Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hinterleuchtung“

Joachim.Bertram

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,
Ich möchte ein Wandfläche mit einem Bild erstellen das Hinterleuchtet werden soll.
Ziel ist es das ich die Bilder austauschen kann und das Bild sich verändert wenn ich die Beleuchtung verändere.
Ich kann zwar ein Bild als Material anlegen und dieses zum Leuchten bringen jedoch ist der Effekt nicht wie gewünscht zumal ich dann nicht die Licht und Schattenwirkung verändern kann.

kann mir da jemand bei Helfen ?
Gibt es dazu ein Tutorial das ich mir anschauen kann oder Projekte die schon verwirklicht worden sind.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dein Problem dabei erschließt sich mir noch nicht ganz.
Willst Du nun ein Bild hinterleuchten, also etwas von einer Wand abheben und dahinter eine Beleuchtung montieren, die dann hinter dem Bild einfach nur auf die Wand strahlt, oder eher durchleuchten wie ein großes Dia? Wenn 2., dann womit durchleuchten, ein Flächenlicht oder Spot oder..?
Und was meinst Du mit "das Bild soll sich ändern wenn die Beleuchtung geändert wird" - in welcher Weise? Das hört sich jetzt eher nach Dia an. Soll es einfach nur bläulicher werden wenn das Licht dahinter blau ist und heller, wenn das Licht heller wird, in der Art?

Wenn Du eine Textur in den Leuchtenkanal legst, simulierst Du ein selbstleuchtendes Bild wie bei einem TV. Licht und Schatten ändern sich dabei mit der Helligkeit des evtl. hinzuaddierten Leuchtwertes, Licht und Schatten bekommst Du dann aber nur mit GI Beleuchtung.
Wenn Du ein Dia erstellst - dazu die Textur in den Transparenzkanal, alle anderen Kanäle aus - kannst Du das auch mit einer Lichtquelle - Spot, Flächenlicht.. von hinten durchleuchten und die Qualität dieser hinteren Lichtquelle und damit die Durchleuchtung ändern.

Eine etwas andere Möglichkeit besteht in Cinema darin, einem Spot dieses Transparenzmaterial direkt zuzuweisen. Dann kann man das Bild im Transparenzkanal gleich als Dia nutzen und an eine Wand werfen. Oder einen Beamer simulieren, oder MovingLights von der Bühne usw.
 

Joachim.Bertram

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube zwar das du mir schon indirekt geholfen hast den nutzen möchte ich dir dennoch erklären.
Es ist ein Alurahmen Tiefe 80mm Länge 2m und Höhe 2,5m.
In dem wird Umlaufen ein LED Band eingebaut.
Die Rückseite wird mit einem Blacklight Stoff belegt.
Front bekommt einen bedruckten Stoff ( LKW Plane nur Lichtdurchlässig
).
Somit ergibt sich, das der Lichteinfall von außen nach Innen etwas schwächer wird.
Ein Flächenlicht fällt damit aus. zu gleichmäßig.
Dennoch Strahlt die Fläche.

Habe ein Bild Hochgeladen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also nur der Rahmen selbst hat die LEDs, richtig? D.h. der Stoff/das Bild darauf leuchtet am Rand und wird zur Mitte hin immer weniger beleuchtet, das meintest Du mit dem schwächer werdenden Lichtverlauf.

Das Einfachste wäre wohl, anstatt mit Leuchtobjekten das Bild in den Leuchtenkanal zu legen und mit einem 2. Bild, das für die LEDs steht, zu maskieren. Das kann man über die Ebenen im Kanal machen oder über ein 2. Material das auf das 1. aufaddiert wird. Diese Ebene oder das 2. Material kannst Du dann animieren. Entweder über konkrete Fotos, Malereien aus PS oder Noises, um einige Beispiele zu nennen.

Einen ähnlichen Effekte bekommst Du, wenn das gleiche Material im Transparenzkanal genutzt wird, auf einen Spot gelegt und das ganze auf eine teiltransparente Oberfläche, die für den Stoff oder die Gaze steht. Hier würde das Bild dann komplett projiziert und nicht auf die Gaze aufgebracht, ein 2. Spot kann dann für den Rand genutzt werden. Jedenfalls wenn die LEDs immer die gleiche Farbe haben.

Du kannst das ganze Ding natürlich 1:1 nachbauen und mittels GI und Rücklicht/SSS zu simulieren versuchen.

Viel Erfolg.
 

CUBEMAN

Polyboy

Ich würde Punktlichter auf einen Rechteck-Spline klonen. Zwar kann man den Spline auch als Flächenform im Licht wählen, aber die Verteilung der Sample ist zu unregelmäßig.

Grüße, CUBE
 

Joachim.Bertram

Noch nicht viel geschrieben

Vielen dank.
Ich kann mir ungefähr vorstellen was und wie Ihr es meint.
Habt Ihr auch ein tutor wo ich mir ansehen kann was und wie Ihr das meint ?
Bin erst seit 4 mon. am Zeichnen.
und daher noch was unbeholfen :).

viele Grüße ,
Raskel
 

rfg

Aktives Mitglied

Hallo Raskel,
dein Projekt ist mir etwas unverständlich aber trotzdem herzlich willkommen hier im Forum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben