Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrundgrafik passt nicht in ein Div“

Quabbe

Weltenbastler

Moin,

meine Hintergrundgrafik besteht aus einem kachelbaren Mittelteil, einem oberen und einem unteren Abschluss. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze schlanker zu gestalten - mit nur einem Div? Zur Zeit bin ich auf drei Divs angewiesen, das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Code:
<div id="kachelbar">
<div id="oben">
<div id="unten">
Inhalt
</div>
</div>
</div>

Code:
#kachelbar { background:url(url); }
#oben { background:url(url); background-position:top; }
#unten { background:url(url); background-position:bottom; }

Gibts da eine gängige Methode? Oder ist mein Weg schon der 'schlankste'?


Grüße,
Quabbe
 

rest5

webbastler

AW: Hintergrundgrafik passt nicht in ein Div

Hallo Quabbe,
wenn dieser eine Div-Container eine feste Höhe haben darf, würde es reichen, wenn Du Deine drei Grafiken zusammenfügst und sie nur horinzontal kacheln lässt. Den Inhalt musst Du dann in den Container #kachelbar packen und mit dem entsprechenden Padding oben und unten von den Grafikbereichen fernhalten.
 

serjoga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundgrafik passt nicht in ein Div

ich versteh es nicht gaz, wie sieht das ganze genau aus ?

kennt ihr vll ein gutes <div> tutorial ?
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Hintergrundgrafik passt nicht in ein Div

Hmm ... wie sieht was genau aus? Meine Seite, auf die sich meine Frage bezog, sieht aus. Es handelt sich um die divs #container, .midcolumn und #content. Die CSS lässt sich einsehen.

Ein tolles Videotut zum Thema CSS gibts hier: Damit hab ich innerhalb von ein paar Stunden CSS gelernt. Es gibt auch noch einen ersten Teil dazu, aber dieser behandelt nur das Konzipieren und Erstellen eines Webdesigns mit Photoshop.

Hallo Quabbe,
wenn dieser eine Div-Container eine feste Höhe haben darf, würde es reichen, wenn Du Deine drei Grafiken zusammenfügst und sie nur horinzontal kacheln lässt. Den Inhalt musst Du dann in den Container #kachelbar packen und mit dem entsprechenden Padding oben und unten von den Grafikbereichen fernhalten.
Er hat leider keine feste Höhe. Trotzdem danke.


Grüße,
Quabbe
 

serjoga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundgrafik passt nicht in ein Div

boah :) die seite sieht gut aus, richtig gut gemacht, so detailreich.. :eek:

..Ein tolles Videotut zum Thema CSS gibts hier

uh.. 500 Punkte :D ... da muss ich noch sammeln ...


..Wenn du Dich gründlich damit auseinandersetzen willst, ist das hier das beste Einsteigertutorial..

ey was kostenloses, super :daumenhoch:,
werd ich mir gleich speichern und einarbeiten :nick:



PS: ich habe gerade alà "jackie chan" -style eine riesige fruchtfliege hier auf meinem tisch erschlagen!
BÄÄM! .. ciao fliege .. ich werde dich vermissen .. :ciao:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben