Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"hohlen" brush erstellen“

eXecuter1990

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute, hab ein ziemlich blödes Problem...
Hab schon mal gewusst wie es geht, finde es jetzt aber nicht mehr raus....

Könnte mir bitte jemand erklären wie ich bei Photoshop einen Pinsel erstelle, der aussieht als würde man 2 Bleistifte aneinanderbinden (also einfach einen doppelten brush mit abstand dazwischen) der bei kurven immer den gleichen abstand behält?

Danke für eure Hilfe!
 

Photoshop

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: "hohlen" brush erstellen

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du einen Brush welcher 2 parallele Striche zieht?!

Mach Dir Doch einfach selber einen:
1. Kleines neues Dokument (oder im bestehenden Doku eine neue Ebene) dort machst Du 2 schwarze Punkte mit dem Abstand, welchen Du möchtest - dann >Bearbeiten>Pinselvorgabe festlegen. Die Ebene bzw. das kl. Doku kannst Du dann löschen.
2. Den Pinsel aufrufen die Pinselvorgaben aufrufen und dann in den "Formeigenschaften" bei Winkel-Jitter >Steuerung >RICHTUNG auswählen damit sollte es klappen.

3. die anderen Eigenschaften noch einstellen und schon kann es losgehen :)

LG Igel
 

eXecuter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: "hohlen" brush erstellen

Ok danke erstmal.
Funktioniert erstmal so.

Nur Interessehalber - gibt es da auch eine Möglichkeit direkt bei den Pinseleinstellungen mit standardpinseln? - hab das glaub ich nämlich irgendwann geschafft.

danke, lg
 

eXecuter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: "hohlen" brush erstellen

Leider hab ich noch eine frage, - gibt es eine möglichkeit eine durchgehende spirale zu zeichnen (also sowas wie eine wellenlinie) ?
 

sabok

Daueranwender

AW: "hohlen" brush erstellen

Hallo
Pfad zeichnen, Pinsel auswählen und Pfadkontur füllen

War es das, was Du gesucht hast?



Uploaded with

Gruß Kerstin
 

sabok

Daueranwender

AW: "hohlen" brush erstellen

Wie ich schon oben beschrieben habe.
Die farblichen Anpassungen musst Du halt einzeln machen.



Uploaded with

Damit die Spirale funktioniert: Pinseleinstellungen – Formeigenschaften – Winkel-Jitter – Steuerung – Drehung

Gruß Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: "hohlen" brush erstellen

sabok hat recht.
Das was Du vorhast ist wirklich am besten mit Pfaden zu machen.

Dann brauchst Du auch keinen Dualen Pinsel sondern läßt den Pfad einfach nacheinander mit den verschiedenen Pinseln nachzeichnen. Am besten jeweils auf verschiedene Ebenen, dann hast Du die volle Kontrolle (Farben, Modus, Stile, Deckkraft tec.) über die jeweiligen Stränge.

Hättest Du gleich gesagt, wofür Du das brauchst hätte ich Dir das auch gleich schon raten können.
Da sieht man/frau mal wie wichtig es ist bei einer Frage genaue Angaben zu machen ;-)

Viel Spaß beim Puzzlen und gutes Gelingen
LG
Igel
 

eXecuter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: "hohlen" brush erstellen

wie hast du den pfad so schön gleichmäßig gemacht? (meine erfahrungen mit dem pfadwerkzeug sind schön ausgedrückt spärlich...)
 

sabok

Daueranwender

AW: "hohlen" brush erstellen

Guten Morgen

Schau Dir mal die Hilfe von PS an – da sind die Pfade ganz gut erklärt.

Also, wenn es ganz genau werden muss, mach ich das so:
1. Mit Zeichenstiftwerkzeug bei gedrückter Alt-Taste eine gerade Linie. Dann mit Ankerpunkt-hinzufügen-Werkzeug die Pfadpunkte setzen.

2. Mit Direktauswahl-Werkzeug (weißer Pfeil) jeden zweiten Punkt markieren und nach rechts bzw. links ziehen

3. Mit Hilfe der Anfasser die Rundungen ausgleichen.

Wenn Da jemand einen Trick kennt, wie man bei mehreren Punkten gleichzeitig die Anfasser bewegen kann – bitte verraten!!!



Uploaded with


Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Kerstin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben