Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hochzeit - Bearbeitung... wie?“

Bildbearbeitung

NDiaye

Disorganizer

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Zeig doch mal eines deiner Bilder, das macht es hilfreich, wenn man es anhand des Vergleichs erklären kann.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Das habe ich bereits weiter oben auf der Seite, das hast du gesehen?

Nu raff ichs. Ich dachte, das wären auch Aufnahmen aus dem Portfolio.

Deine Bilder gehen ja auch schon in die richtige Richtung, sie wirken vielleicht etwas flau. Spiel ruhig mal ein bisschen mit dem Weissabgleich - stell diesen etwas wärmer ein. Das geht auch noch im Nachhinein in Lightroom. Ansonsten kannst du auch noch ein wenig mit Dynamik und Sättigung spielen.

Im Allgemeinen ist Lightroom gut geeignet, um etwas rumzuspielen - einfach mal die Regler hin- und herwuppen und schauen, was passiert. Ruhig alles an der gleichen Aufnahme durchführen und verschiedene Dateien mit unterschiedlichen Bearbeitungen erstellen. Dann fällt das Vergleichen einfacher und du siehst besser, was dir schlußendlich gefällt.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Nur mal zum Vergleich, wie ich es auf die Schnelle bearbeitet hätte. Rechts am Rand siehst du die Einstellungen in Lightroom.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Problematisch sind die beiden oben gezeigten Bilder nicht, für Aufnahmen direkt aus der Kamera sind sie völlig in Ordnung.
Am ehesten finde ich in beiden Aufnahmen noch den Weißabgleich problematisch. Alles andere ist dann Finetuning in Lightroom.

Die Klarheit ist kein Problem bei dir, zumal du ohnehin bei offener Blende zu fotografieren scheinst. Ich finde die Klarheit nett, weil man dem gesamten Bild eine noch weichere Stimmung geben kann - sie ist aber reine Geschmackssache und kein "must have".
 

ileana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

nur sind sie nicht direkt aus der Kamera ;) und ja relativ offenblendig

hier ein neuer Versuch:

Den Trick zu den anderen Beispielen hab ich trotzdem nicht raus :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Stell doch mal das unbearbeitete RAW zur Verfügung und gib es hier frei. Anhand einer Bearbeitung lässt es sich doch viel besser erläutern.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Zu deinem nächsten bearbeiteten Bild:
Find ich immer noch ein bisschen boring. Schubs nochmal ein bisschen an den Reglern - und nimm die Vorher/Nachher-Ansicht von Lightroom dazu (siehe mein Screenshot). Dann siehst du auch direkt, wie sich Bild verändert. Ruhig mal ein bisschen mutiger sein und die Regler stärker anfassen. Kaputt gehen kann dabei nichts.

Zum anderen Bild:
Tricks gibt es da keine groß. Die Vorarbeit leistet das gemachte Foto. Wenn du so etwas nachmachen willst, fängst du am besten erst mit dem Fotografieren an und machst dir dann Gedanken um die Nachbearbeitung.

An welchem Bild willst du denn den Stil aus dem Bild von Nadia Meli anwenden?
 

ileana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Wenn du so etwas nachmachen willst, fängst du am besten erst mit dem Fotografieren an und machst dir dann Gedanken um die Nachbearbeitung.

An welchem Bild willst du denn den Stil aus dem Bild von Nadia Meli anwenden?
Das versuche ich ja. und ich möchte den Stil nicht an einem bestimmten Bild anwenden sondern generell verstehen & anwenden.

Wie kann ich eine Raw-Datei hier freigeben?
LG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Das versuche ich ja. und ich möchte den Stil nicht an einem bestimmten Bild anwenden sondern generell verstehen & anwenden.

Wie kann ich eine Raw-Datei hier freigeben?
LG
Deshalb hatte ich eine XMP für ACR in der du alle Einstellungen siehst bereitgestellt.

Übertrage doch dein RAW nach Dropbox oder über daten-transport.de

Werde für dein Lr ein .lrtemplate bereitstellen, welches du in: "C:\Users\Usename\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Local Adjustment Presets" schiebst.

"...Datei hier freigeben?" Einfach Bearbeitung und Veröffentlichung hier erlauben
 
E

essdreipro

Guest

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

ich möchte dir einmal einen Beitrag aus dem
Nachbar-Forum ans Herz legen...

vielleicht kannst Du auf Basis dieses Effektes
ihn in (d)eine Bearbeitung einfliessen lassen :lol: ...
 

ileana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

@essdreipro Das klingt super! vielen Dank. Ich hab das sogar irgendwann schonmal gesehen, aber das ist schon lang her ;) hätte es nicht wiedergefunden. Merci :)
Ich kann euch ja dann mal ein Ergebnis zeigen wenn ihr möchtet.

LG

Links meine eigene Bea - rechts diese Aktion (mit ein paar Änderungen, weil das Ergebnis zu hässlich/blau wurde) Achtung es lädt recht lange. ist reinzoomt in das Bild



Mich überzeugt das nicht... wie seht ihr das???
 
Zuletzt bearbeitet:

rued

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Zu deinem nächsten bearbeiteten Bild:
Find ich immer noch ein bisschen boring. Schubs nochmal ein bisschen an den Reglern - und nimm die Vorher/Nachher-Ansicht von Lightroom dazu (siehe mein Screenshot). Dann siehst du auch direkt, wie sich Bild verändert. Ruhig mal ein bisschen mutiger sein und die Regler stärker anfassen. Kaputt gehen kann dabei nichts.

Zum anderen Bild:
Tricks gibt es da keine groß. Die Vorarbeit leistet das gemachte Foto. Wenn du so etwas nachmachen willst, fängst du am besten erst mit dem Fotografieren an und machst dir dann Gedanken um die Nachbearbeitung.

An welchem Bild willst du denn den Stil aus dem Bild von Nadia Meli anwenden?


....kann ich mich nur anschliessen ^^
 

ileana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Danke für das Preset! nun ist es sehr sehr orange das Bild, ist es bei dir auch so? Screenshot hochladen klappt irgendwie grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Danke für das Preset! nun ist es sehr sehr orange das Bild, ist es bei dir auch so?

Ja, das ist so ein bisschen durch den Stiel von instpiriert. Ich hab da noch eine passende Pinselkorrekturvoreinstellung zu erstellt, die das gelb wieder etwas zurück nimmt, damit man das Brautkleid wieder weiß bekommt. Da muss natürlich je nach Bild noch individuell drann geschraubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

[...]

Da muss natürlich je nach Bild noch individuell drann geschraubt werden.

...und damit trifft Andre den Kern der Sache ;) ...

wenn frau/man(n) die Wirkungsweise auf Grundlage der
Technik hinter diesen 'Aktionen' versteht, sieht man, dass
es eigentlich keine allgemein gültige Aktion für alle Motive
gibt... auch bei der von mir o.a. Aktion bedarf es - schon dem
eigenen Geschmack geschuldet - eigentlich eine grundsätzliche
Anpassung...

@ileana...

dein Beispiel gefällt mir... ist nicht umbedingt etwas, was einer
'Aktion' bedarf, da ich finde, dass dieser sehr enge Beschnitt
nicht umbedingt ein Beispiel für den 'Butter-Cream-Effekt' ist...

durch die hautfarbenen Anteile 'verwischt' sich der Effekt...
die Anteile, auf denen man den 'BC-Effekt' anwenden kann,
beschränken sich eigentlich nur auf das kleine Stück oben links...

aber mach weiter... Du wirst sehen, wenn Du die Technik 'dahinter'
erkennst und verstehst, brauchst Du bald solche Aktionen nicht mehr :lol: ...
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Ich finde es etwas schwierig, wenn eine feste Aktion auf unterschiedliche Fotos angewendet werden soll: denn außer bei Serienaufnahmen sind die Aufnahmen zumeist recht unterschiedlich hinsichtlich Licht usw.

Zuerst sollte man sich immer das Histogramm anschauen - dann merkt man schon mal, woran man mit der Aufnahme ist. Mit den LR-Reglern (Schatten, Lichter, ...) lässt sich unwahrscheinlich viel herausholen. Dann die Farbtemperatur justieren (bei dem Foto mit dem stehenden Brautpaar wirkt der Schleier leicht blauviolett - war das wirklich so?). Dann mal schauen, was sich mit den Gradationskurven in Richtung Zieleffekt machen lässt. Und für Effekte lässt sich bei LR 5 ein Verlaufs- oder Radialfilter anwenden.

Oft ist es kreativer, durch "Herumspielen" genau die Einstellungen zu finden, die einem gefallen. Schwieriger ist es, etwas, was man irgendwo mal sah, "nachbauen" zu wollen. Aber das mag jeder anders sehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben