Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hochzeitsfotografie“

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie

und wenn das so viele sagen, von denen auch einige schon ähnliches gemacht haben, sollte man das nicht einfach so abtun..

fresst mehr schei** hunder millionen fliegen können nicht irren.<- was ich damit sagen will ist das nicht wenn alle das selbe sagen bzw machen muss es das richtige sein.



Sowas ist nicht einfach mal hingehen und ein paar Bilder machen.

deswegen ja, und da bringen mir zwei drei oder noch mehr kameras nichts wenn ich mit der technik nicht umgehen kann bzw wenn ich das brautpaar nicht in entsprechenden posen fotografieren kann

bitte nicht vergessen es geht hier nicht um den profibereich wo man mit hochzeiten das tägliche brot verdient.


Hast du schon mal Hochzeiten fotografiert (und warst dabei wirklich Erfolgreich?), dass du solche Aussagen machen kannst. Und wenn, hast du das mit scheinbar geringen Kenntnissen und möglicherweise (ist ja noch unbekannt) zumindest ungünstiger Ausrüstung getan?
Wenn ja und du keine Schwierigkeiten hattest, dann kannst du das ja sagen, aber trotzdem haben hier scheinbar viele andere Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht und verzichten deshalb lieber darauf.

ja damit verdiene ich unter anderem mein geld.



Das problem was ich hier nur sehe ist das jeder sagt du braucht dies und jenes dafür. nur wenn es schon am gestalterischen und am umgang der technik scheitert bringt mir die modernste technik nichts mehr.


was bringt mir mir ein lichtstarkes objektiv wenn ich keine ahnung habe wie ich es richtig einsetze. oder was bringen mir 2 kameras wenn die die bilder so aufgenommen werden das die köpfe in der mitte sind und die füße abgeschnitten oder die bilder viel zu dunkel bzw viel zu hell sind weil man mit der falschen messmethode arbeitet.

was ich damit sagen will ist: wenn das brautpaar, damit sie überhaupt fotos hat einen freund fragt ob er nicht mal paar bilder macht muss ich nicht absagen weil ich keine 2 kameras oder andere technik habe.

ich muss mir eher gedanken machen schaffe ich es das die bilder besser gestaltet sind als die gäste es mit ner digicam schaffen
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsfotografie

Dann nochmal konkret, obwohl ich es schon gefragt hatte..

Würdest DU wirklich mit nur einer Kamera zu einer Hochzeit gehen? Ich glaube kaum, dass das irgendjemand tun würde, der schon mal einen plötzlichen Ausfall hatte und die sind (wenn auch sicher nicht die Regel) nicht so selten, wie man es gerne hätte. Darum geht es bei den 2 Kameras und um nichts anderes.

Außerem wüsste ich gerne, wie du in der Kirche ohne Lichtstarke Objektive vernünftige Bilder bekommen möchtest (mal davon ausgehend, dass keine D3 zur Verfügung steht)? Es geht dabei gar nicht unbedingt um die Gestaltung, sondern erstmal nur um die Möglichkeit technisch brauchbare Bilder zu bekommen, die zumindest in älteren Kirchen oft an die Grenzen selbst bester Kameras und Objektive stößt. Sicher kann man manches mit Blitz ausgleichen, aber da käme dann wieder die Gestaltung ins Spiel.. Nicht jeder kann gut mit einem Blitz umgehen.

Die beste Gastaltung nützt nunmal nichts, wenn die Kamera nicht will, oder du durch die Belichtungszeit kein scharfes Bild bekommen kannst. Keiner bestreitet, dass die Gestalltung wirklich wichtig ist, aber vor der Kür steht halt bekanntlich die Pflicht und wenn die nicht passt, nützt die Kür auch nichts mehr ;)

Hast du mal so ein Ergebnis abgeliefert (also alles verwackelt, zu dunkel, gar keine Bilder ab einem gewissen Punkt wegen Ausfall der Kamera o.Ä.)? Wenn ja, wie haben die Kunden reagiert? Und wie meinst du wird ein Freund reagieren? Hingegen was kann man erwarten, wenn man wirklich ein gutes Ergebnis bringt? Mehr als ich es beschrieben habe? Das kenne ich nunmal so.. Wenn die Bilder doch eh nicht wichtig sind, kann man doch auch sagen, dass man es nicht tut.. Das dürfte weniger Ärger verursachen als ein schlechtes Ergebnis und ähnlich schnell vergessen wie ein gutes ;)


So wie du sie jetzt äußerst kann ich deine Meinung schon is zu einem gewissen Grad nachvollziehen.. Die Gestaltung ist sicher das wichtigste an einem Bild, aber sie kommt halt erst zur Geltung, wenn gewisse Grundkriterien (nicht völlig verwackelt, Fokus passt zumindest halbwegs, Bild ist halbwegs korrekt belichtet, Bild ist nicht völlig verrauscht, es gibt überhaupt ein Bild usw. usw.) erfüllt sind. Wenn jetzt jemand der sich mit seiner Kamera auskennt, schon eine gewisse Grundausrüstung besitzt mit der man in den Räumlichkeiten arbeiten kann und vielleicht die Möglichkeit hat sich noch ein oder zwei Dinge zu leihen würden die Ratschläge hier sicher etwas anders aussehen (zumindest meiner, auch wenn ich immer noch ehr skeptisch wäre), aber das alles ist hier unklar. Da sollte es schon angesprochen werden oder meinst du man sollte den TO einfach mal machen lassen, er wird schon sehen, was dabei passiert?



Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache.. Auch meine Rechtschreibung ist sicher nicht perfekt, aber ein wenig Groß- und Kleinschreibung und Kommaregeln würden mir das lesen deiner Beiträge wirklich erleichtern. Falls ich ich jetzt für etwas kritisiere, was du aus welchen Gründen auch immer nicht kannst, entschuldige ich mich dafür, aber wenn du es kannst, wäre es schön, wenn du dich etwas mehr darum bemühen würdest.
 
D

Dans

Guest

AW: Hochzeitsfotografie

Servus,
Hochzeitsfotografie ist wahrscheinlich die Königsklasse in dieser Branche. Deshalb muss gut überlegt sein was man haben will, also ich meine jetzt an Bildern.

In der Kirche würde ich auf den Blitz verzichten, man kann ganz schnell die Stimmung kaputt machen wenn man sich nicht mit der Blitztechnik auskennt. Am besten wäre hier rauscharme Kamera und lichtstarke Objektive z.B. 85/1.8, 50/1.4.

Beim Paarshooting sollte man wissen welche Art der Bilder erwünscht sind, z.B. was abstraktes oder doch sinnliches. Ich arbeite überwiegend mit dem 24-70/2.8 und 70-200/2.8 bis Blende 4. Warum die Kombi, weil man da schnell auf Situationen reagieren kann (Zoom). Meistens hat man nicht viel Zeit bei so einem shooting.

Ob es nun zwei oder nur eine Cam sein soll. Klar kommt man mit einer zurecht, aber zwei ist schon besser (Zeit fürs Objektiv wechsel entfällt).

PS. Habe gesehen das es eine Biker Hochzeit sein soll, fine es solte was abstraktes sein. Würde eine location aufssuchen die wasmit strukturellem Hintergrund hat z.B. Mauern, verlassene Gebäude. Das Licht würde ich kontrastsark einsetzen, so richtig frech. Also meine Meinung jetzt.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie

Würdest DU wirklich mit nur einer Kamera zu einer Hochzeit gehen?

bevor ich gar keine Bilder habe: JA
um damit Geld zuverdienen: NEIN



Außerem wüsste ich gerne, wie du in der Kirche ohne Lichtstarke Objektive vernünftige Bilder bekommen möchtest

Wenn du mit Vollautomatik fotografierst, weil du mit anderen Einstellungen nicht klarkommst, nützt dir keine lichtstarke Optik. Also ohne Verständniss der Technik hast du damit keine Vorteile. Ich gehe davon aus da nach Einstellungen gefragt wurde.


Hast du mal so ein Ergebnis abgeliefert (also alles verwackelt, zu dunkel, gar keine Bilder ab einem gewissen Punkt wegen Ausfall der Kamera o.Ä.)? Wenn ja, wie haben die Kunden reagiert? Und wie meinst du wird ein Freund reagieren?

Nein so etwas habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt. Es gibt aber gründe warum man sich keinen Fotografen leisten kann. Als Brautpaar und als Geschenk für das Brautpaar. Deswegen denke ich: Bevor gar keine Fotos von diesem Tag vorhanden sind kann man welche machen. Dies kann man dem Brautpaar erklären. Das wird es auch Verstehen.




oder meinst du man sollte den TO einfach mal machen lassen, er wird schon sehen, was dabei passiert?

Das nicht, er hatte ja deswegen gefragt. Aber aussagen wie: zwei Kameras sind PFLICHT, lichtstarke Optiken sind PFLICHT oder soetwas in der Art sind auch nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn sie richtig sind. Ich sehe das etwas anders, wenn ich keine guten Bilder machen KANN bringt mir moderne Technik in doppelter Ausführung nichts.


Sorry wegen der Groß/Kleinschreibung das ist Bequemlichkeit...
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie

Beim Paarshooting sollte man wissen welche Art der Bilder erwünscht sind, z.B. was abstraktes oder doch sinnliches. Ich arbeite überwiegend mit dem 24-70/2.8 und 70-200/2.8 bis Blende 4. Warum die Kombi, weil man da schnell auf Situationen reagieren kann (Zoom). Meistens hat man nicht viel Zeit bei so einem shooting.

Grade bei dem Paarshooting hat man Zeit bzw. man sollte sich die Zeit nehmen.

Husch husch und schnell schnell bringt keine guten Ergebnisse.
Bei der Reportage ist das was anderes.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsfotografie

Einerseits verstehe ich dich so, dass du nicht freiwillig mit nur einer Kamera zu einer Hochzeit gehen würdest, empfielst es aber einem anderen, wenn er ja kein Geld damit verdienen will.. Warum ist es für jemanden, der kein Geld dafür bekommt ok, wenn es für einen bezahlten Fotografen nicht geht? ;)
Andererseits sagst du aber auch am Ende deines Posts, dass meine Aussagen schon richtig sind, nur für dich nicht so wichtig.. Das kann ich auch nur bedingt nachvollziehen.

Du sagst man kann mit der besten Ausrüstung nichts machen, wenn man sie nicht einstellen kann.. Ja, das stimmt vollkommen! Nur was nützt es dir, wenn du die Kamera im Schlaf einstellen kannst, wenn du trotzdem nicht die benötigten Werte erreichst, da nicht genug Licht da ist? Und genau um dieses Problem geht es doch. Keiner meint hier man könnte tolle Bilder machen, nur weil man ne tolle Kamera hat... Nur die Gegebenheiten setzen gewisse Grenzen, die nur mit Kamera oder Objektiv (im Notfall Blitz) beeinflusst werden können. Das scheinst du ja auch zu wissen, warum meinst du dann dauernd, es wäre nicht wichtig?

Meinst du wirklich sie verstehen das? Ich kenne es ehr so, dass man mal ein paar tolle Bilder gesehen hat und dann der Meinung ist alle Bilder die der TO machen sind so gut, auch wenn die Bedingungen nicht vergleichbar sind. Ich habe das schon öfter erlebt, selbst wenn ich relativ gute Bilder geliefert habe (in anderen Zusammenhängen), dass es nicht ganz so war, wie man es sich vorgestellt hatte und dann ging das Gemecker los obwohl ich vorher deutlich gesagt habe, dass es für mich Neuland ist! Und dabei ging es um weit weniger emptionale Themen als eine Hochzeit. Es gibt sicher auch andere Leute, aber damit würde ich nicht rechnen. Es ist immer schön, wenn man auf bessere Bedingungen trifft, als man sie gerne hätte, aber man sollte nicht damit rechnen.

Ich frage nochmal nach, würdest du (ob mit oder ohne Bezahlung ist da m.M.n. egal) mit einer angenommen kleinen EOS (z.B. 1000D oder 350D o.Ä.), Kit und internem Blitz eine Hochzeit fotografieren? Und wo würdest du die Grenze setzen ab wann man es machen kann? Für mich (und scheinbar viele andere) gehört für halbwegs sichere Ergebnisse erstmal 2 Kameras, Lichtstarke Objektive (oder eine Kamera, die das durch hohe ISO-Werte ausgleichen kann) und mind. ein guter Blitz, sowie mehrere Speicherkarten und Akkus dazu, sonst muss ich damit rechnen, dass es ein vollkommenes Desaster wird, auch wenn es nicht zwangsläufig dazu kommen muss. Man muss halt bei solchen Situationen mit dem Schlimmsten rechnen, sonst kann man böse daneben liegen.
Das man mit der Ausrüstung perfekt umgehen können muss, ist dabei natürlich nötig. Aber weil ich mit weniger immer noch tolle Landschaftsbilder, Macros oder Portraits im freien machen kann, heißt das nicht, dass es in der Kirche auch geht. Das mussten schon viele schmerzhaft lernen, nachdem sie ihre ersten Bilder aus dunklen Räumlichkeiten angeguckt haben.. Natürlich kann man manche Schwächen der Ausrüstung ausgleichen, wenn man weiß wie, aber irgendwann sind die Grenzen halt erreicht.
 
D

Dans

Guest

AW: Hochzeitsfotografie

Grade bei dem Paarshooting hat man Zeit bzw. man sollte sich die Zeit nehmen.

Husch husch und schnell schnell bringt keine guten Ergebnisse.
Bei der Reportage ist das was anderes.


Gebe dir Recht.
Aber wenn du weist du hast eine halbe Stunde Zeit und du solltest ca.30 perfekte Aufnahmen abliefern, dann muss es husch husch gehen. Wobei man noch anmerken muss das wenn man schon zig Hochzeiten auf dem Buckel hat es auch husch husch und perfekt gehen kann.

Gruss
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie

Einerseits verstehe ich dich so, dass du nicht freiwillig mit nur einer Kamera zu einer Hochzeit gehen würdest, empfielst es aber einem anderen, wenn er ja kein Geld damit verdienen will.. Warum ist es für jemanden, der kein Geld dafür bekommt ok, wenn es für einen bezahlten Fotografen nicht geht? ;)

es ist genau andersrum^^wenn man Geld damit verdienen will sollte man mit einer Eersatzkamera losziehen.




Ich frage nochmal nach, würdest du (ob mit oder ohne Bezahlung ist da m.M.n. egal) mit einer angenommen kleinen EOS (z.B. 1000D oder 350D o.Ä.), Kit und internem Blitz eine Hochzeit fotografieren? Und wo würdest du die Grenze setzen ab wann man es machen kann?


Ja, warum nicht. Bevor ich keine Bilder habe.

Gegenfrage: Das Brautpaar drückt dir ne Digicam in die Hand und sagt: Mach ma paar Fotos von uns. Würdest du sagen: nee habe keine 2. Kamera dabei oder die Digicam ist nicht Lichtstark bzw. wenn du Bilder macht richtest du das Brautpaar auch gescheit hin oder?
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie

Gebe dir Recht.
Aber wenn du weist du hast eine halbe Stunde Zeit und du solltest ca.30 perfekte Aufnahmen abliefern, dann muss es husch husch gehen. Wobei man noch anmerken muss das wenn man schon zig Hochzeiten auf dem Buckel hat es auch husch husch und perfekt gehen kann.

Gruss


Aber da muss man vorher wissen ob man es schafft. Da muss man realistisch sein. Es ist eben nur eine gewisse Bildmenge in einer bestimmten Zeit möglich.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hochzeitsfotografie

Was ich damit sagen will ist, das selbst Amateure Brautpaare glücklich machen >>können<<. :)

So ist es
Aber sonst sollte man schon wissen was man tut, egal ob Beruflich oder privat.

allerdings wenn man neben der reportage bilder vom brautpaar macht hat man in der regel genügend zeit. und wenn nicht dann ist was bei der planung schief gegangen.
na das passt mal garnicht. Zeit haben die meist an dem Tag überhaupt nicht.
So einiges kann man nicht planen wie Wetter oder den Trauungstermin etc.
Die haben sicher andere Sachen im Kopf als sich stundenlang mit nem Ablichter abzugeben.
Husch husch und schnell schnell bringt keine guten Ergebnisse.
Bei der Reportage ist das was anderes.
Es sollte schnell gehen aber man sollte genauso schnell das Instrument pefekt spielen können.


Gegenfrage: Das Brautpaar drückt dir ne Digicam in die Hand und sagt: Mach ma paar Fotos von uns. Würdest du sagen: nee habe keine 2. Kamera dabei oder die Digicam ist nicht Lichtstark bzw. wenn du Bilder macht richtest du das Brautpaar auch gescheit hin oder?

Du vergleichst doch hier Äpfel mit Birnen. Das eine ist Planung von Dingen die man beeinflussen kann (gescheite Aussrüstung, Eventualitäten). Das andere ist Spontanität, sprich das Brautpaar interessiert sich nicht sonderlich dafür so das die Qualität egal ist.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsfotografie

Aber warum muss man das wenn man damit Geld verdienen will, aber sobald man das nicht will, ist es egal? Du siehst ja scheinbar das selbe Problem, dass ich sehe, nur scheinst du der Meinung zu sein, wenn keiner dafür bezahlt ist das ja egal.. Genau das sehe ich anders! Denn auch wenn du kein Geld bekommst, kannst du trotzdem privat sehr viel Stress deswegen bekommen und das wäre es MIR definitiv nicht wert! Mehr hab ich dazu auch nicht gesagt ;)

Ich gebe zu, ich würde dich gerne mal mit der Kombi sehen, wie du das dann hinbekommen würdest. Ich hab selber ja lange genug mit ner D7D gearbeitet (ok, die hat sicher noch Nachteile gegen die neueren kleinen, aber trotzdem ist es halbweg vergleichbar, denke ich) und weiß, dass es irgendwann einfach Grenzen gibt. Selbst mit guten Objektive ist ab einen bestimmten Punkt kein Licht mehr zu sehen ;) Ich rede ja nicht von den Bildern draußen im Parkt, sondern wie schon oft gesagt von Innenaufnahmen in (oft) dunklen Kirchen u.Ä.

Wenn mir ein Brautpaar irgendeine Kamera in die Hand drückt tue ich natürlich auch mein bestes, aber wenn unter genannten Bedingungen wundert sich dann auch kaum jemand wenn die Bilder zwar schön arangiert sind, aber man trotzdem kaum was erkennen kann ;) Da liegt der Unterschied. Und ich würde nie einfach so eine Hochzeit komplett betreuen. Ich habe auf Bitte des Brautpaar schon ein paar Bilder mitgemacht, aber nie als allein verantwortlicher Fotograf. Und genau da liegt für mich der Unterschied, wenn jemand das alleine macht egal ob gebeten oder angeboten gibt es gewisse Erwartungen die selten von der Realität abhängen. Und die zu erfüllen ist nicht so leicht.
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie

es steht doch nirgend ob in der Kirche fotografiert werden soll.
das mit der Kirche kommt nur von dem "du brauchs unbedingt"...

deswegen kann man superschöne Bilder mit nem Standartzoom und ner APS-Kamera vom Brautpar machen.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsfotografie

deswegen kann man superschöne Bilder mit nem Standartzoom und ner APS-Kamera vom Brautpar machen.


... Wenn die Verhältnisse passen...
Ansonsten kann man, wie schon von Ackbar geschrieben, schön arrangierte Fotos machen, die aber technisch vermutlich nicht viel wert sind.

Ich würde mal gerne sehen wie Du in einer (dunklen)Kirche, nehmen wir nochmal die 1000D mit 18-55, technisch einwandfreie Bilder machen willst... Das ist kaum zu bewältigen. Natürlich können die Fotos von den Posen usw. trotzdem "schön" sein. Das nützt einem aber nichts, wenn das Foto unterbelichtet und verwackelt ist.
Deshalb hab ich auch von 2 Bodys und mehreren lichstarken Objektiven geschrieben. Um eben AUF ALLES VORBEREITET ZU SEIN! Natürlich ist eine blinde Beherrschung der Kamera Voraussetzung. Ich bin aber auch der Meinung, dass jemand der 2 Kameras und mehrere lichtstarke Objektive sein Eigen nennt eine Kamera beherrschen sollte. Ich glaube kaum dass ein Automatikknipser mit einem 2000€ 70-200 2,8 IS II herumläuft...

Lg Georg

Fazit

Ohne nötige Kameraausrüstung und ohne nötiges Kameraverständniss (technisch wie gestalterisch) wird das sicher nichts!

es steht doch nirgend ob in der Kirche fotografiert werden soll.

Naja, also bei mir zuhause ist es eigentlich üblich in der Kirche zu heiraten... Weis nicht wo Ihr das immer so macht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsfotografie

Das ist der übliche Platz wo Leute heiraten, also ein naheliegender Gedanke ;) Du hast überhaupt nicht gesagt, dass du von Außenaufnahmen sprichst, oder wo willst du die Aufnahmen nun ansiedeln? Ich habe schon vor einigen Posts genau gesagt, wovon ich rede, da ist es schon schwierig, wenn du das liest (davon muss ich zumindest ausgehen) und dann unter anderer Voraussetzung antwortest, ohne das zu sagen... Ich sagte auch schon ziemlich am Anfang, dass es oft auch reicht, wenn man sich für die Trauung selbst einen Profi nimmt (was nun wirklich nicht mehr die Welt kostet, wie ich auch dargelegt habe) und den Rest dann von Freunden machen lässt. So haben es schon einige Bekannte gemacht, wobei die Ergebnisse (und damit teilweise auch der Frust) recht gemischt waren. Übrigens trifft das gesagte auch auf viele andere Räume zu (wenn auch nicht immer so extrem), besonders wenn sie nicht sooo viele Fenster haben (oder es draußen schon etwas dunkler wird) und die Beleuchtung nicht ganz perfekt ist (was man ohne Kamera oft gar nicht soo sehr merkt).

Es ist schon schwierig mit dir zu diskutieren, wenn du scheinbar die Voraussetzungen der Diskussion änderst ohne das zu erwähnen... Ich denke deshalb werde ich das auch jetzt abbrechen, denn ich habe meine Meinung dazu inzwischen sehr ausführlich dargelegt und begründet. Der TO kann dann ja selber entscheiden, was zu seinem Fall passt, oder auch nicht..
Vielleicht kann man noch genaueres sagen, wenn sich der TO zu Bedingungen und Ausrüstung geäußert hat, aber bis dahin kann sich ja jeder denken, was er will.. Dann bringt es auch nichts darüber zu reden.
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie

Naja, also bei mir zuhause ist es eigentlich üblich in der Kirche zu heiraten... Weis nicht wo Ihr das immer so macht? :D


Wozu gibt es den auch noch Standesämter?


Drück nem Leihen ne Canon 1Ds MkIII und das 70-200 2.8 für die 2000,-€ in die hand und du wirst sehen das er mit ner Digicam bessere Fotos macht.

Es gibt so viel wichtigere Dinge als ne 2. Kamera oder anderes teures Zubehör.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsfotografie

Drück nem Leihen ne Canon 1Ds MkIII und das 70-200 2.8 für die 2000,-€ in die hand und du wirst sehen das er mit ner Digicam bessere Fotos macht.

Na das ist doch genau das was ich schon geschrieben habe... Habe mich zwar noch nie selbst zittiert... Aber bitteschön...

Natürlich ist eine blinde Beherrschung der Kamera Voraussetzung. Ich bin aber auch der Meinung, dass jemand der 2 Kameras und mehrere lichtstarke Objektive sein Eigen nennt eine Kamera beherrschen sollte. Ich glaube kaum dass ein Automatikknipser mit einem 2000€ 70-200 2,8 IS II herumläuft...

Und jetzt sag ich es NOCHMAL und in ROT...

Ohne nötige Kameraausrüstung und ohne nötiges Kameraverständniss (technisch wie gestalterisch) wird das sicher nichts annähernd professionelles!

Lg Georg
 

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitsfotografie

Gegenfrage: Das Brautpaar drückt dir ne Digicam in die Hand und sagt: Mach ma paar Fotos von uns. Würdest du sagen: nee habe keine 2. Kamera dabei oder die Digicam ist nicht Lichtstark bzw. wenn du Bilder macht richtest du das Brautpaar auch gescheit hin oder?

Hier verwechselt jemand Hochzeitsfotos mit Schnappschüssen. Bei Hochzeitsfotos geht es doch darum einen der schönsten Tage ihres Lebens auch genau so schön darzustellen. Wenn mir das Brautpaar eine Digicam in die Hand drückt gehen diese sicherlich nicht von anschließend Professionellen Bildern aus, es sei denn sie sind nicht ganz knusper.

Ackbar schrieb:
Ich kenne es ehr so, dass man mal ein paar tolle Bilder gesehen hat und dann der Meinung ist alle Bilder die der TO machen sind so gut, auch wenn die Bedingungen nicht vergleichbar sind.
Ein Freund von mir macht wunderschöne Landschaftsaufnahmen mit seiner 450D, normale 3.5-5.6 Objektive. Vor etwa 6-7 Jahren wurde er von Bekannten dann gefragt ob er die Hochzeit fotografieren würde. Nach langem zögern sagte er dann doch zu, wies aber darauf hin das er damit noch keine Erfahrung habe und sie nicht zu viel erwarten sollen. Das Brautpaar hingegen sah nur einen Freund welcher schöne Naturbilder macht und eine große Kamera in der Hand hält, perfekt! Der Großteil der Bilder landete natürlich im Papierkorb, die restlichen waren zwar soweit Ok, doch die Perspektive hätte besser sein können. Kurz das Brautpaar war enttäuscht so wenig Bilder zu bekommen und die paar welche etwas wurden eher einem Schnappschuss ähnelten.
Es kam zwar nicht zum Streit doch man merkte lange eine gewisse Anspannung beider Parteien. Selbst heute meiden die 3 noch dieses Thema, da es meinem Freund sehr unangenehm ist die beiden so enttäuscht zu haben. Glücklicher weise litt die Freundschaft sonst nicht darunter, es ist nur ein sehr ärgerliches Thema welches in die Schublade gesteckt wurde.

PS: Um weitere Diskussionen vorzubeugen sollte der TO vielleicht nocht etwas genauere Angaben dazu machen für welche Fotos er den die Verantwortung übernehmen soll.
- nur die Paarfotos welche überwiegend im Freien gemacht werden, oder doch die gesamte Hochzeit?
- handelt es sich um eine Kirchliche oder lediglich Standesamtliche Hochzeit?
- vielleicht auch wieviel Erfahrung er mit der Technik hat
- und welche Ausrüstung ihm zu Verfügung steht.

Paarfotos im Freien würde ich mir auch noch zutrauen, von allem anderen würde ich jedoch die Finger lassen wenn ich der allein Verantwortliche Fotograf wäre. Ganz sicher jedoch würde ich mit Fotografieren um Erfahrung zu sammeln.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schdiif

Guest

AW: Hochzeitsfotografie

hallo ihr lieben,

danke erstmal für die ZAHLREICHEN antworten :))

zur info - meine ausrüstung:
canon eos 400d
canon 50mm 1.8
canon 85 mm 1.8
sigma 18-200 DC OS
stativ

ja hilfe....soooo viele infos aufeinmal :)
also ich wurde von der "braut" gebeten...fotos von der hochzeit zu machen....
sie kennt schon viele bilder von mir, die ihr sehr gut gefallen...und möchte mich "buchen"
gedanken über die hochzeit, ablauf, etc. mache ich mir täglich....so ist das nicht.....
ob meine ausrüstung reicht......hm....
habe einmal ne trauung im standesamt gefotet...und war mit den ergebnissen sehr zufrieden (trotz lichtmangel im raum)....die braut war auch sehr zufrieden :)
und hier konnte ich gute detailierte fotos machen, die dem brautpaar gefallen haben....
vorbereitung is wichtig...is klar....das ist mir bewusst.....
um so mehr freue ich mich, dass ihr sooooviele gute tipps erwähnt habt....

viel € verlange ich nicht....zumal ich ja auch nicht so hochzeitsfotografie-technisch fit bin....
aber das weiß das brautpaar.....trotzdem bin ich von meiner fotografie überzeugt und erwarte gute fotos :)

und ganz klarer fall:
wenn ich meine objektive nicht zu beherrschen weiß...dann würd ich´s auch nicht machen.....also ICH!

meine vorbereitung:
3-4 akkus sicherheitshalber
und paar speicherkarten
stativ nimm ich mit (evtl. für gruppenfotos)
natürlich beschäftige ich mich jetzt schon auch mit dem thema "hochzeit"....ganz klar!

ich möchte so gut es geht auf nen blitz verzichten....am besten garnicht
stimmung ist wichtig....das zählt.....

um mit der geschichte geld zu verdienen steht bei mir an zweiter stelle....
möchte den beiden eine freude machen......ich würds auch umsonst machen :)

ich muss ganz ehrlich sagen, ....mache mir keine allzu großen sorgen :)
mit meinen objektiven habe ich oft sehr gute fotos gemacht ..auch bei wenig licht :)

ich würde sofort nen 2t-body und lichtstarke objektive kaufen.....wenn ich es könnte....
muss aber mit DEM was ich hab zurecht kommen.....

was wird erwartet:
weiter info:
fotos in der kirche
paarfotos
gruppenfoto
partyfotos

auf alle fälle werde ich eure tipps berücksichtigean, die nun wirklich sehr hilfreich waren!!!!
danke euch allen für die comments :)
 
S

Swennie

Guest

AW: Hochzeitsfotografie

Hallo

ich war auch mal in genau der Situation :) Freunde hatten mich gefragt ob ich nicht .......
Also hab ich es gemacht. Mir sind genau deine Gedanken durch den Kopf gegangen. Und ich kann dir sagen ICH WAR NERVÖSER ALS DAS BRAUTPAAR - ganz sicher.
Aber es hat geklappt. Ich habe sogar noch weitere Anfragen bekommen von Freunden der Freunde .......
Mitlerweile habe ich bei 4 Hochzeiten fotografiert und bin immernoch extrem nervös vor jedem Termin.

Jedem der bei mir anfragt sage ich klipp und klar, dass ich noch Anfänger bin, dass ich das Posing nicht wirklich beherrsche und durchaus die Möglichkeit besteht, dass Dinge schiefgehen.
Bisher hat das jedes Brautpaar akzeptiert und alle waren mit den Endergebnissen sehr zufrieden (auch wenn ich es manchmal selbst nich so ganz war).

Also nur Mut :)
Es sind Freude die DICH als Fotografen wollen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hochzeitsfotografie

auf alle fälle werde ich eure tipps berücksichtigean, die nun wirklich sehr hilfreich waren!!!!

100% das der TE alles vergessen hat was hier aufgeschrieben wurde!!!
Lächerlich das ganze hier um ehrlich zu sein...da glaubt einer, dass man
es in wenigen Minuten umsetzen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben