Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrundbild ändern Adobe Illustrator“

R

renada

Guest

Hallo :)*Ich brauche dringends Hilfe.. ich bin fast fertig mit meinem Poster im Adobe Illustrator, aber bin draufgekommen, dass ich -obwohl ich extra ein dpti 300 Bild aus pixelio genommen habe, viel zu unscharf, verschwommen das Hintergrundbild ist. Wie kann ich es schaffen, das Bild scharf im Hintergrund zu haben ( und das alte zu löschen ?) ist auf ebene 1 ( aber mit anderen Optionen, somit kann ich nicht einfach Ebene 1 löschen). Das Plakat muss 80x120 mm sein , vielen Dank.
lg
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Du kannst die Bilder über die Verknüpfungen-Palette austauschen. Oder einfach das alte Bild anklicken und löschen.
 
R

renada

Guest

ok wo finde ich diese Palette? das mit dem anklicken funktioniert ja nicht. ich habe das bild schon in den HINTERGRUND gestellt.
meine 2.frage war : wie bekomme ich ein bild SCHARF hin?
 
R

renada

Guest

danke monika für deine Hilfe!!!!!!!!!!:)

Nur eine Frage noch : mir wurde gesagt im kurs, dass 300 dpti reicht, was für einen Richtwert soll ich jz wählen? hat die Auflösung was mit der postergröße zu tun????
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

hat die Auflösung was mit der postergröße zu tun?
Nur indirekt. Ausschlaggebend ist die Abmessung des Bildes in Pixeln (Breite in Pixeln x Höhe in Pixeln). Bei einer Höhe von rund 1500 Pixeln - was nicht sehr viel ist - kommst Du schon auf über 300 ppi bei einer Ausgabegröße von 120mm (ganz schön klein für ein Poster; oder meinst Du 120 cm? Dann brauchst Du eine Höhe von rund 15000 Pixeln).

By the way: lies mal hier, das erklärt ein paar Missverständnisse http://www.dpiphoto.eu/dpi3.htm
 
R

renada

Guest

ok danke, na die Professorin hat eben zu uns gesagt mind. 300 dpti und ich hab gedacht dass das mit der größe dann auch zu tun hat, danke für den super link!
ich muss zwar ein poster erstellen, aber es zuerst in a4 hochladen. Was für Pixel breite und höhe sollte ich dann nehmen? danke für die tollen antworte ! dieses Forum ist ja echt klasse!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ach hättest Du doch nur meinen Link angeklickt (und den dortigen Inhalt gelesen), dann wäre Schluss mit dpti (was soll das denn heißen?).

Hilfe zur Selbsthilfe: Ausgabeformat (Höhe und Breite) in Zoll (="inch") umrechnen (1 Zoll = 2,54 cm), Höhe und Breite jeweils mit 300 multiplizieren -> benötigte Maße in Pixeln.
 
R

renada

Guest

Ah ok danke also hab ich das richtig verstanden?
Mein Poster soll 80 mm breit und 120 mm lang sein also :
8 cm x 300 ppi=2400 breite pixel
12x300=36 00 länge Pixel
Also such ich mir ein Bild mit 3600x2400?
danke :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

1. Lies bitte die von mir verlinkte Seite, bevor Du hier weitere Fragen stellst! Dort wird unter Anderem erklärt, dass es "Punkte pro Zoll" heißt. Warum rechnest Du dann in Zentimetern?

2. Warum nennst Du das Format immer Poster, obwohl es deutlich kleiner als eine Postkarte ist?
 
Ich hadere immer noch mit den beiden Aussagen:
1.) Poster
2.) 80mm × 120mm

Beides verträgt sich nicht! Und sollte sich ein Schreibfehler in den Maßeinheiten eingeschlichen haben, dann sind die zuvor genannten Pixelmaße noch einmal neu zu bewerten.
 
Hmmh, da hast du vollkommen recht, das führt dann gleich zur nächsten Frage:

… obwohl ich extra ein dpti 300 Bild aus pixelio genommen habe …
Könntest du uns sicherheitshalber die „anderen“ Maße auch noch sagen? Also in der Art:
»Ich habe ein 300ppi Bild mit 80mm × 120mm also mit 945 Pixeln × 1417 Pixeln«

Edit
Öhem????
Kann ein Mod bitte die Duplette löschen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben