Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrundobjekt durch transparente Materialien nicht sichtbar?“

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

Derzeit probiere ich die Kamerakalibrierung von R14 in Anlehnung an ein PSD-Tutorial aus. Dafür möchte ich ein importiertes Automodell in ein Foto des Schlossplatzes in Münster montieren. Das klappt auch soweit. Aber durch die Scheiben des Autos wird das Hintergrundobjekt (das gemapte Foto) beim Rendern nicht dargestellt.

An dem Material der Autoscheiben dürfte es eigentlich nicht liegen, denn z.B. C4D-Objekte, die zwischen Auto und Hintergrundobjekt platziert wurden, sind durch die Autoscheiben sichtbar.
Das Hintergrundobjekt ist übrigens auch durch einen C4D-Würfel mit transparentem Material nicht sichtbar.
Ich habe versuchsweise dem Hintergrundobjekt ein Compositing Tag gegeben und darin "Seen by transparency" aktiviert, aber das hat das Problem auch nicht gelöst.

Mache ich irgendwo einen Fehler oder ist das ein Bug?
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Hintergrundobjekt durch transparente Materialien nicht sichtbar?

Da wäre es vielleicht einfacher, das Du die Szene hoch lädst, damit man sich genauer ansehen kann, wo da der Wurm drin ist.
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundobjekt durch transparente Materialien nicht sichtbar?

Ja, mache ich mal. Dauert aber noch ein wenig.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hintergrundobjekt durch transparente Materialien nicht sichtbar?

Das Hintergrundobjekt ist übrigens auch durch einen C4D-Würfel mit transparentem Material nicht sichtbar.
Das ist seltsam, denn bei mir klappt das. Doppelt seltsam, denn ich hätte vermutet, dass das garnicht geht: um z.B. eine Brechung korrekt realisieren zu können, müsste das Programm einen Abstand zwischen transparentem Objekt und Hintergrund-Objekt kennen, und den gibt es schließlich nicht. Passender Weise findet auch keine Brechung(sverschiebung) statt, soweit ich das sehe.

Ich würde aber unabhängig von dem Fehler bei Dir ein Himmels-Objekt nehmen und eine spherische Map drauf projizieren. Zum ersten kannst Du das auch gleich als Beleuchtung mit GI benutzen, zum zweiten bekommt Dein Auto dann auch überall Spiegelung ab, mit dem Hintergrund nicht. Zum dritten leitete eine hohe Brechung zusammen mit unpassendem Winkel das Licht am Hintergrund vorbei. So sieht man durch meinen Demoglaswürfel nur in der Mitte etwas Hintergrund. Da viele Strahlen bei z.B. 45° des Würfels zur Seite geleitet werden und dort bei Nutzung des Hintergrundes nichts ist, wird der Würfel da folglich schwarz.

Zeig trotzdem mal Deine Datei um zu schauen warum da nichts geht.
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundobjekt durch transparente Materialien nicht sichtbar?

So mal sehen, ob es mit dem Upload geklappt hat.

Edit:
Ich glaube, der Physical Sky bzw. dessen "Licht" hat etwas damit zu tun. Stelle ich den ab und aktiviere das "Light" in der Szene, dauert zwar das Rendern "ewig", aber durch die Scheiben (und den Würfel) ist das Schloss zu sehen. Es könnte sich also doch um ein Reflektionsproblem des Himmels handeln.

Edit 2: Links entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hintergrundobjekt durch transparente Materialien nicht sichtbar?

Na so ne Überraschung, Sky ist da auch drin :hmpf:

Dir ist klar, dass da zwei Dinge mächtig in Konkurrenz gehen?!
Stell Dir mal vor, Du hättest Wolkenebenen eingestellt, die auch sichtbar sein sollen. Was soll der Rechner dann nehmen und "vorne" rendern? Das Hintergrundobjekt besitzt wie gesagt keine Entfernung, es liegt einfach rechnerisch "ganz hinten". Oder eben auch nicht, wie das Skyobjekt zeigt.

Einfachste Lösung: im Rendertag vom Physikal Sky "sichbar für strahlen" abhaken. Dann gibts zwar auch keine Spiegelungen mehr auf der Scheibe. Da die im Glas davon eh nicht eingeschaltet sind, merkt man davon nix.

Du hast den imo besseren Ansatz aber schon in der Datei mit der Ebene, auf die Schatten geworfen wird. Bau Dir eine Hohlkehle, die den kompletten Sichtbereich ausfüllt. Boden davon anstatt der jetzigen Ebene, die Senkrechte weiter weg und Licht so, dass die keinen Schatten auf die Ebene wirft. Oder nimm einfach eine 2. Ebene, die senkrecht weiter im Hintergrund steht. Und wieder die Textur per Kamera- oder Frontalmapping draufprojizieren.

(Geometrie-) Objekte werden korrekt ins Rendering eingebunden. Das Hintergrundobjekt ist keine, kann sie auch nicht sein. Wie oben schon gesagt, ist dann unklar, was vorgeht. Im Grunde laufen etwas unterschiedliche Renderprozesse für Sky, Hintergrund und restliche Szene ab.

Gib den Autoscheiben doch bitte eine Stärke. Es wird zwar auch immer so berechnet, aber über eventuelle Fehler muss man sich nicht wundern.

Ein letztes zum Rendering: 3 Rays macht hier imo garkeinen Sinn, es sei denn Du lässt gerne laaaange rendern. Und ich hoffe auch, dass Du mit diesen Einstellungen keine Proberenderings machst, nämlich mit Tiefenschärfe, mittlerem Sampling und mittlerem IR Cache.
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundobjekt durch transparente Materialien nicht sichtbar?

...
Ein letztes zum Rendering: 3 Rays macht hier imo garkeinen Sinn, es sei denn Du lässt gerne laaaange rendern. Und ich hoffe auch, dass Du mit diesen Einstellungen keine Proberenderings machst, nämlich mit Tiefenschärfe, mittlerem Sampling und mittlerem IR Cache.

An den Rendereinstellung war ich gar nicht dran. Das sind die Defaultwerte. Was die Einstellungen im Einzelnen bezwecken, muss ich mir erst noch anlesen.

Aber wenn die Zahl der Rays auf z.B. 1 verringere, dann hat der Lack des Autos weniger Auswirkung auf den Boden im Frontbereich.

An dem Material des Autos war ich noch nicht dran, außer dass ich den Refraction Wert etwas reduziert habe.

Das hier ist jetzt mal eine Zwischendurchvariante mit senkrechter Ebene im Hintergrund.

Edit: Link entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hintergrundobjekt durch transparente Materialien nicht sichtbar?

Aber wenn die Zahl der Rays auf z.B. 1 verringere, dann hat der Lack des Autos weniger Auswirkung auf den Boden im Frontbereich.
Wenn Du mit "Auswirkung auf den Boden" eine sichtbare farbliche Abstrahlung meinst, kannst Du auch testen, was die Erhöhung der GI-Sättigung im Material bringt (Illumination Tab). Den Wert kann man auf über 100% bringen.
Ansonsten schluckt Deine Sky-Umgebung diese Farbabstrahlung. D.h. Du drehst besser den Himmel-GI Wert etwas runter, den Sonnen Wert der Lichtabstrahlung höher. Alles besser und wesentlich schneller als 2-3 Bounces.
Die sind nämlich dafür da, dass Licht in die hintersten Ecken von komplexen Geometrien gelangen.
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundobjekt durch transparente Materialien nicht sichtbar?

Ich habe mir jetzt mal Render-Presets mit verschiedenen Qualitätsstufen angelegt und werde die einzelnen Parameter mal weiter erforschen.

Die Scheiben habe ich noch etwas getönt; die aber dicker zu machen bekomme ich nicht hin.
Mit dem derzeitigen Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Es geht mir hier auch (noch) nicht um eine möglichst realistische Darstellung sondern um einen Test der Kamerakalibrierungsfunktion.
Dass ich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch ein paar andere neue Dinge gelernt habe, ist ein positiver Nebeneffekt. Danke für die Hilfe dabei.
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundobjekt durch transparente Materialien nicht sichtbar?

Die Szene bei Tage:


Eine ähnliche Szene bei Nacht:

Mit dem Licht der Autoscheinwerfer bin ich noch nicht ganz glücklich, aber ansonsten finde ich die Ergebnisse für den Anfang gar nicht so schlecht.

Edit: Links entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben