Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund unscharf gestallten“

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich versuche zur Zeit auf einigen Fotos "Person im Vordergrund, Landschaft im Hintergrund, den Hintergrund unscharf zu bekommen so das die Person scharf bleibt.
Meine ersten Versuche mit Ebenenmasken zu arbeiten sehen ziemlich mießerabel aus da irgendwie egal wie fein ich den Pinsel beim Maskieren einstelle, ein nicht sonderlich schöner Rand um die Person bleibt.

Nun stelle ich mir einfach die Frage ob es nicht vielleicht einige andere Möglichkeiten gibt um das was ich am Ende als Ergebnis haben möchte zu erreichen?

Ich weiß nicht ob die Frage hier schon einmal gestellt wurde, wenn ja tut mir das doppelt Fragen leid, ich selbst habe auf meiner Suche zu meiner Frage kein Ergebnis gefunden.

Danke für eure Antworten
 

Photoshop

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Tiefenschärfe ist zb ein Stichwort, eventell Kanten verbessern, wenn du mit Masken arbeitest.

Leider schreibst du nicht, mit welchen Programmen du arbeitest.
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Achso, sorry das hab ich im morgendlichen Halbschlaf wohl vergessen. Ich arbeite mit dem Photoshop Cs Version 8.0.1
 

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Über den Weichzeichnungsfilter - Tiefenschärfe_abmildern bekommst Du den Hintergrund zur gewünschten Unschärfe. Das Objekt, welches scharf abgebildet werden soll solltest Du maskieren.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Hallo,
die beste Möglichkeit einen Hintergund unscharf zu gestalten ist immer noch die beim Fotografieren ein Portraitobjektiv einzusetzen und die mit der Blende zu gestalten statt nachträglich mit Photoshop!
Grüße
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund unscharf gestallten

:) Danke nun gut das mit dem Objektiv stimmt schon! Nur nicht machtbar wenn man ne schnurbs normale digi cam hat :)

Wobei ich das mit dem Weichzeichnungsfilter mal probieren werde...
 

Micha8583

Padawan

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Wenn dein Photoshop Smart Objekte unterstützt: Wandle das zu dingsende Bild als Smart Objekt um und wende dann den Gaußschen Weichzeichner an.
Somit wird automatsich eine Maskierungsebene erstellt, auf der du dann mit mehr oder weniger harten Pinseln die Bereiche maskieren kannst, die scharf bleiben sollen.
Du kannnst auch einen Grauverlauf auf die Maske legen, dann wird das Ding von vorne nach hinten unscharf. Außerdem kannst du die stärke des Gaußschen Weichzeichners nachträglich ändern.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Wenn du es richtig authentisch haben willst und schnell,d ann benötigst du beim fotografieren ein Objektiv mit großer Blende.
In Photoshop ist das etwas schwieriger, denn das blöde ist ja dass die unschärfe sich abmildert, dass heißt also sie ist nicht konstant überall gleich. Im Hintergrund ist sie stärker als weiter vorne. Je nach dem ... >Wenn du mit einer Maske arbeitest,d ann musst du auch mit weichen Pinseln und gerinmger Deckkraft arbeiten, dass also ein Verlauf entsteht, wenn dud as nicht amchst, hast du eine harte Kante zwischen absolut scharf und absolut usncharf.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrund unscharf gestallten

…Meine ersten Versuche mit Ebenenmasken zu arbeiten sehen ziemlich mießerabel aus da irgendwie egal wie fein ich den Pinsel beim Maskieren einstelle, ein nicht sonderlich schöner Rand um die Person bleibt. …

Tutorials zum Freistellen gibt es hier haufenweise. Ja nach Bild (zeig mal) ist das natürlich unterschiedlich schwer.

Also: 1. Ebene duplizieren.
2. Auf oberer Ebene Menschen freistellen.
3. Entweder: untere Ebene in Smartobjekt wandeln, oder, falls CS das nicht bietet, Ebene duplizieren.
4. Entweder SmartObjekt mit Gausschem Weichzeichner behandeln oder die duplizierte Ebene. Weichzeichner dabei so einstellen, dass die maximal gewünschte Unscharfe erreicht wird.
5. Tiefenschärfe dehnt sich aus, es ist also hinten unschärfer als vorne.
Entweder auf Maske von G-W-Filter im Smartobjekt ausmaskieren oder die duplizierte Ebene mit Maske behandeln. Dabei mit schwacher Deckkraft und weichem Pinsel an die gewünschte realistische Unschärfeverteilung rantasten.
Feddisch.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Achso, sorry das hab ich im morgendlichen Halbschlaf wohl vergessen. Ich arbeite mit dem Photoshop Cs Version 8.0.1
Wie währe denn die Idee das im Profiel anzugeben, dann müsste man nicht immer fragen.
Zur Frage: Den richtigen Weg hast du ja bereits, die Umsetzung ist dann nur noch Geschick + Übung
André
 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Wenn man eine Kompaktkamera hat, hat diese meist als kleinste Blende 3,6 oder 4,5. Bei der wahnsinnig kurzen Brennweite dieser Kameras ist damit sozusagen alles von vorne bis unendlich scharf. Ausnahme im Nahbereich, aber das fällt für Personenaufnahmen flach.

Insofern stimmt die Aussage "Ist machbar." nicht.
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Also,
ich hab das gestern mit meiner Cam. mal versucht. Mit einem Menschen geht es nicht bei Blumen und anderen kleinen Dingen geht das Wunderbar, wenn ich den Nahaufnahme modus benutze.
Nun gut also doch die Ebenenvarianten und selber machen....
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hintergrund unscharf gestallten

dupl. das hintergrundbild und stelle die person frei. auf dem originalbild den weichzeichner anwénden. die ränder der person mit dem weichzeichenwerzeug "entschärfen"
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Wenn man eine Kompaktkamera hat, hat diese meist als kleinste Blende 3,6 oder 4,5. Bei der wahnsinnig kurzen Brennweite dieser Kameras ist damit sozusagen alles von vorne bis unendlich scharf. Ausnahme im Nahbereich, aber das fällt für Personenaufnahmen flach.

Insofern stimmt die Aussage "Ist machbar." nicht.
Keine Ahnung was du unter "Nahbereich" verstehst, aber da hier nicht näher definiert wurde, wieviel von der Person sichtbar ist, fallen Aufnahmen aus geringer Entfernung keineswegs flach. Muss ja keine Totale sein. Ebenfalls impliziert für mich die Bezeichnung "Landschaft", dass der Hintergrund eher weitläufig ist und es sich nicht um eine Mauer 2 Meter hinter dem Model handelt.
Es ist also selbstverständlich möglich (selbst mit einer Kompaktkamera) den Hintergrund in solch einem Fall unscharf erscheinen zu lassen, sofern, und das erwähnte ich bereits, der Abstand zwischen Model und Hintergrund groß genug ist.
Das Problem mit der kleinen Brenntweite sollte angesichts der Zigfachzoomobjektive von aktuellen Kompaktkameras zu vernachlässigen sein. Da wird aus einem Weitwinkel ganz schnell ein Teleobjektiv. Natürlich ist das alles nix im Vergleich zu den Möglichkeiten die Vollformatkameras mit entsprechenden Objektiven bieten, aber ES IST MÖGLICH und immerhin besser als nachträglich mittels Weichzeichner zu versuchen eine geringe Schärfentiefe zu simulieren.

Just my 2 Cents.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Keine Ahnung was du unter "Nahbereich" verstehst,…
Unter 50 cm.
aber da hier nicht näher definiert wurde, wieviel von der Person sichtbar ist, fallen Aufnahmen aus geringer Entfernung keineswegs flach.…
Doch, es sei den du willst "dicke Nase dünner Bauch" haben.
…Das Problem mit der kleinen Brenntweite sollte angesichts der Zigfachzoomobjektive von aktuellen Kompaktkameras zu vernachlässigen sein. Da wird aus einem Weitwinkel ganz schnell ein Teleobjektiv. …

Ich spreche nicht von relativer Brennweite, also dem Ausschnitt. Ich spreche von absoluter Brennweite, denn da handelt es sich um optische und somit physikalische Gesetze, die man nicht ändern kann. Ein Normalobjektiv hat i.d.R. ungefähr die Brennweite in mm, die der Diagonale des Negativs/Films/Sensors entspricht. bei kürzerer Brennweite spricht man von Weitwinkel, bei längerer von Tele. Ein Sensor eine Kompakten hat ca. die Größe eine Fingernagels eines kleinen Fingers (Ansichten hier: ). Wenn man von "echten" Teleobjektiven spricht, legt man das KB-Format zu Grunde und dann reden wir über Brennweiten jenseits der 80 mm. Schon bei nur 28 mm hast du wahnsinnig viel Tiefenschärfe. Die Nupsies der Kompakten kannst du dir dann selber ausrechnen.

Wie oft hast du denn deine unscharfen Hintergründe schon erfolgreich mit deiner Kompakten gestaltet? Dann zeig doch mal her.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Wie oft hast du denn deine unscharfen Hintergründe schon erfolgreich mit deiner Kompakten gestaltet? Dann zeig doch mal her.
"Unscharf" sowie "erfolgreich" sind zwei sehr relative Begriffe ;)
Aber ganz ehrlich? Da ich meine Models meist Indoor und nicht vor weitläufigen Landschaften fotografiere, noch nie. Ich bin mir über die Unzulänglichkeiten von Kompaktkameras im Klaren, weshalb ich es garnicht erst versuche, da es eh nicht zufriedenstellend wäre. Ich suche mir stattdessen lieber ruhige Hintergründe aus. Ist einfacher ;)
Nichtsdestotrotz weiß ich nach mehreren Jahren Erfahrung mit meiner Kompakten, dass diese (begrenzt) in der Lage ist, eine Person vom Hintergrund freizustellen.

Hab vorhin mal ein Schnellschuss als Beispiel gemacht:


Uploaded with
Es ist ganz klar ein Schärfeunterschied zu sehen, der noch stärker ausgeprägt wäre bei noch näherem Abstand zum Model sowie noch mehr Raum nach hinten raus (beispielsweise in einer langen Straße oder auf einem Kornfeld). Sicher nicht das, was die TO sich vielleicht erhofft und auch fern ab von dem, was man mit einer Vollformatkamera und entsprechender Optik erzielen kann, aber es ist ansatzweise machbar. Nichts anderes hab ich behauptet. Sorry, wenn meine Behauptung ein besseres Ergebnis suggeriert hat. ;)
Aber es macht es zumindest geringfügig leichter, die Unschärfe im Nachhinein zu verstärken, da schon etwas Unschärfe vorhanden ist.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Ja, da sind wir wohl wirklich von verschiedenen Unschärfegraden ausgegangen. Ich hatte da was Anderes im Kopf. Aber vielen Dank für die Diskussion. Schön auch das Beispielbild. Ich hoffe, der TE kann daraus gute Tipps herauslesen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hintergrund unscharf gestallten

@Photoshopper - dieses "Beweisfoto" unterstützt virras Aussagen recht anschaulich.
Ich bin ziehmlich sicher das der TE mit unschafem Hintergrund etwas anderes im Sinne hatte und nicht jedes mal dem "Model" auf die Pelle rücken möchte nur um etwas Unschärfe zu erzielen.
Es geht hier doch darum praktikable sinnvolle Tipps zu geben.
Gestalterische
Hintergrundunschärfe (welche wohl gemeint war) ist mit Kompaktkameras, bei der Vorgabe "Person im Vordergrund" nur sehr bedingt möglich, wie dein Bild sehr schön veranschaulicht.
Natürlich ist der Gedanke solche Überlegungen schon bei der Aufnahme anzustellen völlig richtig.
LG André
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund unscharf gestallten

Hallo,
wenn man die Abstände zwischen Person und Hintergrund beachtet ist es möglich. Ich hab es ausprobiert geht schon. Wobei ich persönlich zu meinem Ergebniss nur passt schon sagen kann. Die Bilder vorstellen geht nicht da die sichtbare Person dies nicht möchte.
Was die Tipps mit den Ebenen und Filtern angeht kann ich nur danke sagen.

Es hat mir beim rumprobieren echt geholfen. Das Ergebnis ist nicht perfekt aber darum geht es nicht gut reicht auch und übung macht den meistern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben