Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen“

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich werde nächstes Wochenende die Hochzeit meiner besten Freundin mit meiner Kamera begleiten. Nun sollen auch die Gäste in einem leeren Bilderrahmen fotografiert werden und es soll nachher der Hintergrund von den Bildern einheitlich sein. Ich hätte ja einen Hintergrund mitgenommen aber das wäre zu auffällig für das Brautpaar. Gibt es da eine Möglichkeit den Hintergrund "schnell" zu tauschen mit Photoshop?Wie geht man da am besten vor?Sieht man das am Ende oder worauf sollte ich da achten?

VG
 

Fotografie

tomatentheo

professional vagabond

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Also mit schnell schnell ist es da nicht getan. Wenn du aber schon weisst das du das vor hast dann Fotografier alle Personen vor einem neutralen Hintergrund also ner weissen Wand oder so. Wenn du die mitten im Raum oder in der Natur fotografierst wirst du ne menge Arbeit haben mit dem Freistellen um den Hintergrund zu wechseln.
 
M

maulwurftobsen

Guest

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Wenn ich einen neutralen Hintergrund habe wie gehe ich dann vor bei der Bearbeitung? Wie ist da der Zeitfaktor pro Bild wenn man es kann?!
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Wenn ich einen neutralen Hintergrund habe wie gehe ich dann vor bei der Bearbeitung? Wie ist da der Zeitfaktor pro Bild wenn man es kann?!

Den Zeitfaktor kann man nicht bestimmen.
Da wir nicht wissen wie genau deine Kenntnisse sind.
Der eine schafft es schneller und der andere braucht etwas länger, das Ergebnis ist am Ende dann das gleiche, ein fertiges Bild.

Es führen auch unterschiedliche Wege nach Rom und somit ist es im Photoshop ebenfalls.

;)
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Es kommt ja auch drauf an ob die Gäste alle Glatze haben oder wehende Löwenmähnen. Wenn du wie es scheint aber relativ wenig Kentnisse in Photoshop hast, dann lass es lieber. Eine Hochzeit ist meist einmalig im Leben. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an die Bilder. Die ja auch Zeitnah bei dem Paar sein sollen und nicht anderthalb Jahre später wenn man alle Tutorials gelernt hat um Personen frei zu stellen.
Wenn du Fotografieren kannst, lass PS weitgehenst weg und konzentrier dich darauf.
Vor allem bedenke das eine Hochzeit nicht nur der schönste sondern auch der stressigste Tag im Leben eines Paares ist. Mach dir also vorher einen Plan wie und wo du Fotografieren willst. Bring dir deinen Hintergrund mit und fertig.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Ich denke auch, du solltest die Finger von Photoshop lassen. Da wahrscheinlich doch eine hohe Anzahl an Bildern entstehen werden, frisst das Freistellen (auch mit ausreichend Photoshop Kenntnissen) eine Menge Zeit. Wie lange es schlussendlich wirklich dauert hängt vom Bild ab.
Ich würde dir also ebenfalls zum Mitnehmen eines Hintergrunds raten... Erspart dir eine Menge Arbeit.

Wieso willst du die Hintergründe eigentlich unbedingt austauschen? Such dir doch ein schönes Plätzchen zum Fotografieren und belasse es dabei.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Hallo bachiru,

ich würde Dir sogar davon abraten für alle den gleichen Hintergrund zu nehmen, auch wenn er noch so schön ist... sonst hat das Album später einen "Katalog"Charakter ... der Rahmen sorgt schon für genügend Einheitlichkeit!

LG, pery, die schon durch einige Rahmen fotografiert worden ist :)
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Mach dir Freude schau erst wo du fotografieren kannst , erst mal wenn schönes wetter draus wo es am besten möglich , sonst bei regnen da muss du dir im einen Raum schöne ecke oder platzt reservieren das du denn tag keine stress hast für die Fotos.
Vor planen nehmt deine arbiet 60% weg. Planen ,Planen, planen. dann kommt rest allein.
Viel gLück.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Wenn du kannst dann nimm einen Hintergrund mit, wurde auf der letzten Hochzeit wo ich Gast gewesen bin auch so gemacht. (Greenscreen)
Da wurde grüner Stoff von einer Rolle als Hintergrund verwendet in der Hoffnung das es die Arbeit erleichtert.
Leider hatten viele der Gäste etwas grünes an :D aber zumindest war der HG einheitlich und hat es dann bei den Haaren einfacher gemacht.
Zur HG-Auswahl Blau, neutrales Grau und Grün sind da oft die Farben die Verwendung finden.
Das mit dem Bilderrahmen scheint gerade Mode bei Hochzeiten zu sein.

Gruß
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Servus, ich würde einen hellgrauen Hintergrund vorziehen, (zum freistellen), dann ist es egal was die Leute anhaben. Aber warum machst Du nicht einfach einen Ausschnitt, der dann in den Rahmen passt? Das ist weniger langweilig und macht weniger Arbeit.
Gruß DaTrautinger.
 

pwfoto

Moin!

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Hallo, fotografiere lieber gleich vor einem neutralen Hintergrund. Wieso dies zu auffällig für das Brautpaar ist, verstehe ich nicht. Evtl. haben die aber auch keine Ahnung, wieviel Arbeit sie dir zumuten. (Vielleicht kennen die nur die Werbung, wo es immer mit einem Klick geht?). Da du ja offenbar als Gefälligkeit fotografierst, sollte der Aufwand im Rahmen bleiben. Und besser werden die Bilder beim Freistellen meist nicht.
Übrigens: während du aller Gäste in den Rahmen setzt - wer fotografiert den Rest? Je nach Gästezahl kann es ja recht lange dauern.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Das Brautpaar will tolle Fotos. Und entweder sind Sie vom Fach und wissen wie viel Arbeit das ist, oder derjenige der es machen soll erklärt es ihnen und arbeitet so wie er es benötigt. Also mit Hintergrund etc.. Ich würde mir nie vorschreiben lassen wie ich zu arbeiten habe von Leuten die keinen richtigen Einblick in die Materie haben. Denn das Ergebniss ist das einzige was zählt und das soll Perfekt sein.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Fotografieren tu ich überhaupt nicht, da hab ich kein Händchen für. Aber als Grafiker verdien ich mir neben meinem Job (indem ich auch teils als Grafiker/Layouter arbeite) halt noch bissel Geld auch mit T-Shirt druck und geplotteten Folien (aber ich habe es nicht gelernt sondern nur selbst beigebracht). Aber auch in anderen Bereichen würde ich mir das nicht vorschreiben lassen wenn ich der Meinung bin das es die Arbeit erleichtert. Einfach weil du hinterher der ***** bist falls es nicht funktioniert. Bei ner Hochzeit hast du vorher schon zig Bilder von anderen gesehen. Und hast riesen Erwartungen, ohne zu wissen was da hinter steckt (Ich geh mal davon aus das die beiden weder Fotografen noch Bildbearbeiter sind.). Keiner wird hinterher sagen, ja ok die Bilder sind nicht wie wir es wollten aber du kannst ja nix dafür wir wollten ja den Hintergrund nicht. Sondern es wird gehen, warum sind die Bilder nicht so schön (nett ausgedrückt). Du hättest das mit dem Hintergrund ja mal sagen können immerhin wolltest du das machen und wir haben uns drauf verlassen.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Verschiedene Personen mit versch. Klamotten und versch. Frisuren als "Massenaufgabe" ( da vermutlich mehr als nur eine handvoll) hinterher freistellen um dann einen gleichartigen HG zu bekommen.
Halte ich für eine extrem schlechte Idee und Vorgehensweise, viel zu aufwändig.

...ausser die Qualität der vollautomatischen Freistellung der aktuellen PS Versionen (CS6 und Elements) würde dem der es gerne will auch tatsächlich ausreichen - wovon ich nicht ausgehe...

Ich würde ganz klar voab nochmals Beipiele sammeln und zeigen und es besprechen mit den Hinweisen:
- Entweder "nicht langweiliger Katalogcharakter" und die natürlichen versch. HG vor Ort so nehmen wie diese eben sind, man kann natürlich sich ein paar geeignete Stellen raussuchen und diese dann nutzen...
- Wenn der Auftrag lautet: Definitiv selber HG bei allen Bildern... dann einen entsprechenden HG mitnehmen, aufbauen, ausleuchten und es ergeben sich perfekte gleichartige Bilder...

Hinweis eines Profis:
Wenn es eine große Gesellschaft ist, such einen Zweitfotogrfen der sich NUR um diese "Rahmenbilder" kümmert, denn das kostet viel zu viel Zeit, in der wichtige andere typische Hochzeitsmotive dann verpasst werden...
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Aber auch in anderen Bereichen würde ich mir das nicht vorschreiben lassen

Das wird bestimmt ein Spaß wenn du mit richtigen Menschen zusammenarbeiten müsstest.

Wenn es eine große Gesellschaft ist, such einen Zweitfotogrfen der sich NUR um diese "Rahmenbilder" kümmert, denn das kostet viel zu viel Zeit, in der wichtige andere typische Hochzeitsmotive dann verpasst werden...

Ich glaube in diesem Fall ist man weit von einem Zweitfotografen entfernt. Aber recht hast du.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Das wird bestimmt ein Spaß wenn du mit richtigen Menschen zusammenarbeiten müsstest.


Was soll denn der Blödsinn.

Gehst du auch zu deinem Automechaniker und sagst ihm wie er bitte deine Nockenwelle einzustellen hat?

Mit qualitativ hochwertigen Hilfestellungen hast du in diesem Fred noch nicht geglänzt. Also hör auf andere blöd zu machen.
 

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Verschiedene Personen mit versch. Klamotten und versch. Frisuren als "Massenaufgabe" ( da vermutlich mehr als nur eine handvoll) hinterher freistellen um dann einen gleichartigen HG zu bekommen.
Halte ich für eine extrem schlechte Idee und Vorgehensweise, viel zu aufwändig.

...ausser die Qualität der vollautomatischen Freistellung der aktuellen PS Versionen (CS6 und Elements) würde dem der es gerne will auch tatsächlich ausreichen - wovon ich nicht ausgehe...

Ich würde ganz klar voab nochmals Beipiele sammeln und zeigen und es besprechen mit den Hinweisen:
- Entweder "nicht langweiliger Katalogcharakter" und die natürlichen versch. HG vor Ort so nehmen wie diese eben sind, man kann natürlich sich ein paar geeignete Stellen raussuchen und diese dann nutzen...
- Wenn der Auftrag lautet: Definitiv selber HG bei allen Bildern... dann einen entsprechenden HG mitnehmen, aufbauen, ausleuchten und es ergeben sich perfekte gleichartige Bilder...

Hinweis eines Profis:
Wenn es eine große Gesellschaft ist, such einen Zweitfotogrfen der sich NUR um diese "Rahmenbilder" kümmert, denn das kostet viel zu viel Zeit, in der wichtige andere typische Hochzeitsmotive dann verpasst werden...

Ja das mit dem Zweitfotograf habe ich auch gesagt. Und das mit dem Hintergrund kommt von der Trauzeugin, sie meinte einfach nur ist ja kein Problem mit dem Hintergrund den nachher einheitlich zu machen!
Ich werde ihr vorschlagen einen neutralen weissen Hintergrund mitzubringen.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Abgesehn davon das auf einer Hochzeit immer recht viel weisse Klamotten getragen werden ;) Da macht sich ein weisser Hintergrund bestimmt ganz toll ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben