Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund“

alexander18

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute noch eine dumme Frage von mir

ich render ein Fenster und will das in meiner Zeichnung nun einfügen,

Bekomme ich den schwarzen Hintergrund weg? ohne mit photoshop oder ähnliches
zu bearbeiten?

Grüße

Alexander
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hintergrund

Ja, indem Du einen Alphakanal mitrenderst.
Am besten auch gleich Straight-Alpha anhaken. Das Bild sieht zwar auf den ersten Blick etwas ausgefranst aus, die Farbfransen haben aber ihren Sinn und sind dank Alphakanal später nicht mehr zu sehen.

In welchem Programm willst Du das denn in Deine Zeichnung einfügen? Alphakanäle muss das natürlich beherrschen, und Du musst das Bild schon per Bildmanager ausrendern. Einen Screenshot kannst Du ohne Bearbeitung in einer Bildbearbeitung *nicht* ohne Hintergrund einfügen. Irgendwo muss ja festgelegt werden, dass ein Alphakanal vorhanden ist.
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Hintergrund

Eine zweite Möglichkeit, die etwas unflexibler wäre, wäre es, die Zeichnung als Hintergrund in c4d festzulegen, dazu musst du ein Hintergrundobjekt erstellen und die Zeichnung als Material zuweisen. Man ist dann natürlich bei der Nachbearbeitung eingeschränkter, kann aber bereits vor dem Rendern sehen, wie Bild und Modell zusammen passen.
 

alexander18

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund

danke muss es versuchen

werde mein bild in vectorworks einfügen

leider kenn ich mich nicht sehr gut mit c4d aus, totaller anfänger,:-(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hintergrund

Ein CAD Programm?
Beherrscht vectorworks denn Bilder mit Transparenzen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hintergrund

naja versteh nicht was du mit transparenzen meinst
Okay, fangen wir ganz unten an (Bildbearbeitung, nicht 3D):
Ein Computer-Bild ist immer rechteckig. Willst Du jetzt, dass Teile davon "unsichtbar", mit anderen Worten, transparent, weil völlig durchsichtig werden - und das möchtest Du ja, nämlich nur die gerenderte Form, die offensichtlich nicht genau rechteckig ist - willst Du also so ein Bild woanders einfügen, muss das Bild besagte Transparenz-Information enthalten. Das geschieht, egal bei welchem Bildformat, über den Aphakanal (es gibt Ausnahmen, aber das würde jetzt hier nur verwirren ;)).
Wenn Deine CAD Software zwar zum Einladen von Bildern fähig ist, heißt das noch nicht, dass es dessen Transparenz, sprich Alphakanal erkennen und auswerten kann.

Jetzt besser? :)
 

alexander18

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund

okay 1. danke für diese detalierte Antwort. Also soviel weiss ich nicht aber, ich weiß das Vectorworks und C4D zusammenarbeit, also im Austausch der.... Ich zeichne zum B. ein Fenster
in VW und dann importiere ich das in C4D, ich will das dann nur im Material bearbeiten und renden, und zwar dann 2dimmensional.... die leute hier haben mir geratten den alphkannal mit zu reden, was auch immer das ist....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hintergrund

Na probiers halt aus.

aber, ich weiß das Vectorworks und C4D zusammenarbeit, also im Austausch der.... Ich zeichne zum B. ein Fenster in VW und dann importiere ich das in C4D, ich will das dann nur im Material bearbeiten und renden
Äh.. ja.
Beachte den Weg: VW => Form, C4D => Material. Jetzt willst Du aber Material mit Transparenz (= Alphakanal) in VW bringen. Das geht vielleicht, hat mich aber verwundert. C4D ist in dem Gespann der Aufhübscher, VW der Formgeber, nicht andersherum. Deshalb meine Frage ob das überhaupt geht.

die leute hier haben mir geratten den alphkannal mit zu reden, was auch immer das ist....
Ich hoffe die Leute sind besser im Raten, und dass es ums Rendern ging, nicht ums Reden. Und der Alphakanal ist der Teil des Bildes, der die Transparenz enthält. Das steht aber schon im 1. Satz meines ersten Beitrags in diesem Thread :D
 

alexander18

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund

vielen dank
bin selbst verwiert
werde es am we versuchen
kann sein das ich weiter dumme beiträge dazu schreiben werde
danke!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben