Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hinzugeladenes Objekt steht nach erneuten öffnen auf dem Nullpunkt“

Hallo,
Ich benutze C4D 16 und habe Win 8.1.
Ich habe folgendes Problem und verstehe es leider nicht.
Ich habe eine Szene in der ich ein Objekt hinzugeladen habe. Dieses Objekt habe ich an seine Possition ausgerichtet. Dann habe ich vom Objekt 4 Instanzen erstellt und diese auch ausgerichtet. Nun wird die Szene gespeichert und geschlossen.
Wenn ich die Szene wieder öffne steht das Objekt wieder auf dem Nullpunkt. Die Instanzen des Objektes sind weiter ausgerichtet wie sie sein sollen.
Ich kann mir das gar nicht erklären. Bitte seht mir nach, dass ich noch Anfänger in C4D bin.
Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand bei der Lösung des Problems helfen kann. Ich Danke euch im Voraus.
 

Keine Ahnung ob das die Lösung ist, aber es funktioniert jetzt.

Zuerst habe ich das Objekt und die Instanzen aus der Szene gelöscht.

Ich habe das Objekt in ein Nullobjekt gepackt und abgespeichert. Dann habe ich das Objekt in die Szene hinzugeladen und habe es ausgerichtet. Ich habe weitere Instanzen erstellt und diese auch ausgerichtet. Dann habe ich gespeichert.
Beim Öffnen der Szene ist nun alles an seinem Platz.

Kann es wirklich daran liegen, dass das Objekt kein Nullobjekt war?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nein, daran kann es nicht liegen.
Die naheliegendste Lösung wäre, dass es aus versehen verschoben wurde. So etwas passiert beim Arbeiten schon mal.
Die zweit-naheliegendste, dass das Objekt Animationskeys enthält. Dann kann man es nämlich eine Weile vor sich hin schieben. Erst wenn z.B. eine Kamera verstellt wird, springt es dorthin zurück, wo der Key sitzt. Aber das wäre vermutlich schon früher bemerkt worden.
 
Die naheliegendste Lösung wäre, dass es aus versehen verschoben wurde. So etwas passiert beim Arbeiten schon mal.
Es kann nicht ausversehen verschoben worden sein.
Das Objekt wird in eine Szene geladen. Dann wird es an die Stelle verschoben wo es hin soll. Dann speichere ich die Szene und beim neuen Öffnen der Szene stand es auf dem Nullpunkt. Das habe ich viele >Male probiert und es war immedrwieder so.
Ich hatte es auch komplett aus der Szene herausgelöscht und wieder neu geladen und trotzdem lag es nach erneuten Öffnen wieder auf den Nullpunkt.

Ja jetzt funktioniert es wieder ganz normal. Aber das Einzigste was ich geändert habe ist, dass ich das Objektdatei geöffnet habe und ich es in ein Nullobjekt gepackt habe.
Danach konnte ich es der Szene hinzuladen und ausrichten. Nach dem Speichern und neuem Öffnen verschob es sich nicht mehr auf den Nullpunkt.

Ich verstehe es leider gar nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben