Anzeige

Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bachiru, 09.09.2012.

  1. bachiru

    bachiru Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    männlich
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    Hallo!
    Ich werde nächstes Wochenende die Hochzeit meiner besten Freundin mit meiner Kamera begleiten. Nun sollen auch die Gäste in einem leeren Bilderrahmen fotografiert werden und es soll nachher der Hintergrund von den Bildern einheitlich sein. Ich hätte ja einen Hintergrund mitgenommen aber das wäre zu auffällig für das Brautpaar. Gibt es da eine Möglichkeit den Hintergrund "schnell" zu tauschen mit Photoshop?Wie geht man da am besten vor?Sieht man das am Ende oder worauf sollte ich da achten?

    VG
     
    #1      
  2. tomatentheo

    tomatentheo professional vagabond

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    394
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Illustrator, Photoshop Indesign CC
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Also mit schnell schnell ist es da nicht getan. Wenn du aber schon weisst das du das vor hast dann Fotografier alle Personen vor einem neutralen Hintergrund also ner weissen Wand oder so. Wenn du die mitten im Raum oder in der Natur fotografierst wirst du ne menge Arbeit haben mit dem Freistellen um den Hintergrund zu wechseln.
     
    #2      
  3. maulwurftobsen

    maulwurftobsen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Wenn ich einen neutralen Hintergrund habe wie gehe ich dann vor bei der Bearbeitung? Wie ist da der Zeitfaktor pro Bild wenn man es kann?!
     
    #3      
  4. Mr_Quick

    Mr_Quick Ich bin so - wie Ich bin

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    2.279
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS4, CS5, Wordpress, Affinity Photo (Win)
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Den Zeitfaktor kann man nicht bestimmen.
    Da wir nicht wissen wie genau deine Kenntnisse sind.
    Der eine schafft es schneller und der andere braucht etwas länger, das Ergebnis ist am Ende dann das gleiche, ein fertiges Bild.

    Es führen auch unterschiedliche Wege nach Rom und somit ist es im Photoshop ebenfalls.

    ;)
     
    #4      
  5. tomatentheo

    tomatentheo professional vagabond

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    394
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Illustrator, Photoshop Indesign CC
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Es kommt ja auch drauf an ob die Gäste alle Glatze haben oder wehende Löwenmähnen. Wenn du wie es scheint aber relativ wenig Kentnisse in Photoshop hast, dann lass es lieber. Eine Hochzeit ist meist einmalig im Leben. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an die Bilder. Die ja auch Zeitnah bei dem Paar sein sollen und nicht anderthalb Jahre später wenn man alle Tutorials gelernt hat um Personen frei zu stellen.
    Wenn du Fotografieren kannst, lass PS weitgehenst weg und konzentrier dich darauf.
    Vor allem bedenke das eine Hochzeit nicht nur der schönste sondern auch der stressigste Tag im Leben eines Paares ist. Mach dir also vorher einen Plan wie und wo du Fotografieren willst. Bring dir deinen Hintergrund mit und fertig.
     
    #5      
  6. ACWebmaster

    ACWebmaster Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    717
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Code::Blocks, etc.
    Kameratyp:
    ((EOS 450D))
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Ich denke auch, du solltest die Finger von Photoshop lassen. Da wahrscheinlich doch eine hohe Anzahl an Bildern entstehen werden, frisst das Freistellen (auch mit ausreichend Photoshop Kenntnissen) eine Menge Zeit. Wie lange es schlussendlich wirklich dauert hängt vom Bild ab.
    Ich würde dir also ebenfalls zum Mitnehmen eines Hintergrunds raten... Erspart dir eine Menge Arbeit.

    Wieso willst du die Hintergründe eigentlich unbedingt austauschen? Such dir doch ein schönes Plätzchen zum Fotografieren und belasse es dabei.
     
    #6      
  7. pery

    pery PS-Genießerin

    111010
    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    5.062
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Hallo bachiru,

    ich würde Dir sogar davon abraten für alle den gleichen Hintergrund zu nehmen, auch wenn er noch so schön ist... sonst hat das Album später einen "Katalog"Charakter ... der Rahmen sorgt schon für genügend Einheitlichkeit!

    LG, pery, die schon durch einige Rahmen fotografiert worden ist :)
     
    #7      
  8. classman

    classman Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schönste stadt der Welt
    Software:
    CS5 Mastercollection,Lightroom 3,Capture onePro7,Mastercollection CS6, Lightroom 4,
    Kameratyp:
    D700, D600
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Mach dir Freude schau erst wo du fotografieren kannst , erst mal wenn schönes wetter draus wo es am besten möglich , sonst bei regnen da muss du dir im einen Raum schöne ecke oder platzt reservieren das du denn tag keine stress hast für die Fotos.
    Vor planen nehmt deine arbiet 60% weg. Planen ,Planen, planen. dann kommt rest allein.
    Viel gLück.
     
    #8      
  9. Hades13

    Hades13 Irgendwas

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    2.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon PowerShot A530 :(
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Wenn du kannst dann nimm einen Hintergrund mit, wurde auf der letzten Hochzeit wo ich Gast gewesen bin auch so gemacht. (Greenscreen)
    Da wurde grüner Stoff von einer Rolle als Hintergrund verwendet in der Hoffnung das es die Arbeit erleichtert.
    Leider hatten viele der Gäste etwas grünes an :D aber zumindest war der HG einheitlich und hat es dann bei den Haaren einfacher gemacht.
    Zur HG-Auswahl Blau, neutrales Grau und Grün sind da oft die Farben die Verwendung finden.
    Das mit dem Bilderrahmen scheint gerade Mode bei Hochzeiten zu sein.

    Gruß
     
    #9      
  10. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.347
    Geschlecht:
    männlich
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Servus, ich würde einen hellgrauen Hintergrund vorziehen, (zum freistellen), dann ist es egal was die Leute anhaben. Aber warum machst Du nicht einfach einen Ausschnitt, der dann in den Rahmen passt? Das ist weniger langweilig und macht weniger Arbeit.
    Gruß DaTrautinger.
     
    #10      
  11. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    694
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR5 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Hallo, fotografiere lieber gleich vor einem neutralen Hintergrund. Wieso dies zu auffällig für das Brautpaar ist, verstehe ich nicht. Evtl. haben die aber auch keine Ahnung, wieviel Arbeit sie dir zumuten. (Vielleicht kennen die nur die Werbung, wo es immer mit einem Klick geht?). Da du ja offenbar als Gefälligkeit fotografierst, sollte der Aufwand im Rahmen bleiben. Und besser werden die Bilder beim Freistellen meist nicht.
    Übrigens: während du aller Gäste in den Rahmen setzt - wer fotografiert den Rest? Je nach Gästezahl kann es ja recht lange dauern.
     
    #11      
  12. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Niemand, wer soll das schon machen? Das Brautpaar will doch auch keinen mitgeschleppten Hintergrund.

    @TO:
    Ich drück dir die Daumen.
     
    #12      
  13. tomatentheo

    tomatentheo professional vagabond

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    394
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Illustrator, Photoshop Indesign CC
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Das Brautpaar will tolle Fotos. Und entweder sind Sie vom Fach und wissen wie viel Arbeit das ist, oder derjenige der es machen soll erklärt es ihnen und arbeitet so wie er es benötigt. Also mit Hintergrund etc.. Ich würde mir nie vorschreiben lassen wie ich zu arbeiten habe von Leuten die keinen richtigen Einblick in die Materie haben. Denn das Ergebniss ist das einzige was zählt und das soll Perfekt sein.
     
    #13      
  14. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Machst du das professionell?
     
    #14      
  15. tomatentheo

    tomatentheo professional vagabond

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    394
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Illustrator, Photoshop Indesign CC
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Fotografieren tu ich überhaupt nicht, da hab ich kein Händchen für. Aber als Grafiker verdien ich mir neben meinem Job (indem ich auch teils als Grafiker/Layouter arbeite) halt noch bissel Geld auch mit T-Shirt druck und geplotteten Folien (aber ich habe es nicht gelernt sondern nur selbst beigebracht). Aber auch in anderen Bereichen würde ich mir das nicht vorschreiben lassen wenn ich der Meinung bin das es die Arbeit erleichtert. Einfach weil du hinterher der ***** bist falls es nicht funktioniert. Bei ner Hochzeit hast du vorher schon zig Bilder von anderen gesehen. Und hast riesen Erwartungen, ohne zu wissen was da hinter steckt (Ich geh mal davon aus das die beiden weder Fotografen noch Bildbearbeiter sind.). Keiner wird hinterher sagen, ja ok die Bilder sind nicht wie wir es wollten aber du kannst ja nix dafür wir wollten ja den Hintergrund nicht. Sondern es wird gehen, warum sind die Bilder nicht so schön (nett ausgedrückt). Du hättest das mit dem Hintergrund ja mal sagen können immerhin wolltest du das machen und wir haben uns drauf verlassen.
     
    #15      
  16. Panobilder

    Panobilder Fotograf

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS5, LR5, IrfanView, Photomatix 4, PTGUI, Pano2VR, Object2VR
    Kameratyp:
    versch. Nikons DSLRs
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Verschiedene Personen mit versch. Klamotten und versch. Frisuren als "Massenaufgabe" ( da vermutlich mehr als nur eine handvoll) hinterher freistellen um dann einen gleichartigen HG zu bekommen.
    Halte ich für eine extrem schlechte Idee und Vorgehensweise, viel zu aufwändig.

    ...ausser die Qualität der vollautomatischen Freistellung der aktuellen PS Versionen (CS6 und Elements) würde dem der es gerne will auch tatsächlich ausreichen - wovon ich nicht ausgehe...

    Ich würde ganz klar voab nochmals Beipiele sammeln und zeigen und es besprechen mit den Hinweisen:
    - Entweder "nicht langweiliger Katalogcharakter" und die natürlichen versch. HG vor Ort so nehmen wie diese eben sind, man kann natürlich sich ein paar geeignete Stellen raussuchen und diese dann nutzen...
    - Wenn der Auftrag lautet: Definitiv selber HG bei allen Bildern... dann einen entsprechenden HG mitnehmen, aufbauen, ausleuchten und es ergeben sich perfekte gleichartige Bilder...

    Hinweis eines Profis:
    Wenn es eine große Gesellschaft ist, such einen Zweitfotogrfen der sich NUR um diese "Rahmenbilder" kümmert, denn das kostet viel zu viel Zeit, in der wichtige andere typische Hochzeitsmotive dann verpasst werden...
     
    #16      
  17. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Das wird bestimmt ein Spaß wenn du mit richtigen Menschen zusammenarbeiten müsstest.

    Ich glaube in diesem Fall ist man weit von einem Zweitfotografen entfernt. Aber recht hast du.
     
    #17      
  18. tomatentheo

    tomatentheo professional vagabond

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    394
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Illustrator, Photoshop Indesign CC
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

     
    #18      
  19. bachiru

    bachiru Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    männlich
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Ja das mit dem Zweitfotograf habe ich auch gesagt. Und das mit dem Hintergrund kommt von der Trauzeugin, sie meinte einfach nur ist ja kein Problem mit dem Hintergrund den nachher einheitlich zu machen!
    Ich werde ihr vorschlagen einen neutralen weissen Hintergrund mitzubringen.
     
    #19      
  20. tomatentheo

    tomatentheo professional vagabond

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    394
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Illustrator, Photoshop Indesign CC
    Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen
    AW: Hochzeitsbider=>Hintergrund austauschen

    Abgesehn davon das auf einer Hochzeit immer recht viel weisse Klamotten getragen werden ;) Da macht sich ein weisser Hintergrund bestimmt ganz toll ;)
     
    #20      
x
×
×