Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HKS in InDesign anlegen“

anett

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,
ich glaub ich stehe gerade auf dem Schlauch... , wie leg ich in ID CS4 die Farbe HKS 54 an? Ich hab gesehen das man in den Farbfeldern den Farbmodus wechseln kann, aber bei mir steht da HKS E Process , HKS E, HKS K Process, HKS K, HKS N Process, HKS N, HKS Z Process, HKS Z.

Viele Grüße
Anett
 

Design & Layout

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: HKS in InDesign anlegen

Hallo Anett,

HKS K = HKS K unstdruckpapier (gestrichene Papiere)
HKS N = HKS N aturpapier (Naturpapiere)

Je nachdem, auf was gedruckt werden soll.

Grüße, Max
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HKS in InDesign anlegen

Die HKS-Farbreihe gibt es für die wichtigsten (Offset)-Bedruckstoffe: N steht für NATURPAPIER, also ungetrichenes Papier, HKS Z für ZEITUNGSDRUCKPAPIER, HKS K für KUNSTDRUCKPAPIER (Bilderdruck- und Kunstdruck). Da Papier unterschiedliche Farbaufnahme-Eigenschaften hat, verwendet man die jeweils richtige Farbe für das dazu passende Papier. So sieht z.B. HKS 14 N (Sparkassen-Rot auf Naturpapier) auf Bilderdruckpapier gedruckt (HKS 14 K wäre richtig) ganz anders aus. Blau- und Grüntöne sind dabei besonders empfindlich und verändern sich gewaltig. Also musst du schon wissen, auf welches Papier dein Elaborat gedruckt wird . . .
Schönen Sonntag noch!

Oaksvillage
 

xtwulf

Noch nicht viel geschrieben

AW: HKS in InDesign anlegen

Zur Ergänzung: "E" steht für Endlosdruckpapier. Ist zwar eher selten anzutreffen, aber der Vollständigkeit halber.
 

DKK

Noch nicht viel geschrieben

AW: HKS in InDesign anlegen

Hallo
Farbmodus ändern in HKS K oder HKS N (jenachdem auf welchem Papier nachher gedruckt werden soll) und Farbnummer auswählen.
Die Bezeichnung Prozess wandelt die Farbe in CMYK um, nicht zu empfehlen wenn man nur mit der Schmukfarbe druckt. Die Bezeichnung Vollton fügt einen seperaten Farbauszug hinzu. Siehe Separationsforschau.
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HKS in InDesign anlegen

Die Paletten gibt es auch für die Pantone-Farben. Dort gibt es wesentlich mehr Farbtöne, aber nicht jede Druckerei druckt mit allen Pantone-Farbsorten. Ist auch eine Frage des Materialpreises. Also: Immer vorher mit der Druckerei reden, bevor man einen Auftrag konzipiert. Manche Auftraggeber suchen sich für ihre CI einen Ton von Pantone resp. HKS aus und bestehen auf entsprechende Realisierung. Dann ist man sowieso drauf festgelegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben