Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hologramm mit dem Handy“

Gomjabar

Aktives Mitglied

Wenn es denn wirklich funktioniert, liegt es wohl mit an der Qualität der Folie, ob es funktioniert oder nicht

Ich habe einfach die Folie von einem Schnellhefter genommen, also nichts besonderes. Sie sollte ganz klar, ohne Struktur und auch nicht zu zerkratzt sein. Das Handy sollte auf die höchste Helligkeit gestellt sein und man muss das Handy in Augenhöhe halten, von oben oder unten schauen funktioniert nicht. Ich werde mal probieren, wie das etwas größer und auf einem Tablett wirkt :) Es ist natürlich kein echtes Hologramm aber der Effekt ist für den geringen Aufwand schon verbüffend.

Nach einem ähnlichen Teilerspiegel Prinzip funktioniert ja auch der . Schade das er das Crowdfunding Ziel nicht erreicht hat, ich hätte ihn mir gekauft. Jetzt werde ich ihn wohl selber bauen müssen.
 

virra

lazy lizzard

Ääh – kein Wunder, dass I-lusio sich nicht verkauft hat. Ist ja ne nette Spielerei, aber man hat immer diese dämliche Kiste rumstehen und ne echte 3D-ansicht KANN man nicht haben, da ds Bild ja nur 2dimensional ist. Also drumrumgehen und ne andere Ansicht haben is nich.

Damit komme ich zu dem Telefon-Dingens: Also wenn ich mich mal an Einfallswinkel=Ausfallswinkel halte, frage ich mich, was denn die anderen 3 Seiten, wo man nicht drauf guckt, beitragen sollen, als dass der Bastelkram nicht umfällt??

Ansonsten ne nette Idee.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Wenn man es in Augenhöhe halten muß, ist ja klar was man sieht, nur die Spiegelung in der Folie. Das hat mit Hologramm nix am Hut, aber witzig ist die Idee trotzdem!
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Wenn man es in Augenhöhe halten muß, ist ja klar was man sieht, nur die Spiegelung in der Folie. Das hat mit Hologramm nix am Hut, aber witzig ist die Idee trotzdem!

Das ist richtig, es ist letztendlich nur eine Spiegelung auf der Folie. Trozdem lässt sich das menschliche Auge/Gehirn (jedenfalls meins :)) damit so austricksen, daß man denkt der Gegenstand "schwebt" in der Mitte.

Damit komme ich zu dem Telefon-Dingens: Also wenn ich mich mal an Einfallswinkel=Ausfallswinkel halte, frage ich mich, was denn die anderen 3 Seiten, wo man nicht drauf guckt, beitragen sollen, als dass der Bastelkram nicht umfällt??

Damit man von jeder Seite schauen kann. Klar, um das I-Lusio kann man nicht drum rum gehen aber an der richtigen Stelle platziert ist das bestimmt ein Hingucker und eine originelle Tablett Ladestation:D

Und nochmal ....nein, es ist kein richtiges Hologramm!
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und nochmal ....nein, es ist kein richtiges Hologramm!
Und es ist auch kein richtiges 3D :D "Im Raum schweben" war jedenfalls bisher kein Merkmal für 3D oder Stereoskopie.

Wer einen Beamer sein eigen nennt, kann das ganze in Groß mit einer einfachen Gaze basteln, die irgendwo im Raum hängt. Auch beeindruckend, aber eben auch nur eine nette Effekthascherei, nicht mehr.
 

joeydee

Aktives Mitglied

Ich finde das eine nette Illusion. Ein sich drehendes Objekt vor schwarzem Hintergrund hilft immer, die Sache mit den Ansichten zu verschleiern. Wenn man den leicht Kopf hin- und herbewegt, merkt man durch die Drehung dann nicht so schnell, dass da Information fehlt.

Man kann auch eine polierte CD-Hülle schräg über das Handy halten, ist schneller zu basteln.

Der Effekt nennt sich "Pepper's Ghost" und feiert in diesem Jahr sein 154-jähriges :)
 
E

essdreipro

Guest

danke...

müsste das nicht auch klappen, wenn man den Trichter 'auf den Kopf' stellt...?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben