Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrundbild für Homepage! Wie groß?“

maar

Aktives Mitglied

Hallo alle mieinander!
Ich will für meiner Seite

ein hintergrundbild machen, jedoch habe ich keine Ahnung wie gross das Bild sein sollte damit es nicht mehrfach nebeneinander angezeigt wird.

Hier kennt sich sicher jemand aus oder?
 

Herr_D

offline

AW: Hintergrundbild für Homepage! Wie gross?

100% har har...



Für welche Auflösung willst du denn optimieren?


320 (PDA) oder 1920 widescreen? Such dir was aus...



Es gibt kein Optimum, erstelle was, was sich kachelt und fertig ist die Laube
 

idenwen

Foto'n Web Guy

AW: Hintergrundbild für Homepage! Wie gross?

Oder falls Das bild nur in eine Richtung kacheln soll

CSS:
body {
background-repeat:repeat-x
ODER
background-repeat:repeat-y
ODER (wenn es nur 1x angezeigt werden soll)
background-repeat:no-repeat
}

dann ist halt nicht alles abgedeckt vom Hintergrundbild.

Was auch gehen würde:
per Javascript die Viewportgröße rausfinden und das passende Bild laden, falls Javascript aus ist musst Du halt ein "Kompromisshintergrundbild" als Fallback mit einbauen.

Grüße
 

Wilchi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild für Homepage! Wie gross?

Ich persönlich entwerfe meine Webseiten derzeit noch so, dass sie für 800x600 optimiert sind. Es wird sich aber durchsetzen, dass es immer mehr in Richtung 1024x768 geht. Dein Hintergrundbild sollte dann eben so groß sein, wie du Deine Webseite gestalten willst. Welches Bildbearbeitungprogramm benutzt du?
Also in Photoshop kannst du das wunderbar voreinstellen, dann das Hintergrundbild slicen und mit html und css programmieren. Dabei ist zu beachten, ob sich die fertige Webseite, durch den Inhalt, nach unten hin erweitert. Dann muss wie schon gesagt mit background-repeat:repeat-y gearbeitet werden.
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Hintergrundbild für Homepage! Wie gross?

Für welche Auflösung willst du denn optimieren?


320 (PDA) oder 1920 widescreen? Such dir was aus...

Es gibt kein Optimum, erstelle was, was sich kachelt und fertig ist die Laube
tut mir leid falls du es lustig findest dass ich das frage. Ich habe nun noch keine Erfahrungen damit gemacht
Aber dazwischen gibt es doch sicher noch formate ?:uhm: z.Bsp. 4:3 ? 1024x768 möchte ich machen..



Oder falls Das bild nur in eine Richtung kacheln soll

CSS:
body {
background-repeat:repeat-x
ODER
background-repeat:repeat-y
ODER (wenn es nur 1x angezeigt werden soll)
background-repeat:no-repeat
}

dann ist halt nicht alles abgedeckt vom Hintergrundbild.

Was auch gehen würde:
per Javascript die Viewportgröße rausfinden und das passende Bild laden, falls Javascript aus ist musst Du halt ein "Kompromisshintergrundbild" als Fallback mit einbauen.

Grüße
hmm es gibt ein kleines/grosses problem, da ich kein vollen zugriff auf den quellcode habe weil es ein baukasten system ist..
was stellt ihr euch unter kacheln vor? Ich bin da neuling auf dem gebiet..:)
 

Herr_D

offline

AW: Hintergrundbild für Homepage! Wie gross?

tut mir leid falls du es lustig findest dass ich das frage. Ich habe nun noch keine Erfahrungen damit gemacht
Aber dazwischen gibt es doch sicher noch formate ?:uhm: z.Bsp. 4:3 ? 1024x768 möchte ich machen..

Du hast mich falsch verstanden, ich mach mich nicht lustig... es gibt hat keine wirkliche Lösung für dein Problem...


Ich habe z.B. auf einer Webseite ein Hintergrundbild mit 1600px Breite eingebaut, allerdings oben zentriert angeordnet, dass es wenn es horizontal gekachelt wird, trotzdem immer relativ gleich aussieht...
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Hintergrundbild für Homepage! Wie gross?

achso...

also ich habe den code hier
<style type="text/css">
<!--
body {background-image:url(http://bildadresse);}
//-->
</style>

und da möchte ich jetzt no repeat und zentriert reinmachen.. wie geht es richtig? weis nicht wohin ..
 
Zuletzt bearbeitet:

maar

Aktives Mitglied

AW: Hintergrundbild für Homepage! Wie gross?

guckt euch jetzt mal den hintergrund an.. ist das akzeptabel oder fällt es zu sehr ins auge?

mir persönlich wurd scwindelig wenn ich ne zeit drauf gucke :D
 

Lethian

Kaffeetrinker

AW: Hintergrundbild für Homepage! Wie gross?

Grüße maar...

sehr aggresiver hintergrund, lenkt stark vom content ab.
Das gewünschte Ziel hast du damit allerdings nicht wirklich erreicht, da du dich mit einer breite von 1080px stark am limit der Bildschrimauflösung 1024x768px bewegst. Mag auf den gängigen Screens Standart sein, oftmals wird aber schon eine höhere Auflösung von 1280x1024px verwendet.

Die gängige Auflösung bei den Notebooks ist derzeit 1280x800 (widescreen).
Ergo bekommen diejenigen die eine höhere Auflösung wie 1024x768px haben links und rechts die definierte Hintergrundfarbe angezeigt.
In deinem Fall also ein helles beige.

Grüße Lethian
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Hintergrundbild für Homepage! Wie gross?

ich habe 1280x1024
wir in der höhe ganz angezeigt und dass an den seite noch das helle beige ist ist von mir gewünscht..
hab das aber trotzdem mal wieder weggemacht.

muss noch etwas rumprobieren.
 
D

Dini0211

Guest

AW: Hintergrundbild für Homepage! Wie gross?

Achja ihr Antworter macht ne gute Arbeit..>;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben