Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hochzeit Fotografie“

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Hochzeit Fotografie

Auch wenn ich nicht der Angesprochene bin und mit Softboxen für Aufsteckblitze keine Erfahrungen habe (dafür aber mit Studioblitzen):

Der kleine Plastikdiffusor streut zwar das licht, was auch schon einen etwas weicheren Lichteindruck macht, weil mehr Licht von der Umgebung reflektiert wird, aber er macht die Hauptlichtquelle nicht größer. Eine Softbox schon.

[edit weil vergessen:]
Was einem reicht ist natürlich (wie immer) Geschmacksach ;)
Jupp haste recht, allerdings ist ein Plastikbecher wenn man ihn nach oben ausrichtet eine schöne mischung zwischen etwas weicherem Licht direkt und Reflektion von der der Decke (so denn eine da ist ;) ) Außerdem ist er so schön handlich, stabil, und klein.
Softboxen für Aufsteckblitze sind natürlich besser, wie du schon sagst:
mehr fläche -> weicheres licht -> schönere Bilder ;)
Aber halt auch unhandlicher und nicht selten auch deutlich teuerer.
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Hochzeit Fotografie

okay ... meine 'Kritik' war anfangs wohl wirklich etwas heftig ...

das bitte ich zu entschuldigen :uhm: ...

viel zu oft lassen die ein oder anderen die hier um 'Hilfe' bitten,
diejenigen die wirklich vorbehaltlos helfen möchten, durch z.T.
wenige und unklare Informationen kaum den Spielraum, der
eigentlich nötig ist, um die richtigen und brauchbaren Antworten
zu geben ...

frau/man(n) sollte halt immer miteinander reden ...
und nicht aneinander vorbei :daumenhoch: ...
 

The_Mojo1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit Fotografie

Hey....
also nochmals vielen Dank!

Habe mir das 1. Tutorial angesehen :)

Und staune wie Ahnungslos ich bin :lol:

Also ich werde mir wahrscheinlich ein externen Blitz holen.

Wie ist das mit der Beleuchtung wenn die Decke weiter entfernt ist? Raumhöhe ca. 4-8m beträgt. (Habe die genaue höhe nicht mehr in Erinnerung)

-Ist dann trotz allem eine Softbox sinnvoll?

Nun ja lange Rede kurzer Sinn,
ich werde erstmal mit den Tutorials weiter machen, evtl. beantworte ich mir meine Fragen dann selbst....

Aber vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hochzeit Fotografie

Hey....
also nochmals vielen Dank!

Habe mir das 1. Tutorial angesehen :)

Und staune wie Ahnungslos ich bin :lol:

Also ich werde mir wahrscheinlich ein externen Blitz holen.

Wie ist das mit der Beleuchtung wenn die Decke weiter entfernt ist? Raumhöhe ca. 4-8m beträgt. (Habe die genaue höhe nicht mehr in Erinnerung)

Wenn du die Decke nicht fürs indirekte Blitzen nutzen kannst, so gibts mehrere Möglichkeiten:
1.) das Video ansehen und folgende Kombination am Blitz nutzen: Streuscheibe (im Blitz integriert) und einen Diffusoraufsatz. Damit erhält man eigentlich eine ganz schöne Ausleuchtung.
2.) wenn du schon indirekt Blitzen willst, dann gibts mehrere Möglichkeiten:
2.1) Im externen Blitz ist oft eine Bounce-Card integriert, einfach ausziehen, Blitz schräg nach oben stellen und das Blitzlicht von dem Teil reflektieren lassen.
2.2) man bastelt sich einen eigenen Reflektor und befestigt diesen am Blitzkopf. Vor allem die größere Fläche sorgt für eine schöne Ausleuchtung.
Hier gibts Anleitungen dazu:
http://blog.sag-cheese.de/2008/12/beleuchtung-bounce-card-selbstgebaut/
http://blog.sag-cheese.de/2009/01/selbstbau-bouncer-die-zweite/

Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
 
C

chrisscha

Guest

AW: Hochzeit Fotografie

Bei einer Deckenhöhe von 8 m brauchst du einen sehr starken Blitz (hohe Leitzahl) bzw du musst die ISO höher einstellen, dann würde ich eher zu einer Aufstecksoftbox tendieren.

Gruß
 

The_Mojo1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit Fotografie

Ist es sinnvoll für meine Anfängerkünste schon tief in die Tasche zu greifen für dieses Blitzgerät?

Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät (Leitzahl 58.)

Oder sollte ich erstmal mit weniger anfangen?

Weniger ist ja manchmal mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisscha

Guest

AW: Hochzeit Fotografie

Ich nutze, den 430 EX + Bouncer und komme damit gut zurecht (wenn ich merke es reicht nicht, erhöhe ich die ISO).
Der 430 EX II kostet ca die Hälfte vom 580EX II, den Rest des Geldes, kannst du einfach sparen oder noch einen Kameraakkuu kaufen und Speicherkarten.

Gruß
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Hochzeit Fotografie

in gutes equipment zu investieren ist nie verkehrt. wer billig kauft, kauft doppelt. wenn du besser wirst, oder anspruchsvollere aufnahmen machst, hast du dann immer noch reserven. allerdings macht das equipment auch nicht das foto. wenn man sparen muß wirds halt nicht der große blitz.

gruß karsten
 
E

essdreipro

Guest

AW: Hochzeit Fotografie

Ist es sinnvoll für meine Anfängerkünste schon tief in die Tasche zu greifen für dieses Blitzgerät?

Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät (Leitzahl 58.)

Oder sollte ich erstmal mit weniger anfangen?

Weniger ist ja manchmal mehr....

wenn Du einen Rat erlaubst ... solltest Du vorhaben später einmal dein Equipment aufzurüsten, z.B. zu einer einstelligen CANON zu wechseln, wäre der 580'er wohl die bessere Wahl ... schon dann, wenn Du einmal vorhaben solltest entfesselt zu blitzen, soll heissen von der Kamera oder einem master-fähigen Blitz aus andere - nicht unmittelbar mit der Kamera verbundene - Blitze zu steuern ...

ich steuere die meiste Zeit bei Einsätzen wie Hochzeiten oder outdoor events Kamera und Blitz manuell ... zur Erhöhung der Blitzreichweite ist grundsätzlich ein kräftiger Blitz von Vorteil ... durch eine ISO-Erhöhung kannst Du aber auch die Reichweite sehr gut steuern ... ISO, manuelle Blitzleistung und eine Verschlußzeit, die dir das Umgebungslicht mit einbezieht = höhere Verschlußzeiten ...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Hochzeit Fotografie

wenn Du eine Alternative bei ähnlich guten Werten suchst ...

METZ ... oder - als Produkt mit guten Preis-/Leistungsverhältnis - Yongnuo ...
 

The_Mojo1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit Fotografie

okay habe gerade noch was entdeckt als ich auf der canon seite rumgestöbert habe...,
Canon Speedlite 600EX-RT

werde mich morgen mal mit den von metz und yongnuo auseinandersetzen....
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hochzeit Fotografie

Mal ganz ehrlich:
mach dich doch erstmal mit der Technik vertraut, bevor du in Equipment investierst.

Du schreibst selbst, dass es nicht sonderlich dunkel sei in den Räumlichkeiten. Dann musst du auch nicht zwangsweise blitzen und kannst dir das Geld sparen.

Meine Empfehlung (noch immer): mit dem 18-55mm und dem 60mm 2.8 unter ähnlichen Lichtbedingungen üben, üben, üben. Mach dich mit der Kamera vertraut und schau, welche Einstellungen du verwenden müsstest. Schau dir an, wie Weitwinkelaufnahmen mit dem 18-55mm aussehen und dann machst du noch ein Haufen Portraits mit dem 60mm. Am besten zeigst du dann mal einige Fotos von dir, damit du noch ein paar Meinungen bekommst.

Solltest du dann an technische Grenzen stoßen, kannst du immer noch überlegen, ob du zB einen Blitz dazu kaufst.

Und NEIN, ich würde definitiv NICHT den 580 EX oder den neu angekündigten 600er kaufen. Für ein paar Amateuraufnahmen von einer Hochzeit muss man nicht einen Haufen Geld in große Systemblitze investieren. Der bereits genannte 430er von Canon, bzw ein Blitz von einem Fremdhersteller wie Metz, langt völlig.

Da du aber selbst schreibst, dass du keine Ahnung hast, kann ich wieder nur raten: Üben, üben, üben. Wenn du die Technik nicht beherrschst, machst du auch keine besseren Bilder, indem du dir noch mehr Technik zulegst, die du auch nicht beherrschst.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Hochzeit Fotografie

Du schreibst selbst, dass es nicht sonderlich dunkel sei in den Räumlichkeiten. Dann musst du auch nicht zwangsweise blitzen und kannst dir das Geld sparen.

Meine Empfehlung (noch immer): mit dem 18-55mm und dem 60mm 2.8 unter ähnlichen Lichtbedingungen üben, üben, üben. Mach dich mit der Kamera vertraut und schau, welche Einstellungen du verwenden müsstest. Schau dir an, wie Weitwinkelaufnahmen mit dem 18-55mm aussehen und dann machst du noch ein Haufen Portraits mit dem 60mm. Am besten zeigst du dann mal einige Fotos von dir, damit du noch ein paar Meinungen bekommst.

Solltest du dann an technische Grenzen stoßen, kannst du immer noch überlegen, ob du zB einen Blitz dazu kaufst.
[...]
. Der bereits genannte 430er von Canon, bzw ein Blitz von einem Fremdhersteller wie Metz, langt völlig.

Da du aber selbst schreibst, dass du keine Ahnung hast, kann ich wieder nur raten: Üben, üben, üben. Wenn du die Technik nicht beherrschst, machst du auch keine besseren Bilder, indem du dir noch mehr Technik zulegst, die du auch nicht beherrschst.

Grundsätzlich unterstütze ich deine Ansichten. Aber ein externer Blitz ist etwas anderes: Man hat nicht ein wenig mehr an qualität oder Licht , sondern ANDERES Licht. Daher bringt ein externer Blitz eher eine erleichterung, da man qualitativ besseres Licht ins Bild bringen kann.
Ich würde immer einen Originalblitz nehmen, Metz mag ich mal so gar nicht (und das nach ca 20.000 Fotos mit diversen Metzblitzen).
Welcher Sy<stemblitz= keine ahnung bei Canon hab ich da keine Ahnung. :)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hochzeit Fotografie

Grundsätzlich unterstütze ich deine Ansichten. Aber ein externer Blitz ist etwas anderes: Man hat nicht ein wenig mehr an qualität oder Licht , sondern ANDERES Licht. Daher bringt ein externer Blitz eher eine erleichterung, da man qualitativ besseres Licht ins Bild bringen kann.

Das streitet niemand ab und wurde hier im Thread schon angesprochen.
Jedoch denke ich nicht, dass es in diesem Fall Sinn macht, sich mit einem Blitz einzudecken. Hier fehlt es offensichtlich noch an den Basics, daher sollten hier die Prioritäten liegen. Da noch einiges an Zeit bis zur Hochzeit ist, kann nach einer ausreichenden Übungsphase immer noch entschieden werden, ob ein Blitz notwendig ist.
 

The_Mojo1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit Fotografie

Da habt ihr wohl recht, die Bilder können nur so gut werden wie der Bediener dahinter Einstellungen trifft...

Ich habe in den wenigen Tutorials die ich mir jetzt angesehen habe schon viel gelernt...

Bis ich hier im Forum mein Thema aufgemacht habe, habe ich mit keiner Silbe daran gedacht ein Macro für Porträt Fotografie zu verwenden, für mich war Macro = Nahaufnahmen von Details(Blumen, Texturen, etc.)

"Tunnelblick"

Ich werde mich jetzt dahinter Klemmen und schaue mal was daraus wird.
Natürlich werde ich dieses Angebot gerne annehmen Fotos hoch zu laden, damit ich aus Kritik/Meinungen lernen kann.


Mir ist da noch eine Frage aufgekommen,
angenommen ich bin auf der Hochzeit als Fotograf,
in wie fern kann ich/ darf ich Fotos machen ohne das Brautpaar oder die "Zuschauer/Publikum" zu bedrängen, abzulenken, ohne das ich aufdringlich werde, ...

gibt es da Faustregeln wie ich am besten vorgehe?
oder Hilfreiche Tipps, was zu beachten ist?

Weil, einerseits will ich ja gute Bilder machen, wo man nun denke ich schon mal dem "Puplikum" im Bild steht, aber für mich ist das irgendwo unhöflich...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Danke!
 

The_Mojo1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit Fotografie

Ein Link zu meiner Bilder Galerie :

Den link 2- Mal öffnen, wenn er beim 1. Mal nicht geladen wird! (ein Fehler Auftritt)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisscha

Guest

AW: Hochzeit Fotografie

Mir ist da noch eine Frage aufgekommen,
angenommen ich bin auf der Hochzeit als Fotograf,
in wie fern kann ich/ darf ich Fotos machen ohne das Brautpaar oder die "Zuschauer/Publikum" zu bedrängen, abzulenken, ohne das ich aufdringlich werde, ...

gibt es da Faustregeln wie ich am besten vorgehe?
oder Hilfreiche Tipps, was zu beachten ist?

Weil, einerseits will ich ja gute Bilder machen, wo man nun denke ich schon mal dem "Puplikum" im Bild steht, aber für mich ist das irgendwo unhöflich...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Danke!


Frage im Standesamt, einfach mal nach, wo du dich positionieren darfst und ob du überhaupt blitzen darfst. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, wenn du dich bewegen willst im Standesamt, sollte es dir fast egal sein, ob das Publikum alles mitbekommt, du willst Fotos für das Brautpaar machen, die "Anderen" gehen auch auf andere Hochzeiten, doch das Brautpaar heiratet (eigentlich) nur einmal.
Du solltest nur bedenken, dass du mit dem 18-55 bzw dem 60er Makro eh nicht zuweit weg kannst, sonst hast du unter Umständen manchmal "zuviel" auf dem Bild. Frage, den Hauptfotograf, wo er stehen möchte (der bekommt Geld für die Fotos und wäre sauer wenn du ihm das vermasselst). Du solltest auch nicht in der "Schussrichtung" des Fotografen stehen, nicht dass du immer mit Kamera im Anschlag auf den Bildern bist.
Wichtig, keinen unnötigen Krach machen, nicht Stolpern und mach lieber 100 Fotos mehr.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben