Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hochwertiges Schwarzweiß-Foto erstellen“

karstenkurt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe hier ein Schwarzweiß-Foto, welches ich aufarbeiten möchte. Das soll hinterher aussehen, wie ein proffessionelles Foto. Gibt es dafür Tutorials? Ich bislang noch nicht so das Richtige gefunden.

Gruß
 

Herr_D

offline

AW: Hochwertiges Schwarzweiß-Foto erstellen

Kannst ja mal oben im Menuepunkt guckn... oder ist das zu viel verlangt?

wahlweise: und dann strg F "suchbegriff"


Ansonsten könnte die Auseinandersetzung mit Tonwertkorrektur, Gradationskurven, Kanalmixer... F1... recht hilfreich sein...
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Hochwertiges Schwarzweiß-Foto erstellen

hey Karstenkurt, es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten schwarz/weiß Fotos zu bearbeiten. Die werkzeuge Graditationskkurven, Kanalmixer und Tonwertkorrektur sind ja hier schon angesprochen worden. Abwedler und nachbelichter sind auch noch eine Möglichkeit bestimmte bereiche zu bearbeiten. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit dem Duplex, find ich ziemlich schön um bilder zu bearbeiten, dazu musst du es zuvor als Graustufenbild umwandeln.

Schau dir mal die Seite .. an, unter Kurse kannst du auch etwas über die Umwandlung nachlesen.

lg. conny
 

karstenkurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochwertiges Schwarzweiß-Foto erstellen

Danke Conny. Sowas hab ich gesucht. Die Tuts im Menuepunkt "Tutorials" hab ich mir schon angesehen. Da war nicht das richtige bei.
 
D

dracon

Guest

AW: Hochwertiges Schwarzweiß-Foto erstellen

es gab vor einiger Zeit mal ein c't spezial zum Thema s/w. Das war seht gut, auf der DVD waren auch einige Aktionen zum Thema mit drauf...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hochwertiges Schwarzweiß-Foto erstellen

es gibt zwei Software, die echt empfehlenswert sind, wenn du nicht mit PS jedes Foto bearbeiten möchtest, da hast du wie früher im Labor alle Möglichkeiten der Veränderung und siehst sofort das Ergebnis, gibt sie 4 Wochen als Testversion umsonst
"Black & white" von Photoshop plugins for professional photo retouching und
"LightZone" von

probiers mal aus, du wirst begeistert sein
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Hochwertiges Schwarzweiß-Foto erstellen

Willst du das Foto farbig machen oder was?
Oder geht es lediglich um die Optimierung des Graustufenbildes?
Da gibt es eine menge tools in Photoshop die das erleichtern und dein gewünschtes ergebnis erzielen. Kannst du das Foto vielleicht mal posten?
 
R

rotzenbengel

Guest

AW: Hochwertiges Schwarzweiß-Foto erstellen

@Weichzeichner: ein sw-bild farbig machen??? verrate mir, wie das geht und du bist mein gott!!!
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Hochwertiges Schwarzweiß-Foto erstellen

rotzenbengel sogar zu Zeiten, in denen man nur analog fotografiert hatte, hat man s/w-Fotos coloriert. Sogar s/w-Filme wurden coloriert und damit meine ich jetzt z.B. Kinofilme (nicht die Filme, die man in Kameras einlegt).
 

karstenkurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochwertiges Schwarzweiß-Foto erstellen

Hallo,
hab die PSD-Datei mal nach Rapishare hochgeladen (28 MB)????

und als PNG (3.1 MB)

@Weichzeichner
Dieses Foto würde ich gerne wie in professionellen Magazinen als "S/W"-Foto optimieren wollen. Ich will das nicht colorieren, kein Sepia-Effekt. Nur das S/W optimieren. Glanz einfügen, etc.
 

RedRum

pornolicous?

AW: Hochwertiges Schwarzweiß-Foto erstellen

Es gibt mittlerweile ne menge Methoden in Photoshop um ein RGB Bild in graustufen zuwandeln...Allerdings unterscheiden die sich auch alle wesentlich voneinander...da gibt die einen die farbmetrisch korrekt arbeiten und die, die mit einer rein numerischen umsetzung arbeiten....zudem sind deine Farbeinstellungen wichtig, hast du dort eine Graustufen-Profil für den Monitor angewählt (zb.Gamma-Profile) oder ein Tonwertzuwachsprofil (zb. DOt-Gain) oder nur irgendnen allgemeines (zb. sgray)...

Ab CS2 (?) gibt es die nützliche Funktion Schwarz-Weiß in den Anpassungsoptionen die relativ gute Ergebnisse abliefert...S-W arbeitet ziemlich einfach und erfolgt grundsätzlich immer rein arithmetisch, also ohne berücksichtigung der perzeptiven helligkeiten der Farben...Im Zielfenster hast du für alle 6 Grundfarben deinen Regler mit dem du dann die Zielhelligkeit für den reinton direkt angeben kannst....Photoshop erleichtert dir das aber schon und berücksichtig die perzeptiven helligsunterschiede bei dem bild und macht entsprechende Einstellung (deshalb auch immer diese komischen ungleichen Werte beim Öffnen)....Das problem ist dabei das die nicht ganz korrekt sind da Photoshop nur nach dem RGB Bild gehen kann, die eiegntlich richtige Umsetzung liegt aber im L Kanal im LAB-Farbmodus....ich glaub du kannst dir bei ECI oder irgendwo ein Parameterset herunterladen mit den richtigen Einstellungen...bzw auch vielleicht sogar selber definieren indem du dir einen farbkreis erstellst ihn als L-Kanal abspeicherst und den selben Farbkreis auch im RGB modus öffnest die L-Kanal umsetzung drüberlegst und nun die Einstellungen im S-W Dialog dem des L-Kanal anpasst....dannn hast du ne gute Grundlage und kannst davon dir dein Bild weiter verfeinern...man kann davon sichelich 2-3Tage ein Referat halten, also ich denk du liesst dich erstmal in die ganze Materie ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben