Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hochformat in Querformat umwandeln“

Ich möchte einen Kalender herstellen, wobei ich einige Aufnahmen im Hochformat ins Querformat umwandeln müsste. Geht das mit PSE-10, und wenn ja, wie? Wie lassen sich die damit verbundenen Verzerrungen vermeiden? Für eure Antworten schon mal ein voraus eilendes "Dankeschön"!

Der Nordsehadler
 

Fotografie

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Hochformat in Querformat umwandeln

ICh habe zwar jetzt kein PSE aber warum soll das nicht gehen. Du musst es entweder halt entsprechend zuschneiden oder Du hast rechts und links einen Rahmen.

1zu1 wird das nicht gehen. Wie auch da hast Du ja keine Informationen im Bild

Gruß
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: Hochformat in Querformat umwandeln

Huhu,

also wenn du ein Hochformat Bild als querformat ausgeben willst geht das ohne Verzerrungen immer nur durch bescheiden.

möglich wäre es natürlich auch den freien bereich mit etwas "gemaltem" oder "erzeugtem" Inhalt zu füllen was aber meistens nicht wirklich eine option ist lieber das Bild auf den gewünschten bereich beschneiden ;)

LG
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Hochformat in Querformat umwandeln

In gewissen Grenzen könntest Du entstehende leere Streifen mit dem Kopierstempel füllen. Oder - je nach Motiv - das Hauptmotiv freistellen und den Hintergrund skalieren, etwaige Löcher dann wieder mit dem Kopierstempel füllen.

Oder das Bild wird abgeschnitten, so weit das Motiv solche Radikalkuren zulässt.
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochformat in Querformat umwandeln

Je nach Situation! Falls das Bild genug "Fleisch" ums Hauptmotiv hat, kannst du es zuschneiden mit dem CROP-Werkzeug. Sonst "Arbeitsfläche" auf das passende Mass vergrössern und mit Bildelementen, wie oben beschrieben, auffüllen.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Hochformat in Querformat umwandeln

Ja, da bleibt nur Handarbeit. Das Tutorial, das buerzel vorgeschlagen hat sollte Dir gut weiterhelfen können.

Pixlige Grüße
 
AW: Hochformat in Querformat umwandeln

Danke, Leute, Eure Tipps haben mich geholfen. Nun kann ich am kommenden WE fröhlich basteln. Das Tutorial habe ich mir auch geholt, sieht alles so einfach aus.
Bis zum nächsten Mal mit Nordseeschauergrüßen

Der Nordsehadler
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben