Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund“

M

MaxBrother

Guest

also ich habe hier mal ein bild gemacht....



ich kenne mich aber mit diesem pro überhaupt nicht aus...

also mein anliegen ist das ich denn diamanten alleine habe ohne hintergrund....

kann mir einer sagen wie ich ihn wegbekomme damit der hintergrund tranzparent ist...

damit ich aus bildern dann eine gif machen kann....

oder gibt es die möglichkeit mit meinen schon fertigen gif mit diamanten da denn hintergrund rauszumachen....

hoffe ihr könnt mir helfen...

habe denn diamanten mit c4d gemacht....

habe adobe photoshop und adobe image reader

p.s:brauche eine anleitung oder ein bild wo mir das erklärt wird...sonst raf ich das nicht und suche wie blöd....
 
G

grinny

Guest

AW: Hintergrund

Hi


Also:
Ja das ist bei deinem Diamanten kein problem:

1. Öffnen des Bildes.

2. Mittels Poligon Lasso ausschneiden. (Bei jedem Klick kommt eine neue Linie. Je mehr Klicks desto genauer)


3. Schnittmaske erstellen:
Sobald du die Auswahl erstellt hast, musst du eine Schnitt maske erstellen. Du wirst allerdings feststellen, das du gerade auf der Hinter grundeebene arbeitest(siehe Ebenen palette). Das änderst du, indem du einfach Doppelt auf die "Hintergrundebene" klickst. Jetz erscheint ein Popup. Einfach nicht ändern und auf "OK" klicken. So
Jetzt musst du eine Schnittmaske erstellen: Einfach auf diesen Button klicken:


4. Für Web Speichern:
Datei- Für Web Speichern- (Einfach die selben einstellungen wie auf Bild.
Ganz wichtig: Transparenz angehackt!)


5. fertig;)

Viola

Wenn du irgendwas nicht verschtanden hast einfach fragen...

greets green
 
M

MaxBrother

Guest

AW: Hintergrund

das probiere ich erst mal aus....

danke...

aber kann man ein gif auch so machen wie du es mir hier erklärt hast....
 
R

rapzitis

Guest

AW: Hintergrund

aber kann man ein gif auch so machen wie du es mir hier erklärt hast...

...ja das kann man. Einfach im Dialogfenster 'Für Web speichern', das dateiformat GiF auswählen und wie bereits erwähnt den haken bei Transparenz nicht vergessen.

Was ich mich gerade aber frage ist: ob cinema keine Funktion hat einen Alpha kanal mit abzuspeichern?
Das sollte bei solch einem teuren programm ja wohl der fall sein! Denn so sparst du dir das ausschneiden in Photoshop und du hast richtige transparenz und sogar transparente halbtöne.

Die halbtöne werden allerdings im GIF nicht gespeichert. Gif speichert nur volle Transparent, daher kann es zu unschönen kanten führen.

Ebenso noch eine Frage: Willste wirklich bloss den Hintergrund um den Diamanten herum entfernen...oder willst du das der Diamant wirklich transparent ist.
 
M

MaxBrother

Guest

AW: Hintergrund

also habe das verstanden...

muß ich jetzt alle 90 bilder so machen damit mein gif dann ohne hintergrund ist...

oder gibt es die möglichkeit das anders zu machen mit einem fertigen gif...
 
R

rapzitis

Guest

AW: Hintergrund

ahhh...also jetzt habe ich das auch verstanden.

du meinst mit gif eine animation...aba das kannst du nicht so sagen, da man genauso gut einzelbilder im gif format speichern kannst. Also immer gif-animation sagen.

muß ich jetzt alle 90 bilder so machen damit mein gif dann ohne hintergrund ist...

Ja, aba du kannst sicherlich in den render einstellungen einstellen, das die Animation in Einzelbilder gerendert wird. Anschließend kannst du alle einzelbilder auf einmal in Imageready laden. Unter Datei/importieren zu finden glaube ich.

und dann einfach abspeichern, als gif. Daher am besten richtiges bildformat direkt beim rendern festlegen, um sich unnötige arbeit zu ersparen.
 
M

MaxBrother

Guest

so habe es mit cinema 4d abgespeichert und auch denn alpha kanal mit gespeichert...

und was mache ich jetzt....

muß ich denn alpha kanal irgend wie auswählen..

oder wie...

ich gucke aber finde es nicht was ich jetzt machen muß....

hoffe ihr helft mir noch mal....

danke für eure hilfe...

die hatt bis jetzt super geklappt....

alles zurück...

habe es rausgefunden....

und zwar speichert man das als targa datei bei cinema 4d ab und dann kann man ganz bequwem ulead gif animator öffnen und da dann einfügen und als gif animation abspeicher....

und fertig ist es....

danke an euch....

ohne denn hinweiß auf denn alpha kanal wäre ich nie drauf gekommen....

cu....

Edit by Sero: bitte keine Doppelposts, es gibt den
edit.png
Button...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben