Anzeige

hintergrundbild automatishch strecken

hintergrundbild automatishch strecken | PSD-Tutorials.de

Erstellt von WhiTeY, 12.12.2006.

  1. WhiTeY

    WhiTeY Talentfrei :D

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    Adope CS3 Premium
    Kameratyp:
    Nikon irgendwas Digital
    hintergrundbild automatishch strecken
    Hallo liebe PSDler,
    hab mal ne einfache frage. Wie kann ich ein hintergrundbild per CSS so deklarieren, dass es sich automatisch streckt also mit dem text mitwechst und sich nicht wiederholt?
     
    #1      
  2. kleinerVampir

    kleinerVampir Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    1.465
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5 | Notepad++
    Kameratyp:
    CANON EOS350D
    hintergrundbild automatishch strecken
    [php:1:33a79f33b8]
    abschnittname {
    background-image:url(background1.gif);
    background-repeat:no-repeat;
    background-attachment: scroll;
    }
    [/php:1:33a79f33b8]

    background-attachment: fixed; << bild scrollt nicht mit
    background-attachment: scroll; << bild scrollt mit
    background-repeat:no-repeat; <<< bild darf sich nicht wiederholen
     
    #2      
  3. WhiTeY

    WhiTeY Talentfrei :D

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    Adope CS3 Premium
    Kameratyp:
    Nikon irgendwas Digital
    hintergrundbild automatishch strecken
    danke!!
     
    #3      
  4. WhiTeY

    WhiTeY Talentfrei :D

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    Adope CS3 Premium
    Kameratyp:
    Nikon irgendwas Digital
    hintergrundbild automatishch strecken
    das funzt zwar schon ganz gut ist aber immernoch nicht ganz das was ich suche wenn ich ehrlich bin. wie haben denn das die leute von phpkit gelößt ? da streckt sich die box automatisch und sie haben mehrere images benutzt. kann mir jemand sagen wie ich das ähnlich hinbekomme ?
     
    #4      
  5. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    hintergrundbild automatishch strecken
    Hallo

    Hast Du mal ein Beispiel für das was Du möchtest ?
    Mich irritiert gerade das mehrere Grafiken für eine Box genommen wurden.

    Greetz
     
    #5      
  6. WhiTeY

    WhiTeY Talentfrei :D

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    Adope CS3 Premium
    Kameratyp:
    Nikon irgendwas Digital
    hintergrundbild automatishch strecken
    Das ist einfach zu erklären:

    Du machst in Photoshop eine Box fertig mit schatten etc., dann slicet du sie so , dass du die Ecken hast und jeweils ein kleines Mittelstück der Ränder oder Balken wie man sie auch nennen mag. Die Mittelstücke sind dynamisch und werden je nach dem, wie breit oder lang der text werden soll, immer wieder wiederholt. So bekommst du eine Box die immer automatish mitwächst aber nicht pixelig wird da sie nicht gestreckt sondern neu zusammengesetzt wird. Dieses Prinziep findest du in jeder PHPkit software.

    Leider ist mir schleierhaft womit ich das bewerkstelligen soll. Ich hab im KIT-Forum nachgefragt also bei den leuten die das entwickelt haben habe aber keine vernümpftige antwort bekommen. Nur das was ich eben gerade erklärt habe und dass ich mich mit css außeinandersetzen soll. Nur in dem ganzen CSS manual habe ich nix dergleichen gefunden.

    naja vilt. fällt euch ja noch was ein.

    thx schon mal

    P.S.: Angucken kannst du dir das mal unter PHPkit.de da bekommst du die HP-Software und in benutzung findest du so eine Seite auf www.fallschirmsportclub-braunschweig.de
     
    #6      
  7. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    hintergrundbild automatishch strecken
    1. Hintergrundbilder können sich nicht strecken, nur wiederholen oder auch nicht



    2.
    du unterteilst dein box in 3 teile

    oben (statisch)
    mitte (inhalt dynamisch) <--- dafür einen kachelbaren bg erstellen
    unten (statisch)

    beispiel:

    Code (Text):
    1.  
    2.  
    3. <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
    4. <html>
    5. <head>
    6. <title></title>
    7. <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
    8. <style type="text/css">
    9. <!--
    10. body {background-color:#ffffff; }
    11. #box {
    12.    width: 200px;
    13.    background-image:url(xpu/mitte.jpg);
    14.  
    15. }
    16.  
    17. #oben {
    18.    height:35px;
    19.    background-image:url(xpu/oben.jpg);
    20.    background-repeat:no-repeat;
    21. }
    22.  
    23. #mitte {
    24.    background-image:url(xpu/mitte.jpg);
    25.    padding:15px;}
    26.  
    27. #unten {
    28.    height:35px;
    29.    background-image:url(xpu/unten.jpg);
    30.    background-repeat:no-repeat; }
    31.  
    32. -->
    33. </style>
    34. </head>
    35. <body >
    36.  
    37. <div id="box">
    38.         <div id="oben"></div>
    39.         <div id="mitte">
    40.         [b]Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. Text der das div ausfüllt. [/b]</div>
    41.         <div id="unten"></div>
    42. </div>
    43.  
    44. </body>
    45. </html>
    46.  
    47.  
    48.  
    http://schwarzblau.net/box.html
     
    #7      
  8. WhiTeY

    WhiTeY Talentfrei :D

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    Adope CS3 Premium
    Kameratyp:
    Nikon irgendwas Digital
    hintergrundbild automatishch strecken
    danke !!
     
    #8      
x
×
×