Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund“

KaisyTom

Aktives Mitglied

Hi leute,
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich hab gerade ziemlich das Brett vorm kopp, hab gerade mal mit InDesign angefangen und stoße bereits bei einer totalen kleinigkeit an meine Grenzen und zwar: Wie bekomme ich in einem Format eine Hintergrundfarbe definiert? F1 und Google konnten mir bissher noch nicht mal annähernd weiter helfen. Währe nett wenn mir das mal kurz einer beschreiben könnte ^^'.
Thanks
Tom
 
O

OpenEyes

Guest

AW: Hintergrund

Ich weiss jetzt nicht genau ob ich n Brett vorm Kopp habe, weil die Frage so banal einfach klingt aber wahrscheinlich habe ich sie nur nicht verstanden :p

Also zu ziehst ein Rechteck auf dein Format, gehst auf die Farbpalette (rechts) und wählst die Farbe.
Ich hoffe ich habs richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen :D

Kreative Grüße
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund

Dann hab ich hinter meinem Text ein farbiges rechteck, ich bräuchte allerdings bei meinem Zeichenformat einen Hintergrund, wollte das eigentlich nur ungerne zu Fuß erledigen.
 
O

OpenEyes

Guest

AW: Hintergrund

Boa bin ich doooof !!! Ich versteh nur Bahnhof. :'(
Ich würds immer noch per Rechteck (ohne Kontur natürlich) machen. Aba wenn du willst kannstemir ja mal n Screenshot mit beschreibung schicken (per ICQ oder so)
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund

naja es ist schon son rechteck schonrichtig, aber bei nem längeren dynamischen Inhaltsverzeichnis, habe ich recht wenig lust dazu immer per drag and drop diese Rechtecke neu zu verschieben. desswegen hätte ich die gerne direkt im Format definiert. In Word kann ich das, nur leider reicht mir Word nicht wirklich....
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Hintergrund

Kann sein, dass ichs auch nicht ganz verstehe. Aber ich zähl mal ein paar Sachen auf. Vielleicht ist ja was für dich dabei:
- Über "Seiten" kannst du dir neue Mustervorlagen basteln, mit grafischen Elementen drin etc. So kannst du Hintergründe immer wieder verwenden.
- Textfelder an sich müssen nicht durchsichtig auf einem eingefärbten Bildelement liegen. Im Fenster "Farbfelder" kannst du über das kleine Quadrat bzw. das T die Fläche des Textfelds bzw. den Font und deren Kontur einfärben.
- AFAIK kann man im Fenster "Format" keine Hintergründe formatieren.
 
O

OpenEyes

Guest

AW: Hintergrund

Achso jetzt versteh ich :lol: yippiiiehhhh

Ja da kannst du Mustervorlagen für benutzen. Das heisst du definierst eine Seite als Muster und es wird später auf jede andere Seite angewandt.

GoogleSearch: Mustervorlagen erstellen Indesign :p
 

teefa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund

Ich glaube du willst immer nur eine Zeile im gesamten Text mit einem Hintergrund hinterlegen. Und das als Stilvorlage bzw. Zeichensatz anlegen oder?

Zeichenformat neu -> Unterstreichungsoption Stärke um die 15 pt oder mehr je nach Schriftgröße, Offset -4 oder mehr je nach Schriftgröße und Farbe wählen
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund

Das man im Zeichenformat eine Hintergrundfarbe einstellen kann wüßte ich nicht (ist ja kein html). Aber den Tipp von teefa finde ich gut, wäre ich nie drauf gekommen! Ich arbeite immer mit Balken, die ich in den Hintergrund lege.
 

teefa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund

und mit Absatz, Linie unten aktivieren und dann wie vor, Grundlinienversatz und Linienfarbe wählen? geht das auch nicht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben