Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund Schloss entfernen“

U

utoast

Guest

Hi ich hab ne Frage...

Ich arbeite schon sehr lang mit Photoshop aber habe es mir selber beigebracht. Jetzt hab ich die Frage warum immer ein "Schloss" bei der Hintergrundebene angezeigt wird. Ich habe es mir schon angewöhnt, dass ich doppelklick auf die ebene und OK drücke. Aber ich wollte fragen für was dieses Schloss eigentlich ist und ob man das nicht irgendwie ausstellen kann.
Ich hoffe ihr wisst wo von ich rede...
Greezes utoast

 

Photoshop

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund Schloss entfernen

das bedeutet, dass diese Ebene Dein Original ist, das Du ohne diesen Doppelklick nicht ändern kannst. Somit bleibt Deine Originaldatei erhalten. Falls Du nach Bearbeitung nur auf Speichern gehst, wäre diese überschrieben. Wenn Du das Bild aus Aperture z. B. öffnest, passiert das nicht, da sowieso nur eine Arbeitskopie in ps geöffnet wird.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund Schloss entfernen

Hallo utoast,

im Prinzip ist das schloss ein Schutzmechanismus für Bilder, die Du mit PS offnest. Also ich würde an Stelle Deines Dir angewöhnten Doppelklicks, lieber die Ebene Duplizieren. der Vorteil ist, dass Du bei Fehlern nicht das Bild neu laden musst, sondern schon die durch das Schloss geschützte Ebene hast.

Ich hoffe das Erklärt Deine Frage!
Schöne Ostertage
Solla
 
U

utoast

Guest

AW: Hintergrund Schloss entfernen

Achso... Das macht natürlich Sinn.
Gut damit währ die Frage dann beantwortet. Vielen Dank!
Wünsche euch auch schöne Ostern.
Utoast
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Hintergrund Schloss entfernen

Falls es noch Aktuell sein sollte und du das Schloss nicht möchtest gibt es folgende Lösung.

Datei > Skripten > Skriptereignis-Manager dann folgendes einstellen.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund Schloss entfernen

Hey,

aber ich würde auch lieber eine Kopie dieser Ebene machen. Adobe hat sich bei dieser funktion schon etwas bei gedacht, dass das Originalbild geschützt ist...

Aber man merkt meist erst, wenn man da Original zerschossen hat, wie gut und wichtig diese funktion ist ;-).

vg

gid
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Hintergrund Schloss entfernen

Lest ihr euch Threads überhaupt durch, bevor ihr unnötige Lösungsvorschläge dazu schreibt?

- Max Niemann
Hallo die Antworten kamen zeitgleich und wehrend der eine am tippen ist, sieht man ja nicht das einer zufälliger weiße das selbe schreibt.

auch wenn eine Antwort um 18:50 und die andere um 18:51
dann kann da aber noch ein paar Sekunden liegen.

Einige brauchen aber auch um ein Text ein zu geben länger, da wirde die dann halt auch ein wenig später rein gestellt.

Und auch wenn das eine Andere Urzeit ist, heißt es aber nicht das der die Antwort von dem anderen mitbekommen hat.

und hier bei deinem beispiel ist es wohl kaum möglich es mitbekommen zu haben

schaue doch mal auf die Uhr
03.04.2010 18:50 ClauTino
03.04.2010 18:51 Solla
03.04.2010 18:51 Zeitgeist2004

Wie bitteschön soll der eine denn von dem anderen wissen das der das selbe schreibt ?

Mal auf die Uhr schauen bevor man was sagt :)

Hey,

aber ich würde auch lieber eine Kopie dieser Ebene machen. Adobe hat sich bei dieser funktion schon etwas bei gedacht, dass das Originalbild geschützt ist...

Aber man merkt meist erst, wenn man da Original zerschossen hat, wie gut und wichtig diese funktion ist ;-).

vg

gid

ja meistens mache dich das auch so.

ich mache von vielen ebenen eine Kopie, damit ich immer wieder zu Ausgangspunkt zurück kann, wenn das was ich gemacht habe falsch ist.

Denn man kann ja nur bis zu 10 Schritte zurück gehen, und wenn man dann schon beim 11. schritt ist, dann ist das Bild futsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Hintergrund Schloss entfernen

Ich handhabe es so, meine Bilder kommen in mein Archiv und Bilder die ich bearbeiten möchte als Kopie in den Ordner zur Bearbeitung. Aber trotzdem ist bei mir das Schloss aktiv. Ich habe gestern nur zufällig gefunden wie man das Schloss ausschaltet und mich an die Anfrage hier erinnert.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Hintergrund Schloss entfernen

Auf jeden Fall steht jetzt Gast dabei, kann ja sein das es ihm hier nicht gefallen hat und er sich gelöscht hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben