen Teil
beleuchtet , d.h. die Sonne steht rechts relativ flach (wie es im Winter üblich ist)
Ist nur eine Kleinigkeit, (Kleinigkeit ist gut :), wichtiger Punkt eigentlich)
aber gerade diese fallen im Endergebnis auf.

Mfg Tack
 
S

siggi-lammert

Guest

Vielen Dank für den Tipp "TACK", aber ich habe Licht nicht weiter verändert bzw. eigestellt gehabt sondern
wollte nur mein Problem mit dem Transparentsein vom Auto lösen.

Mit der Textur ist alles okay, sie ist nicht transparent!!!

Mit dem Rendern auf dem trasparenten Hintergrund und einfügen mit Photoshop (was ich nicht besitze)
würde sicherlich schneller und einfacher gehen aber wie kriege ich dann die Spiegelungen von den
Baumaschienen und Hochhäusern auf das Auto rüber? Und da kommt schon das nächste Problem
worüber ich jetzt eigentlich nicht nachdenken möchte!
 

Tack

^^

Sohoo,

ich habe mich mal durch mehrere Möglichkeiten geklickt um
"opazität" darzustellen.

Da es bei dir ja nicht im Materialeditor eingestellt ist @siggi-lammert
versuche mal dieses:

In einem Ansichtsfenster rechtsklick auf ein die Motorhaube und
dann "Eigenschaften" auswählen.
Im erscheinenden Menü unter "Rendersteuerung" (siehe Bild)
die "Sichtbarkeit" auf 1 setzen.

Wenn dein Auto noch aus "mehreren Teilen" besteht musst du natürlich für jedes
Objekt die Sichtbarkeit auf 1 setzen.

Das könnte , muss aber net nich', die Lösung sein. :wink:

Bild:


Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mfg Tack



PS: Das Auto auf dem Screen ist ein FreeModel, da habe ich nix mit zu tun.
Wollte die Versuche nur so genau wie möglich machen. ^^
 
S

siggi-lammert

Guest

Vielen Dank erst mal für Deine Mühe Tack!!!

Leider hab Ich das auch schon geprüft. Es steht bei mir auch auf 1,0.

Aber ich habe mal eine andere Idee, die aber auf deiner basiert...
und zwar werde ich versuchen den Hintergrund (Häuser usw.) mit ein Paar
Ebenen nachzumachen und die Hintergrundfarbe ahme ich der Himmelfarbe nach.Was mein
Problem mit den Spiegelungen auf dem Auto lösen würde.
Danach schneide ich mit PhotoImpact 12 (für Photoshop reicht das Geld nicht) das Auto raus und setze es auf das Bild! "So wie Du es schon vorgeschlagen hattest"

Naja da bin ich selbst gespannt... Bildchen kommt demnächst!!!

MfG_Siggi und vielen Dank!
 
S

siggi-lammert

Guest

Habe ein bisschen rumgebastelt und ist noch was rausgekommen,
obwohl ich nicht sehr zufrieden bin...


Viele liebe Grüße und ein großes DANKE SCHÖN für die Hilfe an TACK &2d4u
 
S

siggi-lammert

Guest

Hallöle,
ich habe noch mit PhotoImpact ein bissl rumprobiert und
ein bisschen Schnee auf das Auto und in die Luft geklebt! (Siehe Bild)

CU :D
 
B

BlackEye

Guest

Es schien deshalb durchsichtig weil sich das "normale" Hintergrundbild auf die Spiegelung ausgewirkt hat. Stattdessen solltest du im jeweiligen Mat (autolack, scheiben etc) eine Environment map erxtra anlegen und diese gespiegelt als spherisches oder zylindrisches mapping ausherum machen (falls du nur das Hintergrundbild und keine zb. HDRI hast.). Funktioniert im allgemeinen ganz gut.
Tipp für die schatten: Mache eine normale Plane unters auto und gib der ein "Matte/Shadow" material. Damit hast du realistischere Schatten und du kannst sogar noch die eingefahrenen Schneefahrrinnen modellieren (weiteres realitätsplus).
 
S

siggi-lammert

Guest

Guten Morgen BlackEye!

Ich frage mich, wo Du den eher warst??? :lol:

Habe es ausprobiert klappt fast einwandfrei... eben nur fast.
Die Spiegelungen sehen nicht so schön aus, fand Ich zumindeast! Da kommt
nur ein Wirwar raus. Mit den Fahrrinnen werd ich es mir auf jeden fall
zu Herzen nehmen und es versuchen.

MfG_Siggi
 
B

BlackEye

Guest

Ja, das mit den Spiegelungen ist ein Problem wenn man nur das Hintergrundbild hat. Ich mache mir für solche Zwecke meist HDRIs und schieße mir zusätzlich ein Bild zum composen.
Es gibt noch eine weitere Methode, die hier mit Glück knapp funktionieren könnte (Der Blickwinkel ist etwas klein...). Dafür muss man das bild auf eine plane mappen und selbige dann perspektivisch korrekt verziehen. Am ende kommt dann eine art Box raus die um das Modell herum die Spiegelung regelt. Wenn alles gut klappt siehts im Ansichtsfenster fast wie ein normales Bild aus. Es ist etwas schwer zu erklären. Wenn du näheres wissen willst kannst du mir mal eine pn schreiben und ich erkläre es genauer wenn ich etwas mehr zeit habe.

Ich frage mich, wo Du den eher warst???

Ich schaue in letzter Zeit eher seltener hier rein :wink:
 
S

siggi-lammert

Guest

Das ging aber schnell mit der Antwort!!!

So ähnlich habe ich das auch gemacht um die Spiegelungen auf das
Auto zu bekommen, hab den Hintergrung mit "Planen" grob nachgebaut! Natürlich einiges
mit (vor allem Scheiben) habe ich dann mit PhotoImpact nachbearbeitet!


Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir per PN unter die Arme greifen würdest!

Grüsse aus Markkleeberg!!!
 
S

siggi-lammert

Guest

Danke danke Tack, aber ich glaube ich lass das Bild jetzt so wie es ist.... kann das Auto schon langsam nicht mehr sehen und versuce mich gerade an einem Audi 100 BJ '99
 

Tack

^^

Moin Moin

kann das Auto schon langsam nicht mehr sehen

Das Gefühl kennen wohl sehr viele, irgendwann kommt der Zeitpunkt
wo das Objekt total "verschwimmt" und man die Lust verliert.

Viel Spaß beim nächsten Modell ^^

Mfg Tack



Tipp (aus einem Tutorial kopiert) :

"Um zu prüfen, ob die Flächen alle gerade oder ordentlich sitzen, immer mal den
Meshsmooth Modifier auflegen und an einem Material mit einem hohen Glanzlicht
testen. Bei Flächen, die getrennt sind sollte im Optimalfall das Glanzlicht an einem
Stück übergehen. Auch sollten die Farben (Helligkeit) an getrennten Flächen immer
möglichst gleich sein. Wenn ein Fläche dunkel endet und die nächste hell anschließt,
ist die Ebene nicht glatt."

Dieses wirklich öfter mal machen!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben