Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben“

P

pop3lz

Guest

Hallo :)

Ich habe in knapp 2 Monaten die Ehre bei der Hochzeit meiner Schwester die Hochzeitsfotos machen zu dürfen. Nun wurde mir aber zugetragen, dass es als kleine Überraschung eine kleine Einlage mit weißen Tauben geben wird. Zum einen wird der Braut und dem Bräutigam jeweils eine Taube in die Hand gegeben, diese lassen sie dann fliegen, und zum anderen wird eine, mir noch unbekannte Zahl, Tauben aus einem Käfig freigelassen. Und hier kommt nun mein Problem bzw. meine Frage nach Tipps und Ratschlägen:

Welche Einstellungen sind ratsam um die Tauben im Flug möglichst gut abzubilden? Blendenautomatik? Feste Blende mit automatischer Verschlußzeit? AF-C oder doch manuell fokussieren?
Mein verfügbares Material: Sony Alpha 200 mit 18 -55mm und ein Tele 70 - 300mm.

Vielen Dank schon mal vorab :)
 

Fotografie

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Hallo
Mir fallen im Moment nur zwei Möglichkeiten ein.
Lange Verschlußzeit bringt Bewegungsunschärfe
Kurze Verschlußzeit lässt Das Motiv "einfrieren".
Ich persönlich würde die kurze Zeit nehmen und dann die Bewegungsunschärfe der Tauben mit PS nachzubilden.
Ich stelle meine Kamera bei solchen Motiven immer manuell ein, damit sie nicht bei jedem tippen des Auslösers fokussiert.
 

SweetRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Also ohne dir da irgendwelche "Profitipps" mitgeben zu können. Ich würd das definitiv vorher üben ;-). Und ja, mir ist klar, du wirst dir wohl kaum irgendwo Tauben ausleihen können, aber man könnte die Situation vielleicht mehr oder weniger nachbauen, also bewusst Vögel beim Abflug zu fotografieren.
Ich könnte mir jetzt nicht's schilmmeres vorstellen, als trotz guter Einstellungen die Bilder zu "versauen", weil die die Tauben ja nicht so oft fliegen lassen können, bis du das richtige Bild hast. ;-)

Was fotografierst du sonst so? Also gerade in Richtung Bewegung gehend?

Rein aus dem Gefühl her (ich bin sicher, da werden sich noch Profis melden!), würde ich zu ner manuellen Einstellunge der Verschlusszeit tendieren. Allerdings da am besten auf Antworten der Profis warten ;-)

Gruß

Edit wegen Staubfingers Post: Ich würde auch zu einer kurzen Verschlusszeit tendieren. Aber einfach nur, weil ih das einfrieren des Motives schöner finde als recht viel Bewegungsunschärfe.
 
P

pop3lz

Guest

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Vielen Dank erstmal für eure Anregungen und Vorschläge :)

Ich habe nahezu keine Erfahrung mit Fotos in denen viel Bewegung ist. Eher lag mein Augenmerk auf Autos, Pflanzen, Architektur - also ruhige Motive.

Ich würde auch eher zu kurzen Verschlußzeiten tendieren und vielleicht auch ein mitziehen der Kamera. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich probiere auch grad noch Kontakt mit dem Taubenmenschen ( :D ) aufzunehmen um wenigstens 1x vorher die ganze Sache durchzuspielen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

KAnnst ja auch mal in die Stadt gehen. Da sind Tauben zu Hauf zum üben. Ich würde versuchen, die Vögel auch gegen einen blauen Himmel (mit Blitz) zu fotografieren. Dann hat man die Möglichkeit die später auch in die Fotos einzubauen und Unschärfe würde ich auch generell hinterher einbauen (falls erforderlich)

LG
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Eine kurze Verschlusszeit ist hier für die richtige Wahl. Das mitziehen der Kamera kannst Du
z.B. im Zoo üben, weniger mit Tauben aber vielleicht bei den Pinguinen o.ä., denn da ist immer
viel Bewegung im Spiel.

Bei einer Hochzeit zu fotografieren ist immer schwierig, in Deinem Falle sogar die der eigenen
Schwester, wenn die Bilder dann doch nichts geworden sind, ist der Streit schon vorprogammiert.

Würde an Deiner Stelle lieber einen Profi mit dieser Aufgabe beauftragen, der bringt die
benötigte Ausrüstung mit und kostet nicht die Welt, wäre z.B. ein tolles Hochzeitsgeschenk.

Grüße aus Neuwied

schaerjer
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Eine kurze Verschlusszeit ist hier für die richtige Wahl. Das mitziehen der Kamera kannst Du
z.B. im Zoo üben, weniger mit Tauben aber vielleicht bei den Pinguinen o.ä., denn da ist immer
viel Bewegung im Spiel.

Bei einer Hochzeit zu fotografieren ist immer schwierig, in Deinem Falle sogar die der eigenen
Schwester, wenn die Bilder dann doch nichts geworden sind, ist der Streit schon vorprogammiert.

Würde an Deiner Stelle lieber einen Profi mit dieser Aufgabe beauftragen, der bringt die
benötigte Ausrüstung mit und kostet nicht die Welt, wäre z.B. ein tolles Hochzeitsgeschenk.

Grüße aus Neuwied

schaerjer

Ein Profi ist immer die bessere Wahl.
Konzentriere dich auf das Drumherum wie Junggesellenabend, Anprobe, die Tage vor der Hochzeit, Ankunft der Brautleute und Gäste, Sektempfang...:D
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Bei einer Hochzeit zu fotografieren ist immer schwierig, in Deinem Falle sogar die der eigenen
Schwester, wenn die Bilder dann doch nichts geworden sind, ist der Streit schon vorprogammiert.

Würde an Deiner Stelle lieber einen Profi mit dieser Aufgabe beauftragen, der bringt die
benötigte Ausrüstung mit und kostet nicht die Welt, wäre z.B. ein tolles Hochzeitsgeschenk.

Grüße aus Neuwied

schaerjer

Unterschreib!
(Fast) nichts ist so schwierig als eine Hochzeit zu fotografieren. Das Thema hatten wir hier schon einige Male und immer wurde den betroffenen Fotografen geraten, sich einen Profi zu buchen. Vor allem wenn es Deine Schwester geht.
Angefangen bei der Ausrüstung. In dunklen Kirchen (wie sie ja meistens sind...;)) braucht man sehr Lichstarke Objektive und keine Kitobjektive. Du musst dafür sorgen dass die Verschlusszeit so kurz wie möglich ist um Verwacklungen auszuschließen. Also Blende auf, ISO hoch und Rauschen lässt grüßen.
Noch dazu schreibst Du, dass Du Pflanzen und Gebäude fotografierst, also keine Übung in Portraits mit Menschen hast.
Viele (Profi!)-Fotografen lehnen Hochzeitsfotografieaufträge (was für ein Wort) ab, da sie sich darüber im Klaren sind, welche Herausforderung das an sie und ihre Ausrüstung stellt. Nichts darf fehlen, man(n) kann nicht später zur Braut sagen "Hui, beim Ringetausch war meine Speicherkarte voll..." Alles muss genausestens geplant werden:
Was nehme ich mit?
Was wenn die Kamera schlapp macht?
Wo stehe ich?
Was passiert wann wo wie?
Was MUSS ich fotografieren (Ringetausch, Kuss, usw...)?
Und Und Und...

Also nicht dass ich Dir jetzt Angst machen will, aber die Tauben werden Dein kleinstes Problem sein...:)



Achja, bevor ich es vergesse...:D
Die Tauben...
Also, möglichst kurze Verschlusszeit. In RAW fotografieren. Gibt es bei Sony so etwas wie einen nachführenden Autofokus? Wenn ja, dann den. Nachführen klappt auch gut. Und Serienbilder würde ich einstellen. Dann sind die Chancen um ein Vielfaches größer ein ansehnliches Foto zu schießen. Wenn Du den Moment wo das Brautpaar die Tauben loslässt fotografieren willst, dann darfst Du natürlich nicht mitziehen!


Ich hoffe ich hab Dir nicht den Spaß verdorben, aber es gibt nichts schlimmeres als eine wütende Braut, nunja, eigentlich gibt es doch etwas Schlimmeres:

Wenn die wütende Braut Deine Schwester ist...;):D:D

Lg Georg
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Der TE wohnt doch in Magdeburg....

kauf Dir etwas Futter und geh dorthin wo viele Tauben sind :)
Dann probiere es doch aus....klingt vielleicht bissl lustig,
aber das sind Praxiserfahrungen die Dir keiner geben oder nehmen kann.
Probiere verschiedene Zeit/Blenden Funktionen aus.
Du bekommst somit auch etwas mehr Sicherheit wenn Du die Hochzeit fotografieren musst.
Was nützt es Dir, wenn WIR Dir hier sagen, welche Zeit(Blende/ISO Du nehmen sollst und dann alles vergisst in der Praxis, weil etwas vorgefallen ist womit Du nicht gerechnet hast?!

Learning by doing !!!!
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Ziemlich mutig, was Du da vorhast.

Mein Tipp ist relativ lange Verschlusszeit und dann reinblitzen: Ergibt schöne Bewegungsunschärfe mit scharfem Bildkern.

Kürzere Brennweite bringt wegen größerer Tiefenschärfe weniger Probleme beim Scharfstellen, dann musst Du aber auch entsprechend nah ran, aber das sollte das geringste Problem sein.

Entsprechende Vorversuche kann ich Dir nur dringendst anraten, heiße Tipps für Blende, ISO usw. wären reine Nebelkerzen.

Kannst ja Deine ersten Versuche mal vorzeigen, dann kann man auch Genaueres sagen.

Viel Erfolg!
 
D

digibyte

Guest

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Hallo,
ich selbst fotografiere nur im "Manuell-Modus", würde also entsprechend die Belichtung kurz vorher einstellen (Belichtungszeit eher kurz halten), die Kamera auf Serien-Aufnahme stellen, den Auslöser dann gedrückt halten und bei Close-UPs mitziehen, beim Weitwinkel alles so lassen. Da sollte man immer auf der sicheren Seite sein!
 
P

pop3lz

Guest

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Guten Morgen

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte ein stressiges Wochenende :motz: Vielen Dank nochmal für die vielen Kommentare und Tipps.

Mittlerweile ist es so, dass wir noch einen Freund geworben haben der mit mir diese Szene auf Fotos bannt denn das Geld für einen Profi reicht nicht.
Nun wird mein nächster Auftrag das Vogelfüttern sein, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :hmpf:

Die (Zwischen-)Ergebnisse werde ich bei Gelegenheit online stellen.


mfg
 

Babamungipa

grumpy

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Wenn Tauben auffliegen, sind sie verdammt schnell weg :)

Ich würde es deswegen mit einer Brennweite < = 50mm auf Stativ, nicht zu nah dran, kurze Verschlußzeit und "Dauerfeuer" versuchen....bei Mitziehern ist (zumindest bei mir) die Ausfallrate zu hoch, als dass man es bei einer Hochzeit versuchen sollte.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Ich würde es wegen der größeren Tiefenschärfe mit einem Weitwinkel versuchen vielleicht bei Blende 5,6-8 und mindestens 1/1000 sec. Je nach Licht noch kürzer. Die ISO auf Auto einstellen. Vorher Versuche machen und die Belichtung auf den Himmel einstellen. Eventuell mit der Belichtungskorrektur Feineinstellungen machen. Geh mal an einen See in der Nähe an dem Enten oder Möwen sind zum üben. Mit Futter kann man die gut anlocken.
Von den Fotos in der Kirche würde ich mit der vorhandenen Ausrüstung die Finger lassen. Da braucht man lichtstarke Objektive und eine Kamera mit der man auch bei ISO 6400 noch rauschfreie Bilder bekommt. (Vollformat)

Gruß Thomas
 
P

pop3lz

Guest

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Nach ein wenig Herumstöbern bin ich auf den Namen des eigentlichen Taubenfotografen gestoßen. Ist irgendwie die nähere Verwandtschaft des Taubenzüchters oder so ähnlich. Na wie auch immer. Ich wollte wissen wie denn die Bilder beim Profi aussehen. Das Ergebnis:



Ich muss sagen, dass ich irgendwie mehr erwartet habe was die Quallität der Fotos angeht :uhm: . Oder sehe ich es falsch und dieses Foto ist einmalig toll geschossen/bearbeitet?

Bin leider noch nicht dazu gekommen selber die Vogelsache in Angriff zu nehmen aber ein wenig Zeit ist ja noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Schönes Haus ...

Nur die Leute und die Tauben stören etwas. :lol:
 
P

pop3lz

Guest

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

So ähnlich dachte ich mir das auch -.- Allerdings hat mir dieses Foto nun ein wenig die Angst des Versagens genommen ;) Ich versuche auf jeden Fall bessere Bilder zu machen. Ob mir das allerdings gelingt wird sich erst noch zeigen :p
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Mal ganz konkret: Du müsstest richtig nah ran, das Brautpaar formatfüllend mit ein bisschen Reserve aussenrum für einen Ausschnitt. Und vor allem im richtigen Augenblick auslösen. Serienbild und schon loslegen, wenn die Viecher noch im Hangar sind, nur so hast Du überhaupt eine Chance. Das Zeitfenster ist vielleicht zwei, drei Sekunden, wenn überhaupt. Wenn die mal so weit weg sind wie auf dem Beispielfoto dann stünde ich schon längst wieder am Büffet... ;)

Ein bleines bisschen könntest Du noch rausschinden, wenn du von tief unten fotografierst, Froschperspektive also: Wenn Du etwas Glück hast und die Tauben machen sich nicht gleich seitlich dünne, sondern fliegen in Blickrichtung weg, dann gewinnst Du vielleicht noch das eine oder andere Sekündchen, das wars dann aber auch.

So, dann üb mal schön ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben