Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hochzeitsfotos retten?????“

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Nicht wirklich, ich glaub wir haben mit dem Fotograf voll daneben gelegen.
Es ist nur schade, das uns das bei einer Hochzeit passieren muß.
 

Photoshop

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Schließe mich Sokies Meinung an. Allerdings hätte es vielleicht einer Erklärung seitens des Fotografen dazu gebraucht. Dann wäre es vielleicht gar nicht zu dieser Diskussion gekommen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Nicht wirklich, ich glaub wir haben mit dem Fotograf voll daneben gelegen.
Es ist nur schade, das uns das bei einer Hochzeit passieren muß.

Eben!
Wenn ich schon solche Featurebilder mache, dann weis ich schon vorher welchen Effekt es gibt, aber dann muss ich auch "normale" Aufnahmen machen, damit der Kunde die freie Wahl hat, für welche er sich entscheiden möchte, aber nicht so wie hier nach dem Motto: Friss oder stirb!

Das war nach meiner Ansicht fahrlässig, wenn alle Aufnahmen so geworden sind!

Schade...



Habt ihr denn vorher nix abgesprochen?

Was will man da bitte vorher absprechen?
Keiner weiss zum einen um die Beleuchtungsverhältnisse zudem ist der Fotograf dafür verantwortlich.
Ich kann doch den Kunden nicht Fragen welche "Effekte" er haben möchte oder oder oder...
Das Beste wäre...wenn der TE eine große Auswahl von jedem hat, also nicht nur das was wir hier sehen.

Noch etwas....ich weiss ja nicht wie die anderen Bilder aussehen, aber die 2 Bilder die hier reingestellt worden sind....das würde ich mich nie trauen abzuliefern, Leute die vor mir stehen auch von hinten aufzunehmen.....ich sehe ja nichts als Menschen und deren Rücken!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sasha

Lernend

AW: Hochzeitsfotos retten?????

So etwas nach einer Hochzeit festzustellen ist echt hart. Das war bei uns genau so. Der Fotograf hat bei einer Bekannten die Hochzeit fotografiert und es waren sehr schöne Bilder. Bei unserer eigenen Hochzeit kann man dann auf 2 oder 3 Bildern erkennen, das mein Kleid eine Stickerei hatte. Und schon während der Hochzeit hatte man das Gefühl, hier wird ein Mindesstandard Programm abgespielt.....
Naja, ändern kann man im Nachhinein nichts, nur hoffen, das die Verwandten und Freunde schöne Fotos gemacht haben.
 
J

JT-Studio

Guest

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Ich finde auch so. Eigentlich geht es bei Hochzeitfotografie um Brautpaar und nicht um alle Gäste. Ich fotografiere auch Hochzeiten, bei letzte Hochzeit haben wir über 700 Bilder geschossen, davon waren über 500 nur mit Brautpaar. Also 60 Fotos ist doch nichts…jeder Fotograf hat eigenen Still. Ich finde die Fotos sind doch gelungen. Das ist was besonderes, Standartfotos sind langweilig. Schließlich geht um die gesamte Arbeit die abgeliefert war.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Sorry, aber wenn ich einen Fotografen buche, der meine Hochzeitsfotos machen soll, dann wird das sehr wohl besprochen. Ich lasse doch nicht einfach Bilder knipsen, sondern äussere schon meine Wünsche. Das habe ich übrigens auch schon bei Bekannten mitbekommen, das ist nichts ungewöhnliches. :rolleyes:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Ich bin der Meinung: Das war KEIN Fotograf der sein handwerk versteht!
Aber solche Situationen machen es halt aus .... vor der Kirche...ok, da macht jeder mal schöne Aufnahmen wenn das Licht soweit ok ist, aber bei einer solchen Abendveranstaltung ...

wie war der Spruch noch einmal...trennt die Spreu vom Weizen? ;)



Sorry, aber wenn ich einen Fotografen buche, der meine Hochzeitsfotos machen soll, dann wird das sehr wohl besprochen. Ich lasse doch nicht einfach Bilder knipsen, sondern äussere schon meine Wünsche. Das habe ich übrigens auch schon bei Bekannten mitbekommen, das ist nichts ungewöhnliches. :rolleyes:

Ist ja richtig...aber ich kann nicht vom Kunden erwarten, dass er mir die Situationen während der ganzen Feier explizit schildert wie ich es aufzunehmen habe.
Ich kann nicht NUR eine Art von Bilder machen und denken, wenns dem Kunden nicht passt ok, ich war auf der Feier und habe mein bestes gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ise

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Wie HolyDiver schon sagte war auch mein erster Gedanke: von diesen Bildern gleich 60!!!
Es ist ja durchaus zulässig, daß ein Fotograf auch mal Experimente macht, aber doch nicht in diesem Ausmaß und dann noch bei einer Hochzeit, die nicht mehr wiederholbar ist (normalerweise).
Es muß doch klar sein, daß diese Familie die Fotos immer wieder ansehen will und auch die Menschen erkennen muß. Fotos von Familienereignissen (Taufe, Hochzeit usw.)
dienen ja in ersten Linie der Dokumentation eines besonderen Anlasses.
Man will ja auch in 10 Jahren mal noch erkennen können, wie abgebildete Personen
damals aussahen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Nun ja da bin ich bei dir. Aber wir sind uns sicher einig dass zu dieser "experimentiellen" Fotografie etwas mehr dazu gehört. Wenn das Bild gezoomt wurde, so ist das Motiv absolut ins Zentrum zu setzen.
wir sind da doch im Bereich der 'Meinungen' und 'Geschmacksfragen'. Wenn die Bilder der Party alle so gemacht sind, spricht das natürlich nicht für den Fotografen (das wäre einseitig). Dass Personen bei Partyaufnahmen im Zentrum des Zoomeffekts stehen müssen - nunja, ein Gesetz gibts da nun nicht gerade drüber. für mich gehts in den oben gepostetesten Beispielen weniger um Motiv, als um Atmosphäre.
Hallo Ihr Lieben,
wir haben bei der Hochzeit meines Sohnes einen Fotografen angagiert.
Hat auch super schöne Fotos gemacht, bis auf diese!
Nicht wirklich, ich glaub wir haben mit dem Fotograf voll daneben gelegen.
Es ist nur schade, das uns das bei einer Hochzeit passieren muß.
Mir machen es diese unterschiedlichen Aussagen schwierig dich zu verstehen. hat er nun voll daneben gelegen, oder ist es eher so, dass ein Teil der Aufnahmen deinem ästhetischen Empfinden schmeicheln, die Partyfotos aber nicht? - ich bin etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JT-Studio

Guest

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Ich bin der Meinung: Das war KEIN Fotograf der sein handwerk versteht!
Aber solche Situationen machen es halt aus .... vor der Kirche...ok, da macht jeder mal schöne Aufnahmen wenn das Licht soweit ok ist, aber bei einer solchen Abendveranstaltung ...

wie war der Spruch noch einmal...trennt die Spreu vom Weizen? ;)





Ist ja richtig...aber ich kann nicht vom Kunden erwarten, dass er mir die Situationen während der ganzen Feier explizit schildert wie ich es aufzunehmen habe.
Ich kann nicht NUR eine Art von Bilder machen und denken, wenns dem Kunden nicht passt ok, ich war auf der Feier und habe mein bestes gegeben!
Normaleweise besprechen wir vor der Hochzeit mit unseren Kunden alles: Wo und wann, wir checken vorab schon Ort und planen welche Fotos wir machen wollen, weil später hast du kein Schans was zu überlegen, wir stehen unter starken Zeitdruck. Zwischen Kirche und Feier gibt’s max. 2 Stunden Zeit für Fotoshooting. Wir haben volle Mappe mit Ideen, dass wir realisieren wollen und große Tasche mit „Zubehör“ und wenn Brautpaar nach 2 Stunden völlig erschöpft zur Feier kommt heißt für uns, dass wir unsere Job gut gemacht haben. Sehr hilfreich wäre, wenn unsere Kunde auch wissen was sie wollen. Das kommt aber ziemlich selten vor. Zum Schluss wird Fotobuch erstellt, ich habe noch keine Paar erlebt, die in so einen Buch ihre Gäste haben wollte. Zur Erinnerung gibt’s CD mit allen unbearbeiteten Fotos inkl. alle Gäste und komplette Feier.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Normaleweise besprechen wir vor der Hochzeit mit unseren Kunden alles: Wo und wann, wir checken vorab schon Ort und planen welche Fotos wir machen wollen, weil später hast du kein Schans was zu überlegen, wir stehen unter starken Zeitdruck. Zwischen Kirche und Feier gibt?s max. 2 Stunden Zeit für Fotoshooting. Wir haben volle Mappe mit Ideen, dass wir realisieren wollen und große Tasche mit ?Zubehör? und wenn Brautpaar nach 2 Stunden völlig erschöpft zur Feier kommt heißt für uns, dass wir unsere Job gut gemacht haben. Sehr hilfreich wäre, wenn unsere Kunde auch wissen was sie wollen. Das kommt aber ziemlich selten vor. Zum Schluss wird Fotobuch erstellt, ich habe noch keine Paar erlebt, die in so einen Buch ihre Gäste haben wollte. Zur Erinnerung gibt?s CD mit allen unbearbeiteten Fotos inkl. alle Gäste und komplette Feier.

Ich glaube, wir kommen etwas vom Thema ab :)
Und natürlich habe auch ich meinen Anteil dazu beigetragen :lol:
 
J

JT-Studio

Guest

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Leider können wir die ganze Arbeit nicht beurteilen.
Wie gesagt schon, die beiden Fotos gefallen mir, über Betrachtung und Geschmack lässt sich nicht streiten. Andere Sache, wenn man nur einen Preis runter drücken will. Preisleistungsverhältnis stimmt?
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Es sind doch nur die Partyfotos so geworden, oder? In dem Fall finde ich das nicht tragisch.
...zumal das Stilmittel der längeren Belichtungszeit mit Blitz Partyfotos wenigstens erträglich anzuschauen macht. Ansonsten werden die Gesichter überbelichtet, der Hintergrund zu dunkel und die gesamte Stimmung geht verloren (und die Gäste sehen aus wie auf "Paparazzo-Fotos" ...schrecklich).
Aussagen wie "dieser Fotograf würde sein Handwerk nicht verstehen" kommen nur von Laien.
Das ist ein Stilmittel und kein Fehler!
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Das ist ein Stilmittel und kein Fehler!

Genau. Aber dass so ein Stilmittel beherrschend eingesetzt wird, sollte doch vorher besprochen werden. Der Fotograf muss eigentlich ganz klar sagen, wie er arbeitet. Am besten, wenn er im Vorgespräch Beispielfotos präsentiert,.
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Ich habe eines aus dieser Diskussion gelernt. Löcher einen eventuell bestellten Fotografen auf seine Arbeitsweise. Bespreche Stilmittel und Bildbearbeitung. Zur Entlohnung bleibt zu schreiben: nur die Bilder die tatsächlich genommen werden. Das Anwesenheitshonorar dürfte ja im Voraus abgesprochen worden sein.
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Leider können wir die ganze Arbeit nicht beurteilen.
Wie gesagt schon, die beiden Fotos gefallen mir, über Betrachtung und Geschmack lässt sich nicht streiten. Andere Sache, wenn man nur einen Preis runter drücken will. Preisleistungsverhältnis stimmt?

Ob der Preis stimmt, wurde von mir doch garnicht zur Diskussion
gestellt. Der Gedanke kam, und kommt mir garnicht. Es dreht sich nicht
immer alles um das liebe Geld.
Ich bin nur unendlich enttäuscht, weil einige Gäste nur auf den Partyfotos
vorkommen, und leider nicht gut zu erkennen sind.
Den "Effekt" an sich finde ich ja auch gut, aber nicht bei 60 Fotos.

Vielen Dank an Euch alle, die sich geäußert haben.
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JT-Studio

Guest

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Heutzutage hat jede 2 eine Kamera mit. Sie können auch Ihre Freunde nachfragen und kriegen Sie bestimmt jede Menge Fotos, glauben Sie mir. Davon werden paar Fotos sein, die einfach perfekt für Sie sind. Aus andere Perspektive, lustig u.s.w. Aber wie gesagt kann Fotograf bei einer so große Veranstaltung überall in richtige Zeit am richtigen Ort zu sein. Wie ich schon gesagt habe, hier geht´s nicht um Ihre Gäste oder Freunde, hier geht’s auf erste Stelle um Brautpaar. Darum geht´s doch …oder?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Es sind doch nur die Partyfotos so geworden, oder? In dem Fall finde ich das nicht tragisch.
...zumal das Stilmittel der längeren Belichtungszeit mit Blitz Partyfotos wenigstens erträglich anzuschauen macht. Ansonsten werden die Gesichter überbelichtet, der Hintergrund zu dunkel und die gesamte Stimmung geht verloren (und die Gäste sehen aus wie auf "Paparazzo-Fotos" ...schrecklich)

Achso, wenns nur das ist und nicht mehr?! :lol:


Aussagen wie "dieser Fotograf würde sein Handwerk nicht verstehen" kommen nur von Laien.
Das ist ein Stilmittel und kein Fehler!

:lol:



Lies Dir mal genau durch was der TE im #38 geschrieben hat!
Dann weisst Du vielleicht auch, warum man als "Fotograf" sich nicht nur auf eine Art der Fotografie beschränken sollte und nicht nur solche Featurebilder, wo kaum jemand zu erkennen ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben