Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?“

seescene

Niemals ausgelernter

Hallo,

ich frage mich, ob jemand von euch einen Tipp hat, welchen Stoff ich als Hintergrund verwenden kann.

Geplant ist, Personen vor dem Hintergrund zu fotografieren, sie dann freizustellen und einen anderes Hintergrundbild einzufügen.
Habe gehört, dass ein Grauer Hintergrund dazu ideal sein müsste.

Jetzt stellt sich mi die Frage, aus welchem Material der Stoff am besten sein sollte (Matt, fest und lichtundurchlässig sollte er schon sein), und ob man ihn evtl. irgendwo als Meterware bestellen kann, da mir die normalen Fotohintergründe etwas zu teuer sind.

Wäre super, wenn Ihr Erfahrungen einbringen könntet...

Gruß,
Sebastian
 

Fotografie

MyBad

localhorst

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Zum Freistellen ist es immer gut einen starken Kontrast zu haben. Das ist dann glaube ich egal welchen Hintergrund du nimmst. Hauptsache er bietet einen starken Kontrast zum Vordergrundobjekt.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Calvin Hollywood empfiehlt für das Heimstudio grauen Teppich, liest Du hier:

Ansonsten Molton oder Leinenstoffe in weiß, grau oder schwarz. Wobei grau sicher eine gute Lösung ist.

Jens
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Als Farbe zum Freistellen eignet sich Blau oder
Grün eigentlich am besten.

Grau halte ich für ungeeignet, was machst Du bei
mittelblonden Haaren?

Grüße, Max
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Zum Freistellen ist es immer gut einen starken Kontrast zu haben. Das ist dann glaube ich egal welchen Hintergrund du nimmst. Hauptsache er bietet einen starken Kontrast zum Vordergrundobjekt.

Sehe ich auch so, vielleicht noch zur Verdeutlichung: nimm eine andere Farbe als die Kleidung oder Haare Deiner Person und achte auf Helligkeiten / Belichtung. Hellblonde Haare vor (zuviel) Weiß sind blöd zum Freistellen.
 

seescene

Niemals ausgelernter

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Denke, dass ich die Personen garnicht extra so genau freistelle, sondern eher wie Calvin Hollywood, den Hintergrund überlager/Ineinanderkopiere und die Person dann über die Maske freistelle...
Dem Link mit dem grauen Teppich werd ich mal folgen...

Danke schonmal für eure Tipps...

Gruß,
Sebastian
 

watchme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Als Farbe zum Freistellen eignet sich Blau oder
Grün eigentlich am besten.

ich arbeite meist mit einem green screen (Baumwollstoff mit 3x6 Meter)
hab ich mal bei ebay um 35 Euro inkl Versand ersteigert.

funktioniert wunderbar.

es eignetsich aber auch Papier relativ gut ;)

lg mich
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Grau halte ich für ungeeignet, was machst Du bei
mittelblonden Haaren?
Grüße, Max
Bisher hatte ich mit Grau keine Probleme, da ich den Hintergrund ja auch heller oder dunkler belichten kann. Im Studio benutze ich ein helles Grau (Rolle), das ich je nach Bedarf absaufen oder überbelichten kann. Ich finde einen farbigen HG immer etwas blöde freizustellen, grade weil der Farbton in helle Haare oder Kleidung gerne mal reflektiert. Und ich find grad das Beseitigen dieser Farbsäume extrem nervig.

Jens
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Da hast Du schon recht, Jens, ist der Abstand aber groß genug
zum Hintergrund habe zumindest ich die Reflektionen nicht, da
die Wände rechts und links und die Decke bei mir im Studio weiß
bzw. beim Fotografieren dann Dunkelgrau sind!

Bei Grautonabstufungen hat man halt oft das Problem des gleichen
Tonwerts entweder der Haare, der Bluse, der Hose..
Irgendwas "trennt" nie.

Letztendlich hat da aber natürlich jeder seine eigene Arbeitsweise!

Da ich auch öfters filme habe ich mir das arbeiten mit Blue- bzw.
Greenbox eben nun mal angewöhnt.

Grüße, Max
 

schaci

Benutzter

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Hallo,

ich frage mich, ob jemand von euch einen Tipp hat, welchen Stoff ich als Hintergrund verwenden kann.

Geplant ist, Personen vor dem Hintergrund zu fotografieren, sie dann freizustellen und einen anderes Hintergrundbild einzufügen.
Habe gehört, dass ein Grauer Hintergrund dazu ideal sein müsste.

Jetzt stellt sich mi die Frage, aus welchem Material der Stoff am besten sein sollte (Matt, fest und lichtundurchlässig sollte er schon sein), und ob man ihn evtl. irgendwo als Meterware bestellen kann, da mir die normalen Fotohintergründe etwas zu teuer sind.

Wäre super, wenn Ihr Erfahrungen einbringen könntet...

Gruß,
Sebastian

Hi,

wenn du bei dem Projekt beides selber steuern kannst, würde ich den Hintergrund bei der Aufnahme immer mit dem späteren Hintergrund der Montage abstimmen. Damit hast du dann in der Kombi die wenigste Arbeit und bekommst definitiv die besten Ergebnisse...

LG, schaci
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Wenn du nur Stillleben, Kopf oder Oberkörper fotografierst geht das. Was machste bei Ganzkörperaufnahmen?

Hä?
Ich arbeite in einem Studio, nicht in einer Abstellkammer :D


Problematisch wirds erst bei Gruppen über 3 Personen.

Gruß, Max
 

seescene

Niemals ausgelernter

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Also, ich denke schon, dass ich bei Grau bleibe..
Die Teppichvariante ist gut, aber für meine Zwecke nicht wirklich geeignet, da ich mit hoher Blende fotografieren möchte (daher die Struktur des Teppichs wohl stören würde) und ausserdem muss der Hintergrund gut transportierbar sein, da ich Ihn nicht nur im Heimstudio sondern auch draussen nutzen will..
Ein etwas dickerer Stoff sollte es also schon sein...
gibt es da bestimmte Materialien, die Matt, Strukturarm und Lichtundurchlässig sind ?
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Natürlich kann man damit etwas anfangen... Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du aber keine Strukur im Hintergrund. Bei fast allen Stoffen brauchst Du dann aber bei der von Dir gewünschten geschlossenen Blende richtig Bügelpower oder einen etwas größeren Abstand. Wenn Du nicht unbedingt damit raus mußt, würde ich immer Karton vorziehen. Stoffe sind natürlich mittelfristig günstiger. Bei dem günstigen Preis würde ich auch mal nach dem Stoffgewicht fragen. Wird wohl eher dünner sein.
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Alle Fernsehstudios verwenden grüne Hintergünde,
denke das wird die beste Lösung sein.
 

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundstoff in ca hellgrau.. welchen sollte man nehmen?

Der graue Ton hat zwei vorteile:

1. Das Grau findet man praktisch nicht in den Haaren / Klamotten. Steht das Modell zu nahe an einem farbigen Hintergrund fällt immer reflektiertes Licht in der entsprechenden Farbe von hinten auf das Modell und gibt Haaren und der Silhuette einen farbigen Kranz bzw. "Heiligenschein".

2. Die von Calvin Hollywood benutzte Methode des "überblendens" von dunkleren Hintergründen in Fotoshop via "Mutiplizieren" funktioniert ohne Freistellen des Motivs. Dabei muss man aber darauf achten, dass man möglichst gleichmäßig den HG belichtet.

Genauso hat er Nachteile:

1. Freistellen. Grau und Blond ist sehr wenig Kontrast. Schon hellhäutige Modelle sind teilweise echt schwer freizustellen. Hier muss man schon gut mit Licht umgehen können. Ein starker Kontrast, wie z.B. Grün (denn wer hat schon grüne Haare, oder grüne Klamotten?) macht das Leben hier leichter.

2. Der Teppich hat "Struktur". Du müsstest also eine offenere Blende Wählen um einen gleichmässigen HG zu erzeugen. Grüner Karton/Stoff ist gleichmässiger und lässt da auch geschlossenere Blenden zu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben