Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund transparent machen“

E

eisernesherz

Guest

Hallo, ich bekomm es einfach nicht hin.

Kann mir einer erklären wenn ich die Farbe Schwarz als dicken rahmen um ein bild habe wie ich dieses schwarz transparent machen kann?

Also, das Schwarze außen soll Transparent sein nur die bilder drauf net.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Gremmi

...

AW: Transparent.

Im Photoshop nimmst du den Zauberstab und klickst auf das schwarz ausserhalb der 4 Screenshots. Dann ist das schwarz markiert und kann entfernt werden. Die Ebene darf aber keine Hintergrundebene mehr sein, sonst geht das mit der Transparenz nicht.
Hilft Dir das schon weiter?
 
E

eisernesherz

Guest

AW: Transparent.

Also es wäre sehr nett wenn mir das einer transperiert.. das reicht schon.
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Transparent.

Was heißt "transperiert"? Das wort gibt's in keinem Lexikon ...
Aber du sagst ohnehin, "das reicht schon" ...
achselzuck ...
 
E

eisernesherz

Guest

AW: Transparent.

Ich habs so gemacht wie gremmi es sagte und nein es reicht nicht weil es nicht sauber aussieht.
Wäre lieb wenn mir das einer macht..
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Transparent.

Also mit Fachbegriffen sollte man ja vorsichtig sein... ich transpiriere meist, wenn ich mich mal wieder mehr als normal üblich dem Hometrainer widme...

Für deine Zwecke würde ich zusehen dass ich bei dem Bild nicht auf der Hintergrundebene arbeite (ansonsten Doppelklick und danach Enter darauf), und dann mit dem Zauberstab und entsprechender Transparenzeinstellung einen Linksklick auf das Schwarz außerhalb der Screens. Daach läßt sich mit der Entfernen-Taste, der schwarze Hintergrund gegen einen Transparenten eintauschen.


Edit sagt:
Ohh wir haben eine Wendung... es wird gewünscht, dass einem jemand die Arbeit erledigt.

NEIN, SO NICHT !!!!!

Hier heißt es - weiterhelfen damit man es SELBER MACHEN kann - und nicht: mach mir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank1

Guest

AW: Transparent.

Hi! Dann lade das Bild irgendwo hoch, in voller Auflösung natürlich, ich mache es Transparent und schicke es zurück.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Transparent.

Bild kopieren, Datei neu, zweite Ebene einfügen, Bild in die zweite Ebene einfügen. Ebene mit dem eingefügten Bild sicherheitshalber dublizieren.Zwischen erstem und zweiten Bild eine Ebene einfügen und in Magenta einfärben. Nun auf die oberste Ebene mit dem Zauberstab. Antialiasing anklicken. Randschärfe auf 2 Pixel. Auswahl entfernen. Nun kannst Du sehen ob das ganze auch sauber und nicht pixelig ausgeschnitten wurde. Anschließend die unteren Ebenen auf unsichtbar stellen. Speichern unter ... Dateiendung: PNG, oder exportieren als PNG-Datei. Datei mit einem externen Bildbetrachter aufrufen um zu kontrollieren ob alles sauber geworden ist. Fertig. Gruß DaTrautinger
 

Benoritos

! Ein Gott !

AW: Hintergrund transparent machen

Hoffentlich bin ich hier richtig.
Ich wollte auch nicht wegen einer einzigen frage nen neues thread aufmachen.
Ich habe mir letztens das tut aniemiren runtergeladen(schnee) und da stand...->
Jetzt macht noch eine transparente Ebene über die schwarze. In dieser
machen wir nun unseren Schnee..<---
Wie ist das gemeint ?bitte ich komm nicht weiter..!
Bitte gebt mir keine answers like wenn du das nicht weißt brauchst du das programm nicht.
Ist halt nur das und so teuer wie das prog. war dachte ich mal frag ich hier mal...!
Ich benutze PS CS4.
p.s. sorry wenn es der falsche thread ist..!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hintergrund transparent machen

Na ja, ganz kurz:
Ebenen musst Du Dir wie übereinandergelegte Overheadprojektorfolien vorstellen.
Wenn eine Ebene leer ist (also auf der Folie noch nichts geschrieben wurde) ist sie transparent - also quasi nicht sichtbar.
Auf dieser Ebene kannst Du nun malen und an den Stellen, wo Du gemalt hast, kannst Du die darunterliegenden Ebenen nicht mehr sehen.

Bis hierhin funktioniert der Vergleich.

Wenn Du jetzt allerdings die Deckkraft einer Ebene veränderst, die Füllmethode veränderst oder Ebeneneffekte anwendest, dann hinkt der Vergleich mit den Folien und es wird ein Stück komplizierter, aber durchaus leicht zu verstehen - da wirst Du hier bestimmt auch ein paar Tutorials zu finden: Such mal mit den oben genannten Stichwörtern.

Gruß
Ralf
 

Benoritos

! Ein Gott !

AW: Hintergrund transparent machen

Jo Danke erstmal für deine antwort.
Ich weiß leider echt nicht was du mir damit sagen willst oder wie ich das umsetzen kann,damit ich dieses schneeflocken tut machen kann.
Alles andere verstehe ich auch.Bloß halt dieses Transparent ist mir neu und ich weiß nicht wie man das macht.Muss ich da was verändern oder hier oder muss ich dort nen haken rein xD ;).
Hab vill. gedacht es kann mir einer ganz kurz so erzählen ala.
wenn du eine transparente ebene haben willst musst du da und da draufklicken. xD
Aber wie ich sehe geht das doch nicht so leicht.
lg hardi
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Hintergrund transparent machen

Hallo!

Erstelle einfach eine normale, neue Ebene!
Die ist von Natur aus leer, also transparent!
 

Lumix

Member

AW: Hintergrund transparent machen

Unten auf der Ebenenpalette links neben dem Symbol für den Papierkorb ist das Symbol für "Neue Ebene" erstellen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hintergrund transparent machen

...Hab vill. gedacht es kann mir einer ganz kurz so erzählen ala.
wenn du eine transparente ebene haben willst musst du da und da draufklicken. xD...

Mach doch mal 'nen Screenshot von der Stelle, wo Du nicht weiterkommst - dann fällt das Helfen leichter.

Gruß
Ralf
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund transparent machen

ich denke auch, ein Screenshot von der Stelle des Tutorials, an der du hängen geblieben bist, wäre wohl das beste ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben